Welche Lüftersteuerung?

Duke321

Cadet 4th Year
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer recht speziellen Lüftersteuerung, allerdings habe ich im Angebot bis jetzt nur eine gefunden, die das kann was ich möchte. Aber vielleicht gibt es ja noch andere (bessere) Alternativen.

Geforderte Spezifikationen

• Sollte 3 bzw später vielleicht 4 Lüfter steuern können
  • Schwarz (evt hochglanz)
  • Vom ersten Kühler (Zahlman CNPS 9700 LED für den CPU) möchte ich das Tachosignal zum Board durchschleifen, genau wie bei der Fanmate 2, bei den anderen Lüftern soll kein Tachosignal abgefragt werden
  • Alle Lüfter mit 3 Pin Anschluß
  • Alle Lüfter sollten sich auch abschalten lassen, (Regelbereich 0-12 V)
  • Nach Möglichkeit für 5 1/4" Schacht

Den ganzen Schnickschnack wie Temperatursensoren und Display brauche ich nicht unbedingt (auch wenns gut aussieht, aber die Kabel müssen ja auch irgendwohin verstaut werden)

Derzeit habe ich eine Aerocool Gatewatch verbaut, hatte ich mir mal günstig bei E-Bay geschossen, damit bin ich leider auch garnicht zufrieden. Ist zwar nett anzusehen, aber die anforderungen die ich habe erfüllt das gute Ding leider überhaupt nicht.

3.5" Schächte habe ich keinen mehr frei, wäre nur über eine Blende möglich. Was mich bei der Gatewatch mit am meisten stört ist, das die Front minimal breiter ist wie das Standartmaß für 5,25" schächte, das heißt die passt genau rein, möchte ich aber die komplette Front vom Case abnehmen muß ich erst die Lüftersteuerung ausbauen, da Die Front vom Case minimla schmaler ist und ich sie sonst nicht abbekomme.

Freue mich über euere Vorschläge bzw erfahrungen :)

Moin!

Also die Zahlmans mögen zwar nicht schlecht sein, allerdings fehlt mir die eigenschaft des abschaltens doch schon, die wäre mit ein entscheidener Punkt.

Die Scythe Kaze master ace sagt mir da schon eher zu. Lüfter lassen sich abschalten, zwar auch wieder mit Display und jeder Menge Kabeln aber die würde ich auch noch unter kriegen.

Was ich nun aber leider nicht gefunden habe, ob die möglichkeit besteht ein Tachosignal zum Mainboard durchzuschleifen?

Danke schonmal für die Antworten :)

Was ist den der Preisliche Rahmen?
Muss es unbedingt eine von aussen regelbare Steuerung sein?
Wäre auch eine interne Steuerung interessant?
Niko

Moin!

Der Preisliche Rahmen lag bei 30€, wobei ich auch durchaus bereit wäre mehr auszugeben wenn ich den Funktionsumfang auch wirklich brauche.

Wichtig wäre mir halt das ich die Lüfter auch abschalten kann und auch wenn ich weder Temp sensoren und Display brauche so ist der Scythe Kaze master mein derzeitiger Favorit.

Mit interner Steuerung meinst du eine Software? Das kann ich ja über Speedfan regeln, allerdings will ich nicht erst Speedfan öffnen müssen um einen Lüfter zu regeln.

Nicht ganz "nur Software"!! Die Software kann abstürzen und unter bestimmten Bedingungen deinen Rechner abfackeln lassen. Das worauf ich hinaus wollte ist teils teils!!!

Ich persönlich habe diese http://www.ichbinleise.de/Regelungen/T-Balancer/Steuerungen/T-Balancer-bigNG::2527.html und bin damit super zufrieden. Habe bisher nichts vergleichbares was die Möglichkeiten un puncto Komfort, Administrierbarkeit und Umfang angeht gefunden. Die Steuerung aller Lüfter erfolgt mit der Hardware. Durch das Übertragen von Profilen werden alle Steuerungsparameter in die Hardware übertragen. Hier kann also keine Software wie Speedfan ausfallen. Sie kostet zwar etwas mehr, ist es aber auch mehr als Wert.

Niko

@dorndi
Ergänzung ()

Dabei übersiehst du aber scheinbar, das eine Software abstürzen kann und die Folgen damit verheerend werden könnten. Eine komplett Softwaregesteuerte Lösung ist m. E. mit einigen Risiken verbunden. Durch einen Absturz der Software ist eine Fehlinterpretation der ausgelesenen Werte mehr als denkbar und somit eine fehlerhafte Steuerung die Folge. Um hier ein Beispiel zu nennen. Stell dir vor dein Rechner ist im IDLE-Zustand und du willst ein Spiel zocken. Die Speedfansteuerung ist abgestürzt und erkennt die Umschaltung auf Leistung nicht. Die Lüfteransteuerung was die Umdr/Min. bleibt gleich aber die Abwärme wird immer größer. Es kommt dann der Punkt wo die CPU herunter getaktet wird und du fragst dich was los ist. Ein herunterfahren des Rechners oder Notabschaltung wäre die Folge, auch ein Tod der Hardware ist nicht auszudenken.

Niko

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holla,

sorry @ Duke321 das ich deinen Thread mitbenutze, aber ich wollte nich noch einen neuen zum Thema aufmachen :-D

Nachdem ich die Suche nach nem Externen (USB) Lüftersteuerung aufgegeben habe, suche ich nun eine 3,5 Zoll Lüftersteuerung:

• 3,5 Zoll
  • mindestens 2 Kanäle
  • Drehzahlanzeige (nicht zwingend, aber gewünscht)

Wie ihr auf dem Pic sehen könnt, darf der "Regler" nich zuweit nach vorne abstehen, da ich sonst die Blende nicht zu bekomm!

Ich frage deshalb, weil ich schono bei mehreren gelesen habe, dass die Steuerung den Lüfter bei gedrosselter Drehzahl, lauter statt leiser macht(surren) ... und ausserdem hoffe ich auf Geheimtips :rolleyes:

Deshalb danke ich schon mal, für eure Empfehlungen!

@Multiculti

Die Scythe Kaze Master Ace gibt es auch in 3,5" - Ausführung.
Ich habe seit kurzem die 5,25" - Variante und bin sehr zufrieden.
Das mit den Reglern / Blende mußt Du ausmessen. Es lassen sich allerdings die Kappen der Regler abziehen, so dass es passen müßte. Bei mir war das notwendig, sonst bekomme ich die Gehäusetür nicht zu.

@Mummi

jop, de hab ich mir auch schon angesehen!

Die Temp Fühler, wo, bzw. wie hast du diese befestigt?

Noch gar nicht. Bin noch nicht dazu gekommen. Geplant ist aber HD, Graka, Mugen 2, RAM.

Zurück
Oben