Welche Lüftersteuerung?

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
ich war grad im BIOS einfach so um zu gucken,was es so gibt,und dann ist mir etwas aufgefallen.Es gibt da ne Einstellung von den Lüftern wo man dann einstellen kann Turbo,Silent usw. bei mir war es auf Standard gestellt.Sollte ich es eher auf Turbo stellen,das meine Temperaturen noch besser sind?Und noch ne Frage, bei einer geringen Temperatur strengen sich ja Lüfter weniger an.Kann man das mit dem Turbo Lüfter Modus etwas erhöhen?
 
Turbo heisst meistens das die Lüfter auf voller Leistung laufen( also ungeregelt im worst case Fall), die werden da nicht über ihre Spezifikation betrieben. Ja deine Temperaturen werden besser und dein PC wird lauter.
 
Novocain schrieb:
Turbo heisst meistens das die Lüfter auf voller Leistung laufen( also ungeregelt im worst case Fall), die werden da nicht über ihre Spezifikation betrieben. Ja deine Temperaturen werden besser und dein PC wird lauter.

Verbraucht das eigentlich viel mehr Strom?Und ist es ganze zeit auf Voller Leistung auch wenn es auf 20 Grad oder so grad ist?
 
Ja, es verbraucht mehr, jedoch in unerheblichem maße.
Bei Temperaturproblemen nimmst du turbo (oder machst dir mal gedanken über nen vernünftigen airflow). Ansonsten nimm standart oder silent.
 
Eigentlich ist meine Temperatur ok,aber als Computerfreak will man ja immer das beste :D
 
Das beste kommt auch auf den standpunkt an und ist somit relativ ;)
 
Pandurus schrieb:
Eigentlich ist meine Temperatur ok,aber als Computerfreak will man ja immer das beste :D
Kommt drauf an, wie man "das Beste" definiert - mir geht bspw. Ruhe über Temps. Aber vielleicht bin ich nach 25 Jahren PC Bastelei auch nicht mehr Freak genug :D.
 
Übrigens sind 16 Grad CPU-Temperatur ohne Last bei einer warmen Zimmertemperatur normal?Anscheinend wie ich im Internet irgendswo gelesen haben,muss die Zimmer temperatur bei 0 Grad oder so sein um solche Temperaturen zu bekommen
 
Je tiefer die CPU- Temp umso besser ist es für diese ;) Womit liest du aus?
 
HWMonitor
 
Ne CPU hat Verluste beim Rechnen die werden in (W)att angegeben, die Wärme die sie abgeben ist der Verlust.

Die Frage wie tief du die Temperatur runterbekommst hängt vom Medium ab Wasser/Luft/etc, ebenso vom der Raumtemperatur, den verwendeten Kühlermaterialien, dem Design des Kühlers und der Art und Anzahl der Lüfter.

Generell kann man eine CPU nicht unter Raumtemperatur kühlen mit ner WaKü oder nem Luftkühler - das ist physikalisch unmöglich, egal wie viele Lüfter da drauf ballern. Der Abstand zwischen den Temperaturen lässt sich so nur verringern, dieser Abstand nennt sich dann Temperaturdifferenz bzw deltaT.
 
Zurück
Oben