Welche Lüfter

BlackNoir

Lt. Commander
also ich habe mir zu weihnachetn ne neue kiste zusammengestellt :D

und was die hardware angeht bin ich mir auch schon sicher:

Motherboard: GA-X38-DQ6
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: Geil Black Dragon 8GB
GPU: 8800GT oder 8800 GTS (512MB)

den cpu kühler hab ich auch schon
einen
Thermalright IFX-14

also man merkt ich bin auf oc aus :evillol:

mein prob is nur welche lüfter nehme ich vor lauter schreck :confused_alt:

ich habe als gehäuse das
Thermaltake Armor VA8000BSW

also wich hatte da so 5 * 120 eingeplant

2 zum ansaugen von vorne
2 für den cpu
1 zum hinten rausblasen

ich will nur das man die kiste nicht hört also
welche lüfter währen die besten???

thx für alle guten antworten ;)

Scythe S-Flex

Ich muss trotzdem noch ein paar Worte zur Konfig verlieren:

- da du anscheinend nicht vorhast, CrossFire zu nutzen, ist das teure X38-Board unnütz -> P35
- Nutzt du wirklich Programme, die die 8GB benötigen?

MfG Campino

P35 reicht wirklich aus, wenn du höher willst (sofern die CPU nicht eh schon limitiert) dann brauchst du sowieso ne gute Wakü. Sofern du kein Videoschnitt oder dergleichen machst reichen 4GB aus, kannst ja trotzdem 2x 2GB Riegel nehmen, notfalls rüstest du nach.

Zur Belüftung bzw. Entlüftung wäre es besser mehr Lüfter zum rauspusten der Luft zu haben als rein. Also lieber vorne 1 und hinten 1. Scythe S-Flex (1200er) sollten dich zufrieden stellen.

also das mit dem ram ... kp aber dan kann ich mir entlich die virtuelle auslagerungsdatei sparen :lol:

und das board habe ich eig ausgesucht weil es im übertackten sehr gut sein soll und sata 3 mit vielen steckplätzen hat^^

haste vill ne besser idee?

Wie gesagt, bis auf CrossFire bietet der X38 keine nennenswerten Vorteile.

Daher reicht ein solides P35er Board (Abit IP35).

SLI setzt ein Board mit nForce voraus, was überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Was verstehst du unter SATA 3?

Sowie der P35, als auch der X38 setzen auf SATA II mit jeweils ca. 6 Ports.

oha sr ich und lesen ... jaja die brühmten 2 welten -.-

ja ne ich habe 2 Seagate ST31000340NS (1tb 32mb) geschenkt bekommen und habe mal wider nur das sata 300 -> sata 2 gelesen ... mööp

und das gigabyte hatte 8 mal sata 2 ... und da ich jäger und samler bin was daten angeht brauche ich viel platz ....

bzw viel sata^^

Doch von den 8x SATA gehen 2 für RAID drauf und sind nicht anders nutzbar.

Was für ein RAID willst du aus den 4x 500er Platten machen? Alles ab RAID5 sollte immer über einen extra Controller realisiert werden (ab 300€).

Was aber nicht den Sinn nach dem DQ6 rechtfertigt.

Nimm ein solides P35er Board. Mit 6x SATA sollte man doch auskommen. Ansonsten gibt es auch hier günstige Erweiterungscontroller.

MfG Campino

na immer 2 platten zusammen in den raid verfrachten, und dann werde ich mir wohl anders behelfen müssen -.-
oki danke für die hilfe

nur so ne frage was rechtfertigt eig so ein board?^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn man crossfire will und später irgendwann mal PCIe-2.0
Das DQ6 hat noch ein paar Sachen mehr allerdings braucht man das meiste eh nie und bei den kleinen Boards sind die meisten Sachen meist auch vorhanden bloss in einfacher ausführung.

X38 ist ein Highendchip der vom X48 eigentlich schon wieder abgelöst wird. Der P35 ist bezüglich oc schon so gut gelungen das man eigentlich nix besseres braucht ausser man will wirklich extremes oc machen.

würd ein DS4 oder Abit P35 pro nehmen wie das bei diesen Boards mit Sata ausschaut weiß ich nicht. Mehr als 4 Platten wirst du ja wohl nicht brauchen oder? Sonst wie wärs mit eSata.

Lüfter: Scythe S-flex sind gut noch den Tick besser sind Noctua aber vom Preis her auch teurer.

Der X48 ist noch ne Liga höher, als der X38 und dadurch nicht sinnvoller. Einfach nur teuer und nicht besser bei dem Nutzen als der P35.

Lüfter -> Scythe S-Flex, Noctua, Papst, Yate Loon oder Nanoxia.
Mainboard -> MSI P35 Neo2-FIR, Abit IP35, Gigabyte P35 DS3.

Dieser Test sollte auch interessant sein, da kannst du mal sehen was man mit den aktuellen P35 Boards rausholen kann. Und wie gesagt, für mehr brauchst du eine sehr gute Wasserkühlung (oder gleich Kompressor) wenn bis dahin nicht sowieso schon andere Komponenten limitieren.

thx jetzt bin ich schlauer als vorher und konnte meinen ram auch schon mal bestaunen^^

also ich glaube ich werde mir das Gigabyte GA-P35-DQ6 entscheiden,
dem kleinen DS3 traue ich nicht ganz so viel zu
-> kühler zu klein

und je nach dem wie viel geld noch da is
bei mehr gibt es Noctua NF-P12
bei weniger Scythe S-Flex

Das IP35 Pro (welches ich selber habe) kann in Sachen OC auch mit dem DQ6 mithalten, und das zu einem anständigeren Preis.
Die Gigabyte-Bretter fallen in letzter Zeit immer wieder negativ durch Bugs und ein zickiges BIOS auf. Genau das ist beim OCen eher kontraproduktiv.

Lies dir doch mal bitte den Thread durch.

also darf ich das Abit IP35 Pro als deinen ganz persönlichen tipp betrachten?

also 130 euro darf ich mir gefallen lassen

aber nur noch mal ne doofe frage, hat das schon pci-e 2.0?
weil die 8800GT und die 8800 GTS 512MB sind doch beide pci-e 2.0
karten und würden deshalb doch nicht optimal laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben