Lüfterkonfiguration nach Gefühl (mangels Werte unter Linux)

Tanzmusikus schrieb:
die Beta-Version von Ubuntu 25.10 mit Kernel 6.17:

Dieses Mal, soll es Änderungen zum Kernel auch während der Beta-Version geben. Mein Download ist extrem langsam. ich warte noch 2 Wochen.

Hab die Beta-Version als ISO hier vorliegen. Teste gleich mal bezüglich Sensoren-Erkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ohne Installation lässt sich hier kaum etwas testen.

Tanzmusikus schrieb:
Ohne Installation

Sicher? Reboot verliert natürlich alles, aber bis jetzt konnte ich bei Live-Versionen alles nachinstallieren was ich wollte.

Bitte um Verständnis, dass ich mich um den Download drücke. WLAN ist wegen dicker Wände extrem langsam. Ich habe gerade keinen PC, der direkt am Router hängt.

Übrigens:

Code:
$ inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 79.6 C mobo: 40.0 C gpu: amdgpu temp: 41.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A

Code:
top - 23:52:57 up 11:49,  1 user,  load average: 8.78, 7.12, 5.01
Tasks: 674 gesamt,   5 laufend, 668 schlafend,   0 gestoppt,   1 Zombie
%CPU(s): 25.6 us,  8.1 sy,  7.1 ni, 58.4 id,  0.7 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st

25%CPU bringt die CPU auf 80°, noch nie geschafft. Erschreckt mich aber nicht beim R9 7900. Muss ich mir aber merken, ich habe viele Fotos gleichzeitig in andere Auflösungen umgerechnet.

Der PC schräg unter mir, kaum zu greifen, steht wirklich gut von der Schalldämmung, oder die Lüfterkurve wird nicht umgesetzt, kaum was zu hören.

Ubuntu 25.10 beta
Code:
inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 27.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A gpu: amdgpu fan: 65535

Modeprobe und andere Funktionen sind mit einer PE (Persistenten Live Umgebung) nicht möglich.
Könnte man aber auf einem (ggf. externen) Datenträger installieren.

• Gefällt mir
Bios Version? Vielleicht brauchst du was älteres? Sind die benötigten Module jetzt dabei?

Wie schon mal geschrieben, die 2 neuesten Bios bringen bei mir unter 24.04 gar keine Sensorwerte mehr.

linuxnutzer schrieb:
Sind die benötigten Module jetzt dabei?
Welche meinst du?

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo modeprobe nct6775
sudo-rs: 'modeprobe': command not found
ubuntu@ubuntu:~$ sudo modeprobe nct6687
ubuntu@ubuntu:~$ sudo modeprobe nct6683
modeprobe kann gar nicht erst genutzt werden.

linuxnutzer schrieb:
Vielleicht brauchst du was älteres?
Ich hab da noch nicht viel Zeit investiert. Hab ja gar keine Probleme.
Klar, könnten ein paar Sensoren mehr sein. Hab aber gar keinen Vergleich zu HWiNFO unter Windows 10.

Tanzmusikus schrieb:
Welche meinst du?

Genau, die du gepostet hast, die "nct".

Tanzmusikus schrieb:
modeprobe kann gar nicht erst genutzt werden.

Aha. Vielleicht hat sich was geändert?

Mich überraschen die Unterschiede:

Code:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +80.1°C
Tccd1:        +79.4°C
Tccd2:        +39.6°C

Fantasiewerte?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Modeprobe und andere Funktionen sind mit einer PE (Persistenten Live Umgebung) nicht möglich.

Ich denke wir sollten die Linux-Problematik strikt trennen und im Linux-Thema weiter diskutieren. Das langweilt Windows-Nutzer und ich bekomme einen auf den Deckel, weil 2 ähnliche, aber zusammenhängende Themen gleichzeitig laufen.

Beim Thema hier geht es darum, was man tun kann, wenn man keine oder nur ein paar Sensor-Werte hat.

Im Linux-Bereich ist die Herausforderung vielleicht doch ein paar Werte mehr rauszukitzeln.

Tanzmusikus schrieb:
Könnte man aber auf einem (ggf. externen) Datenträger installieren.

Ich hatte da bis jetzt kein Problem. Größerer USB-Stick, "apt update" und Pakete installieren, die man will. Externes Repo habe ich noch nie probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nct6683 zeigt eine nicht ganz so entmutigende Antwort
Code:
buntu@ubuntu:~$ modinfo -p nct6683
force:Set to one to enable support for unknown vendors (bool)
ubuntu@ubuntu:~$ modinfo -p nct6687
modinfo: ERROR: Module nct6687 not found.
Musst du halt selbst herausfinden. Ich habe ja einen anderen Sensoren-Chip (nct6775).

linuxnutzer schrieb:
Mich überraschen die Unterschiede:
linuxnutzer schrieb:
Nein.
Code:
Tctl:         +80.1°C         Offset Temp (AMD)
Tccd1:        +79.4°C         CCD1 Temp
Tccd2:        +39.6°C         CCD2 Temp

CCD1 wurde/wird bei dir gerade "gefordert", also ist er wärmer als der 2. CCD.

https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatunr-tctl--tdie
https://forums.tomshardware.com/threads/hwinfo64-which-cpu-temp-is-correct.3535427/#post-21358155

Die leicht hinterher hinkende Tctl bzw. AMD Offset Temp wird gern benutzt für die Lüftersteuerung (Hysterese).
Quelle: https://www.hwinfo.com/forum/threads/cpu-temp-sensors-explanation.5597/#post-20914

Ggf. auch interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...emp-tctl-aber-cpu-temp-ist-eigtl-gut.2175701/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:

Ich habe mir jetzt gedacht, ich probiere mit einem sehr alten PC, der auch Win 11 hat. Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B. Der PC wurde fertig gekauft. IMHO sind beim Gehäuse doch System-Lüfter dabei, aber das Bios / UEFI erkennt nichts.Alle System-Lüfter haben 0 RPM.

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-v65526.html
Lüfter (vorne) 2x 120mm, 1300rpm
Lüfter (links) 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben) 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten) 1x 140mm (optional)

ms-7b93-hardware-monitor-system4-nach-update.jpg.jpg

ms-7b93-fan-cpu-nach-update.jpg

Was gibt es denn da unter Windows für Opensource-Tools für die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3-pin Lüfter (analog per Spannung gesteuert) ... und 4-pin PWM-Lüfter (digital per PWM-Signal gesteuert.

Welche sind bei deinem Gerät verbaut, bitte nachschauen.

Später dann in der Lüftersteuerung im UEFI die Steuerungsart einstellen.

Wie diese Steuerungsarten heißen, legt der Hersteller fest.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Welche sind bei deinem Gerät verbaut, bitte nachschauen.

Das ist leider sehr schwierig. Der steht total beengt und ungünstig und hat 25kg. Ich werde versuchen das im Web herauszufinden oder es probieren.

Kann man das vielleicht mit Fancontrol herausfinden, ob es 3-Pin ist?

Ich habe mal Fan 7 unter Win mit Fancontrol neu konfiguriert. Der Lüfter ist deutlich hörbar und wird dann leiser.

Das 1. "schwarze" Bild in #51 zeigt PWM und DC und verschiedene Sensor-Varianten. Ich denke man muss es schaffen, dass das UEFI was anzeigt, bevor man an andere Dinge denkt.

Offensichtlich gibt es keinen "Fan 7" auf dem Screenshot. Bei 4 ist es aus. Ich habe die Vermutung, dass es ein DC-Lüfter mit 3 Pin ist. Ich habe da schon rumprobiert. Vielleicht muss man da jedesmal das Bios neu booten um eine Anzeige zu erhalten. Der Firmware traue ich alles zu.

Neben CPU gibt es System, MOS, Chipset.

Temperature Source muss ich auch anpassen.

Wenn man auf die Kästchen rechts klickt, kommt nur bei System 4 (Bild oben) eine Anzeige.

Ich verstehe noch nicht, wie ich einstelle, dass die CPU PWM ist und das andere 3pin DC.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/review-nanoxia-deep-silence-1-rev-b.409893/#spe
Unten verstecken sich die beiden 120mm Nanoxia Deep Silence Lüfter mit 1300rpm.

Wenn man dort nach diesem Text sucht, sieht man darüber ein Bild mit einer Lüftersteuerung, da war beides total rechts. Ich habe das jetzt ein wenig zurückgestellt, nicht, dass das 0 bedeutet.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob der 120mm Nanoxia Deep Silence 1 Lüfter mit 1300rpm ein DC-Lüfter ist.

https://www.hardwareschotte.de/prei...-Silence-120-1300-p21706898#Produktdatenblatt
Lüfterregelung keine Regelung
Unter Verwendung des 7 Volt Kabels reduziert sich die Drehzahl auf ca. 900 U/min, dabei erreicht der Lüfter einen Volumenstrom von 45,0 m³/h bei 8,6 dB(A).
Ergänzung ()

Mir ist gerade ein Widerspruch aufgefallen.

Wenn der Gehäuse-Lüfter (max) 1300rpm kann, dann kann alles was schneller dreht nicht der Gehäuselüfter sein. Im Screenshot von Fancontrol ist Fan 7 bei 3500rpm, also ist das der CPU-Kühler?

Im UEFI gibt es für mich auch noch Widersprüche, rpm ist zwar auf 0, aber die Grafik zeigt was an. Ich werde Screenshots machen.

Ich frage mich gerade, ob die Fan-Berzeichnung unter Win und Linux vertauscht ist, weil unter Linux

linuxnutzer schrieb:
fan2: 437 RPM (min = 0 RPM)

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Wenn der Gehäuse-Lüfter (max) 1300rpm kann, dann kann alles was schneller dreht nicht der Gehäuselüfter sein. Im Screenshot von Fancontrol ist Fan 7 bei 3500rpm, also ist das der CPU-Kühler?
Fan 7 könnte ein zusätzlicher Gehäuse oder auch Grafikkarten-Lüfter sein, wenn das ein Fertig-PC von der Stange ist. Oder es gibt einen Chipsatz-Kühler ... was angesichts der 58°C eher nicht der Fall ist.

Fazit:
Anschauen & Fotos vom Innern machen wäre trotz allen Aufwands meine Wahl, wenn ich du wäre.

P.S.
Der Lüfterkurve im UEFI nach könnten die über 3000 U/min vom CPU-Lüfter kommen.

P.S.2
Der Hardware Monitor zeigt übrigens 7 Lüfteranschlüsse. ;)

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal innerhalb der Familie die PC-Rechnungen recherchiert. Das sind PCs, die mehr oder weniger nach Komponenten-Vorgabe gebaut wurden.

Scythe SCFM-2000 FUMA 2 ist der CPU-Lüfter und der ist PWM.

Aus dem Manualslib-Handbuch zitiert:

nanoxia.jpg

Die Nanoxia Gehäuselüfter sind also 3pin.

Jetzt muss ich mich mit dem UEFI / Bios spielen, damit da 2 Fans angezeigt werden.

Tanzmusikus schrieb:
Der Lüfterkurve im UEFI nach könnten die über 3000 U/min vom CPU-Lüfter kommen.

Wenn ich da nicht falsch denke, dann kann diese Umdrehung von 3500 nur vom CPU-Lüfter kommen. Bei unter 1000 rpm kann es dann 2 Möglickeiten geben. Ich habe schon mit Lüfterkurven gespielt und alles auf 100% gestellt. Bei den rpm tut sich nichts. Ist schon vorstellbar, dass der CPU-Lüfter nach einem Reboot auf unter 1000rpm kommt.

Tanzmusikus schrieb:
Der Hardware Monitor zeigt übrigens 7 Lüfteranschlüsse

Wobei aber nicht ganz klar ist, was da Anzeige und was da Konfiguration ist und wie das mit den 6 Optionen auf der linken Seite zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich glaube, da ist beim Bauen ein Fehler passiert und die Kabel sind falsch angesteckt. Ob das jetzt Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

Mobo Handbuch:
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B93v1.4.pdf

Auf Seite 28 ist das Layout.

Ich habe mal unter Windows mit Fancontrol neu kalibriert.

Fan 2:

famcontrol-fan2-recalibration.jpg

Da ich die Lüftersteuerung etwas zurück gedreht habe, damit sie nicht am Anschlag ist und das aus irgendeinem Grund 0 bedeuten könnte, denke ich werden die 1300rpm nicht erreicht und nur 1200, sollte egal sein.

Fan 7 bringt:

famcontrol-fan7-recalibration.jpg

Offensichtlich dreht Fan7 deutlich schneller und das spricht sehr für den CPU-Lüfter.

Im UEFI gibt es die Einstellung "All full speed"

full-speed.jpg

Man sieht so 2x rpm, Bei CPU1 und Chipset, wobei ich glaube, dass das vertauscht ist.

Bei CPU1 sieht das sehr nach Gehäuselüfter aus Hingegen dürfte Chipset dem CPU-Lüfter entsprechen.

Bei chipset kann man nur PWM einstellen

chipset.jpg

Stellt man auf default, dann sind die rpm ganz schnell auf 0.

Bei CPU bekommt man auch eine Anzeige, wenn auf PWM gestellt ist, obwohl das ja ein DC-Lüfter ist.

Blickt da wer noch durch?

Kann ich die ganzen System-Fans vergessen? Aktiviere ich dort den Smart Fan Mode, dann kommt eine Kurve.

system1-smartfan.jpg

Ist die horizontale Linie eine Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jetzt die Kabel vertauscht sind, dann ist ja CPU1 ein DC-Lüfter. Ich habe da jetzt die Temperaturabfrage auf Chipset gestellt, oder sollte ich auf System stellen?

Bei Chipset kann ich nur PWM einstellen, das ist ja der CPU-Lüfter, passt also so, aber die Temperatur-Abfrage kann ich nur auf Chipset stellen und nicht CPU.

Was mache ich da am besten bis ich die PCs tausche und dann am Mobo sehe, was da wo angesteckt ist. Das wird aber noch ein wenig dauern. Für Rumstehen und ab und zu surfen, sollte das alles egal sein.

Zurück
Oben