Welche Lüftersteuerung?

T

Tangensphi

Gast
Hallo erstmal,

Ich habe vor mir eine Lüftersteuerung zuzulegen. Die Entscheidung welche Steuerung es sein soll fällt mir aber recht schwer.

Folgende Lüfter möchte ich mit der Steuerung regeln:

2x http://geizhals.at/nzxt-fz-140mm-led-orange-a759781.html

2x http://geizhals.at/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html

Die zwei Noctua Lüfter sind derzeit an die interne Lüftersteuerung von meinem Gehäuse angeschlossen. Immer wenn ich den PC einschalte und die Steuerung ist auf der niedrigsten Einstellung laufen die Noctua Lüfter nicht an, sondern sie "zucken". Deshalb vermute ich das die Lüfter die 12V länger brauchen um anzulaufen, denn wenn ich die Steuerung dann auf das Maximum schalte laufen die Lüfter ganz normal an. Das ist aber nicht optimal und deshalb möchte ich jetzt eine Lüftersteuerung. Und nein ich werde die Lüfter nicht an das MoBo anschließen, darauf habe ich keine Lust und ich wollte mir sowieso eine separate Lüftersteuerung zulegen.

Diese vier Steuerungen habe ich mir jetzt herausgesucht:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe-Kaze-Master-Flat-II-black::27953.html

Bei dieser steht sogar dabei das die 12V etwas länger an die Ausgänge angelegt werden damit auch Lüfter wie z.B. meine Noctua besser anlaufen.


http://www.caseking.de/shop/catalog...Lueftersteuerung-525-Zoll-schwarz::19851.html

Ich hätte auf der Seite von Alpenföhn geschaut ob diese hier dasselbe macht, bin aber nicht schlauer geworden.


http://www.caseking.de/shop/catalog...525-Zoll-Lueftersteuerung-schwarz::19133.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-V2-Fan-Controller-525-Zoll-black::14294.html

Welche könnt ihr mir empfehlen? Werden die Einstellungen die ich an den einzelnen Kanälen vornehme auch gespeichert? Damit meine ich, ob die Lüfter immer noch mit der selben Drehzahl drehen die ich vor dem Ausschalten eingestellt habe.

MfG Tangensphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tangensphi schrieb:
Welche könnt ihr mir empfehlen? Werden die Einstellungen die ich an den einzelnen Kanälen vornehmen auch gespeichert? Damit meine ich, ob die Lüfter immer noch mit der selben Drehzahl drehen die ich vor dem Ausschalten eingestellt habe.
Aquaero-LT ist die Eierlegende Wollmilchsau. Die Frage ist nur: Willst Du das auch Honorieren.
Einstellungen werden gespeichert im LT. D.h. egal ob Du im Bios, im Windows oder im Linux bist. Die Lüfter laufen genau so wie Du sie eingestellt hast. Sie werden auch nach Sensoren geregelt wenn Du möchtest.
 
Die von dir genannte Steuerung hats in sich ist mir aber zu teuer. Über 35€ max. 40€ möchte ich nicht kommen.
Werden die Einstellungen bei den anderen vier nicht gespeichert?
 
Eigentlich kann/sollte das jede Steuerung, nur sind diese nicht so qualitativ hochwertig wie die von Hisn genannte Steuerung.
 
Hab hier noch einen "alten" Thread gefunden in dem in gewisser Weise mein Problem auch geschildert wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...-anlaufproblem-mit-noctua-nf-a14-uln.1289182/

Gibt es diesen Blockierschutz bei den Noctuas wirklich? Denn ich habe die selben Lüfter wie der Thread-Ersteller und bei mir laufen diese auch nicht an, nur wenn ich bei der Steuerung vom Gehäuse volle pulle aufdrehe drehen sich die Lüfter.

Ich habe schon probiert die Lüfter an das MoBo anzuschließen und dann mittels BIOS zu steuern, aber im BIOS gibt es so eine Funktion gar nicht. Auch von GIGABYTE selbst gibt es keine Software zum Steuern von Lüftern.
 
