• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole

Samson999

Lt. Commander
Servus,

bin auf dem Gebiet völlig ohne Plan und daher is euer Input gefragt. Klar habe ich gegoogelt ChatGPT und Perplexity bemüht aber eine echte, von lebenden Personen, Einschätzung zählt für ich mehr.

Habe bis vor kurzem einen Windows PC gehabt und mit der Zeit doch eine recht ansehnliche Zahl an Spielen gekauft. Bei Steam, EA Ubisoft, Rockstar naja eigentlich bei allen.

Jetzt bin ich auf einen MacMini umgestiegen vor ein paar Monaten und würde jetzt gerne wieder mal zocken.
Ein neuer Windows PC oder den vorhanden aufrüsten will ich nicht.

Jetzt steht die Überlegung an eine Xbox zu kaufen (wegen meinen vorhanden Spielen) oder eben Cloud Gaming. Habe eine sehr stabile 50Mbit Leitung.

Welche Empfehlung gebt ihr mir... Ach ja ich komme mit einem Controller nicht wirklich klar, bin ein Tastatur/Maus Gamer.
Musste nun feststellen das Battlefield wohl nicht mit Tastatur über die Xbox funktioniert, korrekt?

Gruß

Mit Maus und Tastatur keine Konsole. Vielleicht ist Streaming über GeForce Now die beste Option. Kein Aufrüsten, läuft auf vielen Geräten und du kannst ggfls. viele gekaufte Spiele weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und 00Julius
Samson999 schrieb:
eine Xbox zu kaufen (wegen meinen vorhanden Spielen)
Das bringt dir nur was, wenn du die Spiele im XBox Store / Windows Store gekauft hast und sie das "Play anywhere" Siegel haben.
Würde dir daher auch erstmal raten Streaming auszuprobieren. Wenn das nichts taugt, kannst du immer noch Hardware kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wie kommt man denn darauf eine Konsole kaufen zu wollen, wenn Controller nichts für einen sind?

Abgesehen davon wäre die XBox die letzte Konsole, die ich mir kaufen würde. Die ist extrem auf dem absteigenden Ast: Kaum bis keine Exklusivspiele (mehr). GamePass wäre ein Argument, der wird aber auch stetig teurer und schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, DonChiChi und iSight2TheBlind
Samson999 schrieb:
Bei Steam, EA Ubisoft, Rockstar naja eigentlich bei allen.
Samson999 schrieb:
Jetzt steht die Überlegung an eine Xbox zu kaufen (wegen meinen vorhanden Spielen)
Du wirst diese Spiele in der überwältigen Mehrheit nicht auf einer Konsole spielen können (egal welche), sondern neu kaufen müssen.
Es gibt zwar Crossplay, aber das heißt das PC-Spieler und Konsoleros zusammen spielen können und nicht, dass man auf einer PC-Platform gekaufte Spiele auch auf Konsolen spielen kann.

Kein Controller = keine Konsole.

Wenn kein Geld für nen PC da ist, dann Streaming.

Samson999 schrieb:
wegen meinen vorhanden Spielen
Die sollen dir was bringen mit einer Xbox? Wenn du nicht mit einem Controller klar kommst, das kannst du dir eigentlich eine Konsole schenken.

Wenn ich meinen Recherchen glauben kann gibt es diverse Spiele auf der Xbox die man mit Tastatur spielen kann, deswegen die Idee mit der Xbox.

Ja streamen habe ich ja erwähnt als Option.

Ok danke an euch für den Input.

Wenn ich nicht irre gibt es da für die PS5 3rd Party tools. Hab nen Freund der spielt auf der PS5 nur mit M & T.

Samson999 schrieb:
Wenn ich meinen Recherchen glauben kann gibt es diverse Spiele auf der Xbox die man mit Tastatur spielen kann, deswegen die Idee mit der Xbox.
Ja, diverse, aber es sind auch nur ein paar. Und die Steuerung mit K&M am PC ist nicht zu vergleichen mit der an einer Konsole. I.d.R. sind die Tools, wie Autoaiming oder div. Input-Kompensationen für Controller trotzdem aktiviert...

Dazu kommt, das du (bei den meisten) gekauften PC-Games, egal welcher Plattform, diese nicht auf eine Konsole Portieren kannst.

Also Möglichkeiten für dich sind:
  1. Klassisch nen PC anschaffen.
  2. Einen Win oder Linux-Mini-PC mit ner guten APU (quasi stationären Handheld wie Steamdeck oder Legion etc.)
  3. Direkt einen Gaming-Handheld und den ggf. Stationär anschließen.
  4. Streamen über Anbieter wie NVidia GeForce Now o.ä.
  5. Das anmieten und straemen von einer Gaming-PC (oder vielmehr ner VM) wie bei Shadow.
    Da mietest du quasi nen kompletten Rechner mit Win und kannst da schalten und walten wie du willst, wie bei deinem eigenen PC. So hat mein Bruder über 2 Jahre ohne eigene Maschine gearbeitet...

Wenn ich das so lese tendiere ich doch meinen Win PC Stück für Stück aufzurüsten

thanks @All

Jup, warscheinlich wohl das effektivste, auchwenn nicht das günstigste...

Was hat er denn für Hardware, evtl. können wir da beraten.
Ach mach dafür lieber ein neues Thema auf, kannst ja hier hin verweisen...

ne passt schon, Win Rechner kann ich aufrüsten da habe ich einen Plan

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben