Welche M.2-SSD fürs MacBook?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!
Nachdem ich kürzlich erfahren habe, dass man bestimmte MacBooks mit DIESEM Adapter mit ganz normalen M.2-SSDs aufrüsten kann, würde ich nun gerne meinem Early 2015 MacBook Pro eine kleine Speicherwerweiterung auf 1TB gönnen. Die Frage ist nur, welches Modell ich nehmen soll... Denn einerseits hätte ich performancetechnisch schon gern gleichwertigen Ersatz zur ab Werk verbauten Samsung SM951, andererseits sollte sich durch das Upgrade die Akkulaufzeit idealerweise nicht verschlechtern.

Hab mich diesbezüglich mal ein bisschen erkundigt und folgende Modelle herausgesucht:
Welche SSD würdet ihr empfehlen (muss nicht unbedingt auf der Liste sein)?
lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die EVO Plus überhaupt nicht funktioniert. Zumindest lassen sich Hackintoshs damit nicht booten.
 
Ah das is ja interessant! Komisch, verwendet die EVO Plus nicht denselben Controller wie die EVO?
 
Tja, wer weiß das schon so genau. :D Ich würde ja eigentlich sagen: SSD ist SSD und NVMe ist NVMe, da sollte der Hersteller und das Modell überhaupt keine Rolle spielen. Aber Apple sieht das wohl anders.
Aber du kannst ja einfach mal danach googlen. Für Hackintoshs gibt's haufenweise Fehlerberichte bzgl. EVO Plus. Es kann natürlich sein, dass sie in einem echten Mac läuft, aber ich würde nicht drauf vertrauen. Schließlich tritt der Fehler im macOS Kernel auf und der sollte sich auf original Mac und Hackintosh identisch verhalten.
 
Hmm ok die EVO Plus is dann schonmal raus. Bleibt noch die Wahl zwischen der EVO, der 660p und der P1 (+ evtl. noch ein Vorschlag von wem anders). Kompatibel mit dem MacBook sind übrigens scheinbar alle der aufgeführten SSDs (hab das oben noch ergänzt).
 
Moin Leute!
Ich habe auch so ne m.2 Baustelle... mein MacBook Pro Mid 2012 ist serienmäßig mit einer 256GB m.2 in mSATA ausgerüstet.
Jetzt habe ich eine m.2 1TB 860 EVO bestellt, allerdings fälschlicherweise in KEY B&M.
Ich bin nicht vom Fach, kann mir jemand helfen ob ich die neue 1TB mit Hilfe eines Adapters betreiben kann!? Quasi von mSATA auf Key B oder Key M oder Key B&M.

Zur Verdeutlichung ein Link:
https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2015/11/SteckkartenTypen-630x419.jpg

von links nach rechts:
mSATA (original seitens Apple)
A&E Key
B&M Key (meine)
M Key

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zurück
Oben