@Tangensphi,

hat dein Mainboard nicht die das GIGABYTE Smart Fan 2-Programm mit als Beigabe ? Oder zusätzlich zum herunterladen ?

So wie es aussieht kannst du damit CPU und Gehäuselüfter temperaturabhängig regeln und in Profilen abspeichern.

Ich selbst regle 4 Gehäuselüfter und den CPU-Kühler-Lüfter über ASUS-FANXpert2, kann dort selbst 3 Pin Lüfter über Spannung regeln und über individuelle Temperatur/Drehzahlkurven einstellen, ab welcher Temperatur sie überhaupt drehen sollen (außer CPU-Lüfter) und falls ja, wie schnell sie auf Temperaturschwankungen reagieren sollen, kann in den manuellen Volllast-Modus gehen, jeden einzelnen Lüfter auslesen lassen (Drehzalbandbreite) usw., usw.. Das soll erst mal eine externe Reglung nachmachen ;) !

Ich halte bei entsprechender Software externe Lösungen für Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Dir zu teuer ist.
Das Aquaero macht genau das. Sobald Du den Rechner startest gibt es XX Sekunden (von Dir vordefiniert) 12V auf alle von Dir definierten Lüfter. Genau aus diesem Grund.
 
Tangensphi schrieb:
Ich hätte auf der Seite von Alpenföhn geschaut ob diese hier dasselbe macht, bin aber nicht schlauer geworden.
Ich hab die Alpine Touch hier rum liegen... allerdings noch nicht fest verbaut (da ich noch auf ein paar Teile warte). Testweise hab ich sie aber schon in Betrieb gehabt und kann daher sagen: sie gibt beim Rechnerstart ganz offensichtlich auch für wenige Sekunden 12V auf alle Kanäle, bevor die angeschlossenen Lüfter auf die voreingestellte Drehzahl runter geregelt werden. Leider kann ich aber nicht sagen, wie lange GENAU die 12V anliegen... und einstellen lässt sich das bei so einer Steuerung im Budget-Bereich schon gar nicht.
Ansonsten bleiben natürlich auch hier alle Einstellungen nach dem Ausschalten erhalten - aber wie 'Deutoholiker' schon schrieb, sollte das eigentlich bei JEDER Lüftersteuerung so sein. Wäre schließlich extrem nervig, wenn man nach jedem Hochfahren des PCs mal eben die Drehzahl-Einstellungen für 4-6 Lüfter vornehmen muss ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt dazu überwunden und die zwei Noctuas an da MoBo angeschlossen. Im BIOS sind die zwei Lüfterkanäle auf Normal eingestellt. Einer von den zwei Lüfter läuft direkt nach dem Start problemlos an und dreht sich danach auch weiter aber der andere macht gar nichts und zuckt nur ein bisschen. Wenn ich dann den Kanal des Lüfters der sich nicht dreht auf FULL einstelle läuft er wie wenn nichts wäre. Zwei komplett gleiche Lüfter die identisch angeschlossen sind.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Achja und in dem Utility Programm von GIGABYTE werden die Drehzahlen der Lüfter nicht angezeigt. Wie kann das sein?
 
Auch wenn es die gleichen Lüfter sind, können diese kleinere Abweichungen in der Anlaufspannung haben.

Willst du beide Lüfter später Temperaturbedingt steuern oder reicht es dir wenn diese eine gewisse " Grundgeschwindigkeit " haben.
Wenn zweites dir ausreicht, kannst du beide Lüfter per Molex Adapter via 5 oder 7V anschliessen . Diese beiden Spannungen sollten auch über den Start Impuls für den Lüfter liegen
 
Mir reicht es wenn sich die Lüfter immer mit der selben Geschwindigkeit drehen.
Höchstwahrscheinlich werde ich das mit dem Molex Adapter machen.
Danke für eure schnellen Antworten :)
 
Kein Thema.
Ich würde dann die Noctua Lüfter nehmen, da dort schon ein 7V Adapter dabei liegt und allgemein Noctua eine sehr hohe Produktqualität hat :)
 
Zurück
Oben