Welche Laufwerke und Fragen zur Lautstärke

Towelie

Commander
Hi!

Also ich plane mir demnächst (jetzt is es dann soweit) mir folgende Festplatten zu besorgen:

Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) Als Systemplatte, für Anwendungen etc. und eine von
diesen hier als Datenplatte. Welche ist dabei zu empfehlen? Wobei ich hauptsächlich wert auf Geschwindigkeit und Sicherheit lege.

Diese beiden Platten sollen dann in der SilentStar Dual Box bzw. hier Rev 2.0 kühl und vor allem sehr leise ihre Arbeit verrichten (man hört echt überhaupt nichts von den Platten. Vor allem keine Zugriffsgeräsche mit NCQ). Ich frage mich nur wird da auch die Raptor dadurch so gut wie lautlos gedämmt? Laut einem Testbericht den ich gelesen habe haben die ja wie gewohnt 8 ms aber ~78 MB/s jedoch auch 4,1 Sone laut.

Oder soll ich das ganze verwerfen und auf Hybrid-Festplatten warten? Weiß da schon wer wann da die ersten ca. kommen? Wo sind die CB Propheten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
"bis zum Erscheinen muss der geneigte Käufer wohl auch bis Ende 2006 noch warten"

also das mit den hybrid-festplatten ist sicher eine gute, schnelle und vor allem leise lösung. aber am anfang werden die dinger wohl noch schweine teuer und vor allem nicht leicht zu haben sein.

zur raptor kann man nur sagen, dass sie wirklich extrem schnell ist, aber die lautstärke wäre mir das trotzdem nicht wert. wenn du zwei langsamere festplatten ins raid0 machst bist du sogar noch schneller als die raptor, dafür immernoch leiser.

Tja aber die Lautstärke macht wir weniger was. Die HD-Box verrichtet echt sehr gut Ihre Arbeit also wenn man nicht direkt beim Zugriff direkt mitm Ohr an den einzigen kleinen Schlitzen für die Stromkabel lauscht, hört man nichts von den Platten und ich hatte nun schon 5 Samsung Platten und schon nach kurzer Zeit haben die alle so zu rattern begonnen, bin ich auch nicht der einzige damit. Ich weiß halt nur nicht die auch die Raptor vollständig eindämmt (bei 4,1 Sone) aber wenns dazu keine Tests gibt werd ichs einfach mal versuchen.

Das mit Hybrid Festplatten is halt so ne Sache, wenns für XP einen Patch oder so geben wird (soll ja nur mal für Vista kommen) ist das sicher geil aber bis es "brauchbar" vorhanden ist wirds sicher noch ein Jahr dauern, das is wahr.

Am wichtigsten ist mir aber eben welche Datenplatte ich nehmen soll? Als einzig halbewegs brauchbare Tests hab ich dies hier gefunden.

http://www2.tomshardware.de/storage/20051012/wd4000kd-03.html#datentransferdiagram
http://www2.tomshardware.de/storage/20051221/500gb_festplatten_seagate_hitachi-06.html#io_performance

Edit: Wegen der Lautstärke der Raptor habe ich gerade das hier gefunden.
Und als Datenplatte sagt mir noch am ehesten die WD400KD zu, wenn man sich alle Ergebnisse aus dem 2. THG Links ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben