Welche Lüfterkonfiguration ist am besten?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Planung eines neuen Gehäuses für einen neuen Gaming-PC.

Nun denke darüber nach welche Lüfterkonfiguration am besten ist:

a) mein bisheriges Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Advanced) mit max. 10 Lüftern, davon vorinstalliert:
- Front: 1 x 140 mm
- Oben: 1 x 140 mm
- Hinten: 1 x 120 mm

b) mein neues Gehäuse (Hersteller und Modell noch nicht bekannt) mit max. 10 Lüftern, davon vorinstalliert:
- Front: 2 x 120 mm
- Hinten: 1 x 120 mm
- Seite: 1 x 200 mm

Hier meine Fragen:

1) Bringt ein Seitenlüfter wirklich etwas (kühlt hauptsächlich die Grafikkarte)?
2) Wäre der Einbau von 1-2 x 120/140 mm-Lüfter(n) beim neuen Gehäuse sinnvoll?
3) Ist eine Lüfterkonfiguration mit Front+Oben+Hinten oder Front+Hinten+Seite oder Front+Hinten besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias

Wenn du mehr als 2 Lüfter nutzt brauchst du einen verdammt guten Grund. Wenn du mehr als 4 nutzt, hast du was falsch gemacht (ausser wenn du mehrere Radiatoren hast).

Um so mehr Lüfter man nutze, wenn es möglich ist, umso besser. Da man da mehr kalte Luft ins Gehäuse und erst recht warme Luft aus dem Gehäuse abführen kann. Dabei brauchen die Lüfter nur wenig Drehzahl und sind umso leiser, erst recht bei hochwertigen Lüftern.
Dann im Bios ordentliche Lüfterkurve einstellen, für den Temperaturbereich und der Rechner wird immer kühl und leise bleiben.

Vorinstalierte Lüfter im Gehäuse sind meist nicht so besonder, für perfekte Leistung und Lautstärke immer was ordentliches Extra kaufen.
Natürlich kosten Premium Lüfter sehr viel Geld, aber es Lohnt sich sehr, gerade wegen der Lautstärke.

woodpeaker schrieb:
Kommt wie immer auf das Case an, dann kann man über airflow reden, vorher Zeitverschwendung.;)

Am interessantesten ist für mich das Corsair Carbide 500R.

Als Alternative das Cooler Master CM 690 III oder wenn es günstig sein muss das Sharkoon BW9000-W.

PS: Von den guten bis sehr guten Be Quiet Silent Base-/Dark Base-/Dark Base Pro-Gehäusen sehe ich ab (weil man zum Benutzen von BD-/DVD-Laufwerken immer die Front-Abdeckung öffnen muss).

Gruss

Matthias

Wenn du ein neues Gehäuse suchst, dann am besten eins mit 140mm Slots.
Etwas mehr Lüfter sind bei tendenziell sehr geringen Drehzahlen schon nicht verkehrt. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. In der Regel reichen 3-4 Stück vollkommen aus, so lange man nicht massig übertaktet und kein all zu stickiges Gehäsue verwendet.

v3nom schrieb:
Ohje! Diese ganzen 200mm Lüfter taugen alle nix. Klar schaufeln die Luft, aber leise bekommst du die nicht.

Wie viele und welche Lüfter würdest du beim Corsair Carbide 500R einbauen?

Gruss

Matthias

Ich persönlich würde kein neues Gehäuse für über 100€ kaufen, wenn es im Heck und in der Front nur Platz für 120mm Lüfter hat, wenn andere auch mit 2x140mm daherkommen.

Viel Lüftertüftelei kann man im Test "Der perfekte Airflow" sich ansehen.
Mit der Basiskonfig von (2x) 120mm bzw. 140mm in der Front und einem Hecklüfter kommt man doch schon recht weit...

Warum willst Du vom Cooler Master weg?

mazzury schrieb:
Warum willst Du vom Cooler Master weg?

Hier die Daten der drei Gehäuse:

- Cooler Master CM 690 II Advanced
496x215x529 mm / 9,6 kg / 304 mm GPU / 177 mm CPU-Kühler / 190 mm Netzteil
(dieses besitzte ich bis jetzt)

- Cooler Master CM 690 III
507x230x502 mm / 8,9 kg / 423 mm GPU / 171 mm CPU-Kühler / 200 mm Netzteil

- Corsair Carbide 500R
521x206x508 mm / 7,53 kg / 452 mm GPU / 180mm CPU-Kühler / 300 mm Netzteil

Da es beim Corsair Carbide 500R etwas mehr Platz (GPU/CPU-Kühler/Netzteil) als beim Cooler Master CM 690 III gibt, werde ich ziemlich sicher das Corsair-Gehäuse für meinen neuen PC kaufen.

PS: Ich hätte es gerne gehabt, wenn Cooler Master vom CM 690 III auch eine Advanced-Version herausgebracht hätte. Auch daher weil die Advanced-Ausführung gegenüber der Basic-Ausführung mehr Lüfter hat. Aber vielleicht gibt es irgendwann Mal auch ein Cooler Master CM 690 IV - jedoch müsste das schon bald geschehen, bevor ich meinen neuen PC bestelle.

Gruss

Matthias

@kellerma
Gibt es einen speziellen Grund, warum nur die beide Gehäuse in Frage kommen?

Hier mal mein aktuelles Setting mit 6 Gehäuse Lüftern. (2 vorne, 3 oben, 1 hinten) Aktuell wohl mein bestes Gehäuse im Bezug auf Design und Kühlung.

Auch früher hatte ich eine ähnliche Austattung mit CM 690 II Advanced und bekam nie wirklich Temperaturprobleme. Die Gehäuse wechsle ich aus reinem Interesse. Unten siehst noch zwei Systeme von mir (Corsair 400C, 450D), welche so wie sie da stehen perfekt liefen. :)

DSC00636.JPG

Anhänge

• 400C_Airflow.PNG
    400C_Airflow.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 559
  • 1__-.JPG
    1__-.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 485
  • Bzn36036.jpg
    Bzn36036.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 604
Zurück