Welche M2 SSD zu welchem Mainboard?

MajorScofield

Cadet 4th Year
Moin!

Ich bin aktuell dabei ein Ryzen System zusammenzustellen. Als Basis den 3600er und eine RTX 2060 als Grafikkarte. Da mir schnelles Arbeiten sehr wichtig ist möchte ich nun gerne auch eine M2 SSD verwenden. Habt ihr eine Empfehlung zu einer 500GB SSD und einem passenden Mainboard? Board sollte so zwischen 100 und 150 Euro liegen.

Beste Grüße!

MSI B450 Tomahawk MAX + Crucial MX500 500GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Bei M2 macht es meist keinen Sinn, noch auf SATA zu setzen. Entsprechend eine M2 mit PCIe nehmen. Da kommt es dann auf den Preis an. Alternativen zu @acty wären die aktuellen Sandisk/WD Black Modelle, soll es günstiger werden, gibt's auch Alternativen von z.B. Kingston. Der Unterschied ist für den Otto-Normal User meist unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
wenn schon m.2 dann auch gleich NVMe
also z.B Crucial P1 oder auch Samsung PM981
Die 970Evo halte ich für zu teuer .. Geschmackssache

Bei den Preisen für die P1 oder die PM981 würde ich gleich über die 1TB varianten nachdenken

MajorScofield schrieb:
und eine RTX 2060 als Grafikkarte.
warum keine 2060S oder 5700 mit 8GB speicher?

MB MSI B450 Tomahawk Max (wurde schon genannt), wenn es ne "M2" sein soll dann mMn ne Corsair MP510. dass M.2 nur ein formfaktor ist und nichts über die anbindung (welche über SATA oder PCIe erfolgen kann) aussagt ist dir bewusst?

Was verstehst du unter schneller arbeiten ?
Bei Officekram bringt eine NVMe SSD vielleicht 0,1%. Die kann ihre Stärken nur ausspielen wenn viel gleichzeitig gelesen und geschrieben wird z.B. bei Videobearbeitung oder bei großen Datenbanken.
Für alle andere eine günstigere gute SATA-SSD im normalen 2.5" Format nehmen.

Edit: Blender mit NVMe aber QLC-Flashbausteinen können durchaus mal langsamer arbeiten als SATA-SSD, sowas ist bestenfalls als Datengrab brauchbar.

Zurück
Oben