Welche Lüftersteuerung

Mir wäre es zu blöd für eine Lüftersteuerung Geld auszugeben, da die meisten Boards (deins wahrscheinlich auch) eine ordentliche Steuerung der Lüfter via Bios ermöglichen.

Meine CPU- und Gehäuselüfter werden alle automatisch in Abhängigkeit von der CPU Temperatur gesteuert.
Dieses Kabel ermöglicht es mir, 4 Lüfter an einen 3 Pin Anschluss anzuhängen, welcher die Lüfter in Abhängigkeit der CPU Temperatur regelt: http://www.aquatuning.at/product_in...-Molex-auf-4x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

Dadurch bleibe ich von den Geräuschen von CPU und Gehäuselüfter bis zu einer definierbaren CPU Temperatur verschont (bei mir 60°C, dank des IDLE Verbrauchs von deutlich unter 50W und dem HR-02 kann ich im IDLE vollständig auf CPU und Gehäuselüfter verzichten).
Sobald diese Temperatur erreicht wird, halten die Lüfter die CPU auf der eingestellten Temperatur (bei mir 55°C).

Was gefällt dir an der von mir geschilderten Lösung nicht, bzw. warum möchtest du viel Geld ausgeben?

mfg dorndi

Es wird immer geschrieben, daß man mit "einem vernünftigen Board" die Lüfter steuern könne. Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich kann es mit meinem neuen Gigabyte P67A-UD3P leider (bisher) nicht.

Ich habe jahrelang Speedfan genutzt, aber der liefert fast nur schwachsinnige Werte. Ich habe den vordern und hinteren Standardlüfter meines LIAN-LI Lian Li PC-7FNW an FAN2 (regelbar) angeschlossen. Leider klappt das mit der Steuerung in Abhängigkeit zur Wärmeentwicklung im Gehäuse / in der CPU nicht.

Hättet Ihr da einen Tip?

Alternativ dazu würde ich mir eine Temp-Steuerung kaufen. Ist nur ärgerlich, weil das doch eigtl. das Motherboard können müßte.

Meine neue HIS HD6950 regelt MSI AFTERBURNER übrigens vorzüglich.

Gruß,
Cookie_Monster

@Cookie_Monster:

Informiere dich beim nächsten Mainboardkauf besser und schaue nicht nur auf die Marke (Gigabyte), denn die Gigabyte Boards sind bei Sandy Bridge nicht besser (tw. sogar schlechter) als die Konkurrenz und dabei teurer, das Asrock Pro 3 (unter 100€) kann 5 seiner 6 Anschlüsse für Lüfter steuern.
Davon lassen sich zwei 4 Pin Anschlüsse und ein 3 Pin Anschluss in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regeln.

Anfangs hat es mich auch gestört, dass bei meinem Sandy Bridge Board Speedfan nicht funktioniert, jedoch stört es mich dank der guten Mainboardsteuerung nicht.
Kein Wunder, dass Speedfan mit den neuen Boards noch nicht funktioniert, da der Entwickler Speedfan noch nicht für die neuen Boards anpassen konnte.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, mein Tipp wäre einen Thread im Gigabyte Forum zu erstellen damit sich die Bios Programmierer mal ransetzen und dem Bios eine ordentliche Steuerung verpassen.
Bei meinem vorletzten Board (Gigabyte 770-UD3) erstellte ich auch einen Problemthread im Gigabyteforum, jedoch wollten sie das Bios nicht ändern obwohl sie dazu in der Lage gewesen wären, da sie den günstigeren Boards nicht unbedingt notwendige Features vorenthalten wollen, denn sonst würde keiner mehr die teuren Boards (UD4 aufwärts) kaufen.

mfg dorndi

Segelflugpilot schrieb:
@WieFlascheLeer:
welchen CPU Kühler besitzt du? Ich denke aber trotzdem es wäre besser den, wie du schon sagtest, am Mainboard zu lassen, denn das ist zum Steuern ja auch in der Lage und du kannst im Bios ja auch Einstellungen dazu vornehmen.
Du willst 3 Lüfter in deine Seitenwand montieren oder meinst du nur einen dritten? Generell bringt ein Seitenlüfter eher nicht so viel, da er den Air-Flow stört, aber das muss jeder bei sich selbst austesten.
Die Temp Sensoren sollten aber auf jeden Fall auf der Rückseite der Graka liegen, also direkt über bzw. unter der GPU, dann kannst du auch noch welche beim ram oder der cpu verstecken.

Ich habe einen Alpenföhn Matterhorn mit zwei 120er Lüftern, aber die schließe ich lieber an das MB an. Wegen 580 SLI wollte ich zwei oder drei Lüfter von der Seite blasen lassen, damit die Karten nicht zu heiß werden - na ja, zumindest etwas kühler - oder einen Lüfter in den Deckel.

Also, dein Vorschlag wäre also: einen Sensor auf der Graka (Chip), einen neben dem RAM, einen bei der CPU und den vierten wo? Muss man die Sensoren auf die Karte kleben oder wie befestigt man sie richtig?

@WieFlascheLeer:
also das mit den Lüftern musst du in deinem Fall einfach austesten, bei einem Sli-Gespann aus 580 könnte das durchaus etwas bringen.
wenn du dir eine Lüftersteuerung kaufen solltest, dann würde ich drauf achten, dass du bei jedem Lüfter die Auswahl zwischen automatisch und manuell hast, denn ein Sensor sollte auf die untere Graka, also hinten drauf und ein zweiter am besten auf die Obere, denn die untere heizt in der Regel bzw. eigentlich immer mit auf. Diese beiden Lüfter solltest du dann vielleicht manuell steuern oder es so machen, dass die Lüfter erst bei einer Temp von ca. 90°C aufdrehen.

@dorndi: die interne Lüftersteuerung nutze ich ja auch schon, aber die ist mist, denn ich habe dort meinen CPU-Lüfter(auch ein Silent Wing) angeschlossen und der geht minimal nur bei 1450rpm, dann habe ich noch einen kleinen Kühler auf der Northbridge sitzen und der dreht minimal mit 1600 rpm(der ist aber auch nur 40mm oder so.

Danke für dein Tipp, Segelflugpilot ;)

Tja,

das Cookie-Monster hat aber noch immer große Kullertränen und keine Lösung.

Heißt das, daß alle, die ein schickes > 100 Euro Gigabyte-Board Ihr eigen nennen, mit externen Lüftersteuerungen oder Lärm leben?

Schnüff.

Gruß,
Cookie-Monster

wenn du mehr als 4 lüfter steuern willst kauf dir keine lüftersteuerung von scythe die nur 4 steuern kann. sobald du mehr als 4 lüfter anschließt schwank die drehzahl bei dem kanal wo mehrere angeschlossen sind. spreche da aus erfahrung. hab 6 stück im case, kann aber nur 4 regeln, die 2 anderen musste ich über ein 7V kabel runterdrehen.

würd die von lamptron nehmen

hab selbst die kaze server ist einfach top hab die schon 6monate und bin zufrieden mit der

kann meine lüfter bei auf 600rpm(120mm) runter regeln gut hängt auch vom lüfter ab

hat zwar nur vier lüfter anschlüsse kannst aber mit y-kabel bis zu 8 anschlissen
temp sensoren 4 stück plus 2 als ersatz

edit: @arluin hab 2mit nem y-kabel verbunden für cpu kühler und keine probleme mit schwankungen

wenn du 6 lüfter steuern willst wär die http://www.caseking.de/shop/catalog...o-525-Zoll-Lueftersteuerung-black::14459.html
vielleicht auch was für dich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben