Welche Lüftersteuerung?

Renez

Ensign
Nabened

Da mit meine sch*** 5 lüfter in meinem Smilodon gehäuse einfach zu laut sind habe ich beschlossen mir sowas wie ne Lüftersteuerung zu kaufen. Nur habe ich keinen plan wie man das einbaut oder bzw. ob des schwer ist.....naja schwer is ja relativ

Also kurz und knapp welche lüftersteuerung währe gut für min 5 lüfter`?

Bedanke mich schonmal für jede Antwort:)

AW: Welche Lüftersteuerung??

Welche Kabel hast du an den Lüftern? Display? 3,5'' oder 5,25''?

Hast du ein Mainboard mit 3Pin Steckplätzen?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das sind diese standart Y Stecker glaube 5,25

Zuletzt bearbeitet:

mit 3,5 oder 5,25 meint er Zoll, also obs in nen 3,5zoll einschub (diskettenlaufwerk) oder 5,25zoll (cdrom) rein soll.

Kannst dir das Scythe Kazemaster holen, hat zwar nur 4anschlüsse, aber an einen Anschluss kannste auch 2Lüfter problemlos dran hängen.
Hab das Ding und sieht einfach gut aus und erfüllt seinen Dienst:)

Y Stecker? ich glaube er meint ob du 3oder 4pin anschlüsse an deinen Lüftern hast.

jou danke dann werdi mir ma ne öüfersteuerung zulegen hehe damit ich keinen hörsturzt beim zocken bekomme..^^

Hmm, ich fürchte, das wird leider nicht ganz einfach, denn erstens gibt es kaum Steuerungen, die mehr als 4 Lüfter regeln können, und zweitens wird es problematisch, wenn Deine Lüfter nur den großen 4poligen Molex-Stecker (= Laufwerksstecker) besitzen für den direkten Anschluss ans Netzteil, weil solche Lüfter leider bei den allermeisten Lüftersteuerungen nicht direkt angeschlossen werden können :( - das geht nur bei Lüftern mit kleinem 3poligen Stecker für die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard.

Wenn Du einen solchen Lüfter mit großem Laufwerksstecker an eine Lüftersteuerung anschließen und per Hand regeln willst, benötigst Du für jeden Lüfter so einen 4zu3pin-Adapter!

Mit solchen Adaptern kannst du dann die Lüfter einfach hinten an eine Lüftersteuerung anschließen. Die Stromversorgung erfolgt direkt vom Netzteil mittels eines Laufwerkssteckers, also besagter 4pol Molex, genau wie beim DVD-Laufwerk. Insoweit ist das ganze unkompliziert.

Diese Zalman-Steuerung wäre für Dich interessant, weil sie sogar 6 Lüfter einzeln regeln kann, wie gesagt, Du benötigst dafür die Adapter, wenn Deine Lüfter nur die großen Molesxstecker haben sollten. Die hat auch den Vorteil, dass sie die Lüfter mittels variabler Spannung und nicht, wie viele andere preiswertere Modelle, mittels PWM-Elektronik regelt, weil das bei vielen 3poligen Lüftern zu unangenehmen Nebengeräuschen (klackern, brummen usw.) führen kann :freak:

LG N.

Solange er keine 5verschiedenen Speeds will gehts auch mit 4anschlüssen super. 2Lüfter an einen Anschluss is kein Thema.

Bei 4pin Steckern kann man die Lüfter easy undervolten (dann bruacht man garkeine Lüftersteuerung, ne Lösung für meinen 2.PC wars auf jeden Fall) oder halt per Adapter 2x4pin-->1x3pin anklemmen.

Ich hab seit heute diese Lüftersteuerung, die macht aber arg komische Geräusche beim runterregeln als wenn ein Akku leer ginge und das die ganze Zeit :lol: Wäre das bei der Zalman auch so oder ist das weil die Revoltec mit PWM arbeitet?

Die Zalman ist sehr gut, aber ob die zu deinem Case passt..?

Einbau ist im übrigen einfach, Front ab, blende raus & Steuerung rein. Dann festschrauben und die Steuerung mit dem 4 Pin Molex ans NT, danach einfach die 3 Pin Lüfter an die Steuerung und fertig. Alternativ mit den beigelegten Kabeln noch ans Mainboard wenn du die Drehzahlen auslesen willst.

@ sölla: Die Revoltec arbeitet mit PWM - die "komischen Geräusche" sind zu 99% auf die Probleme solcher Steuerungen zurückzuführen, die ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben habe :( . Da (z.B.) die Zalmans NICHT mit PWM arbeiten, sondern mit variabler Spannung, sind sie auch nicht von diesen Problemem befallen :daumen:

Hier ist übrigens eine nette Übersicht über div. Miodelle, auch gleich mit Angabe, wer mit PWM werkelt und wer nicht :D

LG N.

I-HaTeD2 schrieb:
Die Zalman ist sehr gut, aber ob die zu deinem Case passt..?

Wieso sollte das nicht passen?

An dem Soprano ist ja eh die Tür? Aber gut^^ Die Kaze Master sieht natürlich hammer aus, werden die Drehzahlen in dem Glas angezeigt oder wie läuft das?

Klar.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master.html

Hier sind paar Bilder.
Dazu kann man sagen, dass man das Display auch von extremen winkeln gut ablesen kann.

Alles in allem ne super Steuerung, Kabel anschließen ist einmal etwas kompliziert (könnte einfacher gehn^^) aber bis dadrauf fällt mir nix negatives ein.

Sehr gut finde ich die möglichkeit Lüfter ganz aus zu stellen, der Alarm ist auch sehr nice falls wirklich mal ein Lüfter ausfällt. Wenn der Alarm stört stellt man ihn per jumper ab...easy Sache :)

Hallo ich suche eine gute Lüftersteuerung

Anforderung:

-muss schwarz sein
-muss die drehzahl digital anzeigen
-muss mindestens 5 Lüfter regeln können
-wennmöglich 1 nen mit temperatur anzeige:freak:
-und wenn möglich lüfter komplett ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Eine die 5 Lüfter steuern und alle ausschalten kann habe ich noch nicht gesehen.

Das mit dem ausschalten ist nicht sehr verbreitet, da 5V schon ziemlich leise sind und Lüfter zischen 1- 3V brauchen um überhaupt anzuspringen.

Diese Silverstone kann leider nur 3 steuern, aber sonst würde die deinen anforderungen passen.

Ich schau mich nochmals um...

Nun nicht ganz was du willst. Die kann man Stufenlos zwischen 5 und 12V regeln. Aus geht mMn nicht.

Zurück
Oben