Welche Lüfterkonfiguration fürs BQ PB 500DX?

rraptorr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich möchte mein Gehäuse (BeQuiet PureBase 500DX) mit einigen RGB-Lüftern (entweder BQ Light Wings oder Alpenföhn WingBoost) erweitern. Ich möchte alle Plätze, heißt 3x 120mm in der Front und bis zu 2x 140mm oben, sowie 1x max. 140mm hinten, besetzen. Bin jetzt nur nicht sicher, ob es schlauer ist, oben und hinten 140mm zu verbauen oder 120mm, da es vielleicht unproportional aussehen könnte wenn ich vorne 3 mal 1200mm drin habe und sonst dann größere Lüfter.
Kann mir da jemand weiterhelfen der da Erfahrung hat?
Danke schonmal für Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Vorne alles rein was geht, oben hinten einer raus, hinten raus - wie bei jedem Case. 140mm dem 120iger bevorzugen.
 
Danke für eure Antworten, aber es geht mir mehr um die Größe der oberen und des hinteren Lüfters, ich kann ja 140mm oder 120mm verbauen bin aber halt nicht sicher, ob es vielleicht schlecht aussieht wenn ich unterschiedlich große Lüfter im Case habe. Die Plätze will ich sowieso alle belegen, das ist gar keine Frage.
 
Siehe Ergänzung oben, aber was soll dir hier einer optisch was raten - dir soll es gefallen, wie soll hier einer was sagen was dir gefällt ??? Ich würde alles auf 140iger machen...
 
Ich habe keine Ahnung wie das wirkt, wenn man in einem Case unterschiedlich große Lüfter drin hat. Habe seit dem Jahr das ich jetzt meinen PC habe immer die Standardlüfter gelassen, heißt 3x 140mm verteilt auf vorne, oben und hinten. Würde mir gerne nur die objektive Meinung von euch holen, wie ihr es evtl habt oder bevorzugen würdet. Würde ja nicht fragen wenn mich eure Meinung nicht interessieren würde.
 
Vorne gehen nur 2x140mm +1oben hinten + 1 hinten =4Stück.
Mich würde das nicht stören da man vorne, hinten und oben selten zeitgleich sieht.
 
Also ich meinte es so, dass ich vorne mit 3 120mm Lüftern besetze und oben 2 120mm ODER 140mm, hinten 120mm ODER 140mm. Die Konfiguration wird zwar anders empfohlen, schon klar, aber mir gehts primär um Optik, mein System hat eh nicht die krasseste Abwärme, weshalb das nicht perfekt sein muss.
 
Die gleichen Lüfter vorne und oben haben den Vorteil, dass sie den gleichen Luftdurchsatz haben.

Habe im Cooler Master Cosmos oben z.B. zwei Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap eingebaut, die gemeinsam gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor macht oben 2 keine Sinn, kannst auch 140 oben und hinten 120.
Aber dir geht es hier nur um Absolution deines Vorhabens - dann machs doch einfach ;)
 
Die Luft die durch vorne oben rein kommt geht halt gleich wieder raus - daher ist es sinnlos.
 
Ist es einfach nur überflüssig oder bringt es insgesamt einen Nachteil mit sich? Weil es sieht besser aus mit voller Besetzung und wie schon gesagt Optik ist erstmal primär
 
rraptorr schrieb:
Macht das wirklich so einen Nachteil?

Siehe verschiedene Konstellation des be quiet! Pure Base 500 optimales Lüftersetup | Hardware-Helden.de



1671039726173.png1671039865679.png1671039700140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal... mach da keine Wissenschaft draus.
Du hast nicht mal angegeben welche Hardware in deinem PC verbaut ist bzw. verbaut werden soll.

Was für eine CPU, Grafikkarte? Wird gezockt? Wird damit gearbeitet?
Das wäre wichtig zu wissen.

Ich habe das be quiet! Pure Base 500 gehabt. Ich habe vorne zwei 140mm Lüfter gehabt und hinten einen 140mm Lüfter.
Hat locker gereicht. (Ryzen 5600X, RX6600XT).
Also, ich würde es an deiner Stelle genauso machen, maximal noch einen 4. Lüfter nach oben hinten.
Normalerweise reichen zwei vorne einer hinten aber aus. Hängt auch von den Lüftern ab und natürlich vor allem an der Hardware.
 
Also hab einen Ryzen 7 5800X mit einer 6750XT und zocke überwiegend.
Was ich ja eigentlich wissen will, ist nur Sache der Optik. Mir geht es nicht darum was ich brauche, es steht schon fest dass ich eigentlich alle Plätze belegen will. Schon klar, dass das irgendwo rausgeschmissenes Geld bzw Leistung ist, aber darum geht es nicht, da ich mit der aktuellen Lüfterkonfiguration auf höchstens 65-70 Grad GPU und 60 Grad CPU komme, also brauche ich nicht mehr Kühlleistung, sondern Optik (=RGB).
Aber das passt jetzt schon, will euch nicht weiter nerven und baue es so wie es besser aussieht.
 
Wenn es nach Optik geht würde ich vorne drei 120mm RGB Lüfter hinten einen 140mm RGB Lüfter und oben zwei 140mm RGB Lüfter oder eine AiO 280 einbauen.
Da das Pure Base 500 FX bereits drei 120mm Light Wings vorne und einen 140mm Light Wings hinten hat würde ich noch zwei weitere 140mm Light Wings (nicht die High Speed Variante, sondern die normale) oben einbauen, wenn es denn unbedingt sein muss, dass alle Plätze belegt sind.
 
John_Wick schrieb:
Wenn es nach Optik geht würde ich vorne drei 120mm RGB Lüfter hinten einen 140mm RGB Lüfter und oben zwei 140mm RGB Lüfter oder eine AiO 280 einbauen.
Da das Pure Base 500 FX bereits drei 120mm Light Wings vorne und einen 140mm Light Wings hinten hat würde ich noch zwei weitere 140mm Light Wings (nicht die High Speed Variante, sondern die normale) oben einbauen, wenn es denn unbedingt sein muss, dass alle Plätze belegt sind.
Achtung, die vorinstallierten Lüfter beim FX unterscheiden sich von denen des DX. @rraptorr hat das DX, da sind statt 3 120er Light Wings 2 120er Pure Wings vorne drin.
 
Zurück
Oben