Welche Lüftersteuerung

Hallo liebe Computerbase-Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Lüftersteuerung, da ich bei meiner aktuellen( http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-TR-5B-Multi-Controller-black::11003.html ) meine Silent Wings nur bis auf 1000rpm absenken kann. Ich sollte bei meiner neuen dann mindestens 5 Lüfter steuern können, Temp-Sensoren wären okay, werden aber nicht umbedingt benötigt. Klasse wäre es wenn man zwischen 2 Modi umschalten könnte, sprich einen für Office und einen fürs Gaming, aber sowas gibt es nicht oder?
Rausgesucht habe ich mir bisher diese hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...rver-525-Zoll-Fancontroller-black::12662.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ernal-Touch-Screen-Fan-Controller::14802.html
Perfekt wäre es zudem, wenn man die Beleuchtung(falls vorhanden)ausschalten könnte, sprich zum Filme schauen oder so.
Preisrahmen sollte halt nicht teurer werden^^

Vielen Dank für eure Vorschläge!

P.S. Bin ich im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung der Beispiele)
Nimm die Scythe Kaze Master Pro. Wurde vor kurzem noch von PCGHE getestet und war so ziemlich das beste. Und so stark ist die Beleuchtung nicht, dass sie beim Filme schauen stört.^^

Ich kann die Lamptron FC5 V2 empfehlen. Habe sie seit 3 monaten im einsatz und kann bisher nur positives sagen. Verarbeitung ist top, wackelt nichts und man kann sogar die Farben ändern.

Ich habe die Lian Li PT-FN04.

Ich wollte eine Lüftersteuerung die Optisch zu meinem Lian Li Gehäuse passt und
gleichzeitig ohne großen Schnickschnack oder klickibunti daherkommt .

Am Regler drehen bis man die gewünschte Laustärke hat - fertig.

Ich kann sie daher nur empfehlen.

In meinem Sysprofile habe ich ein Foto wies im Betrieb aussieht ;)

Ich hab die NZXT Sentry LXE und bin echt begeistert... Sieht voll genial auf dem Schreibtisch aus und ich brauch nicht ständig irgendwie nach unten greifen um die Lüfter zu regeln... Und mit der Automatik klappt alles von ganz alleine... Das einzigste Manko ist das Display da es nicht in jedem Winkel gut lesbar ist... Aber im Großen und Ganzen find ich die LXE trotzdem sehr gelungen und empfehlenswert...

MfG

Ich würde mir auch gern eine Lüftersteuerung zulegen und habe auch schon eine ausgesucht. Mich würde interessieren, ob man die Steuerung irgendwie programmieren kann, sodass sie die Lüfter automatisch runter regelt, wenn der PC im idle arbeitet? Oder geht es nur, wenn man diese Sensoren einbaut?

Aha, müssen die Sensoren irgendwie speziell platziert werden und wo werden die dann platziert?

je nachdem wie du die halt steuern willst, ich meine wenn du an einen kalten ort deine sensoren packst, dann drehen die lüfter langsam, an einem heißen dann halt schneller. Normalerweise wird gesagt, man soll die Sensoren so packen, dass die entsprechenden Lüfter dann angesteuert werden, sprich den CPU-Sensor packst du dann auf bzw. neben die CPU usw.

@Segelflugpilot

meinst du, man sollte CPU Lüfter ebenfalls an die Steuerung klemmen? Ich habe die Tage vor die CPU auf 4,5-4,7 zu bringen, wäre es da nicht sinnvoller die Lüfter am PWM Anschluss des MoBos zu behalten, weil die Sensoren von der Steuerung die Temps bestimmt nicht so präzise auslesen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Also, ich möchte erstmal zwei Lüfter steuern, den an der Front und an der Wand. Etwas später kommen noch drei auf die Seitentür, aber erst wenn ich die zweite 580er bestellt habe. Könntest du mir vllt. beschreiben wie ich in diesem Fall die Sensoren anbringe? Sorry für die Noob-Frage, es wird aber meine erste Steuerung sein ;)

ja klar habe ich das verstanden und auch in meine Überlegungen mit aufgenommen. Aber was meinst du mit automatisch, die regelt ja erst hoch, wenn die Temps in die Höhe schießen oder meinst du was anderes?

@WieFlascheLeer:
welchen CPU Kühler besitzt du? Ich denke aber trotzdem es wäre besser den, wie du schon sagtest, am Mainboard zu lassen, denn das ist zum Steuern ja auch in der Lage und du kannst im Bios ja auch Einstellungen dazu vornehmen.
Du willst 3 Lüfter in deine Seitenwand montieren oder meinst du nur einen dritten? Generell bringt ein Seitenlüfter eher nicht so viel, da er den Air-Flow stört, aber das muss jeder bei sich selbst austesten.
Die Temp Sensoren sollten aber auf jeden Fall auf der Rückseite der Graka liegen, also direkt über bzw. unter der GPU, dann kannst du auch noch welche beim ram oder der cpu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch super... wenns im case warm wird drehen die lüfter hoch... hörst du auf mit spielen laufen die lüfter noch so lange volle kanne bis die temp im gehäuse wieder niedrig ist
danach werden die lüfter wieder unhörbar :D

besser geht das nich^^

Zurück
Oben