Welche Linux Distribution wäre noch für mich gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blanko3

Lieutenant
Bin ein Anfänger in Sachen Linux und möchte Linux neben Windows 7 installieren.
Habe mich mal jetzt an das Neue Ubuntu 12.10 gewagt aber indem ich dann den Propietären Nvidia Treiber der in Ubuntu zum installieren angeboten wird schmiert Ubuntu ab und ich erhalte nach Neustart nur noch den Hintergrund alles andere fehlt.
Linux Mint 13 funktioniert schon recht erst nicht.:(
Wie sieht es eigentlich mit Opensuse 12.2 aus kommt das für einen Anfänger wie mich noch in Frage?Möchte mich schon mal etwas näher mit Linux beschäftigen aber wenn das gleich zum Anfang beim Installieren so anfängt werde viele schon vorher vergrault.
Grafikkarte habe ich eine Nvidia GTX 550TI
Mainboard Asus M3N78-VM
6 Gb Ram

wie wäre es mit einer virtuellen maschine und open suse. Zum Testen ist dass der beste anfang!

Probier doch Ubuntu 12.04 aus.

Ich hab kürzlich auch auf Ubuntu 12.10 aktualisiert, aber dort funktionierte der Grafiktreiber (AMD) auch nicht. Deswegen bin ich wieder zurück auf 12.04 wo der Treiber ja schon vorher einwandfrei funktionierte.
Die "alte" Version zu nehmen ist ja auch kein Problem, da 12.04 ja eine LTS Version ist, also längeren Support erhält als andere Versionen.

Ubuntu finde ich für mich als Anfänger eine gute Wahl, da das recht häufig genutzt wird, und somit im Internet auch viel Support zu finden ist.

Wem die Unity Oberfläche von Ubuntu 12.04 nicht gefällt, kann ggf. auch auf Linux Mint mit Cinnamon Oberfläche umsteigen. Ist mMn etwas mehr 'Windows Like', Nachteil ist allerdings, dass das alles noch recht jung ist und man schon ab und an mal was im Terminal machen muss. Ansonsten gefällt mir die Cinnamon Oberfläche um einiges besser als Unity.

Wenn du unbedingt Ubuntu benutzen willst, aber Unity nicht gefällt, kannst du sonst auch noch die Gnome 2 oder 3 Oberfläche nachinstallieren, damit gehts dann auch ganz gut.

Ich benutzte Unity einfach mit dem Dock "Docky"; Das hatte ich auch schon bei Gnome2 so.

Das schöne bei Unity ist halt, dass die Titelleiste mit der Menüleiste verschmilzt und man quasi 10px mehr Anwendungsinhalt hat.

Den Launcher von Unity habe ich einfach so eingestellt, dass er die maximale aufmerksamkeit braucht und nur oben links in der Ecke aktiviert wird. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben