Welche Maus (min. DPI?) für 4K Auflösung?

pr0phet

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
da ich mit meiner Logitech M100 mit 1.000 DPI nach dem Umstieg von FullHD auf 4K nicht mehr zurecht komme (Mauszeiger ist schwammig in 4K, 60 Hz ist aktiv, am Inputlag kann es auch nicht liegen) folgende Fragen:
-wie viel DPI sollte eine Maus für eine reibungslose Nutzung in 4K mindestens haben?
-habt ihr ähnliche Erfahrungen auf einem 4K Monitor gemacht und könnt mir ggf. eine Maus hierfür empfehlen
Danke im Voraus!

danke euch...
-schwammig heißt, dass der Mauszeiger weniger präzise ist und die entsprechenden Schaltflächen schwerer zu treffen sind.
-Bildwiederholrate ist wie eingangs erwähnt 60 Hz.
-GPU ist eine 770 GTX mit DisplayPort 1.2, ergo nicht zu schwach.

Du hast zu vorher 2mal mehr Pixel in X und Y Achse.
DPIx2 würde dann aufs gleiche rauskommen. Habe selbst 5000 DPI für 4K+ in der Breite (mit 3 Monitoren).

Die Präzision der Maus ist unverändert. Das Problem liegt (sitzt) vor dem Bildschirm. Du mußt dich erst an die Auflösung gewöhnen, da die Navigation jetzt etwas anders ist. Sprich mehr "(Pixel)Fläche" bei der gleichen Bewegung.

Edit; das kannst du nur dann ändern, wenn du eine Maus mit veränderbarer DPI Auflösung hast. Die kann schneller und genauer eingestellt werden, ist dann aber auch weitaus empfindlicher. Und erfordert ebenso einiges Training und Gewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Die Präzision der Maus ist unverändert. Das Problem liegt (sitzt) vor dem Bildschirm. Du mußt dich erst an die Auflösung gewöhnen, da die Navigation jetzt etwas anders ist. Sprich mehr "(Pixel)Fläche" bei der gleichen Bewegung

habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Präzission die selbe. Aus den von -Razzer- genannten Gründen (Pixelzunahme je Achse um den Faktor 2) verfügt die Maus jedoch nicht über ausreichend DPI, um alle Pixel "abzudecken" und "überspringt" sie stattdessen. Das verursacht ein schwammiges Gefühl. Das Problem säße nur dann vorm Bildschirm, wenn der Anwender das nicht bemerken würde. Näheres auch hier nachzulesen: http://www.howtogeek.com/182702/mouse-dpi-and-polling-rates-explained-do-they-matter-for-gaming/

Wie wärs mal die zeigergeschwindigkeit in Windows anzupassen? Klingt als wenn dieser zu schnell für dich ist.

S.V.K. schrieb:
Die Präzision der Maus ist unverändert. Das Problem liegt (sitzt) vor dem Bildschirm. Du mußt dich erst an die Auflösung gewöhnen, da die Navigation jetzt etwas anders ist. Sprich mehr "(Pixel)Fläche" bei der gleichen Bewegung.

Edit; das kannst du nur dann ändern, wenn du eine Maus mit veränderbarer DPI Auflösung hast. Die kann schneller und genauer eingestellt werden, ist dann aber auch weitaus empfindlicher. Und erfordert ebenso einiges Training und Gewöhnung.

ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Die "Präzision" der Maus ist natürlich nachwievor die gleiche. Jedoch erfordert/verlangt die durch -Razzer- genannte Verdoppelung der Pixelanzahl je Achse eine höhere Abtastrate für "das gleiche Ergebnis". Das Problem säße nur dann vorm Bildschirm, wenn man dieses Mausverhalten nicht bemerken würde. Mit einer etwaigen Angewöhnungszeit hat das nichts zu tun. Am besten mal selbst ausprobieren, dann wird hoffentlich klar was gemeint ist.

Kaulin schrieb:
Wie wärs mal die zeigergeschwindigkeit in Windows anzupassen? Klingt als wenn dieser zu schnell für dich ist.

Danke Kaulin. Ich wäre für hilfreiche Tipps jedoch sehr dankbar

Gib im Startmenü von Windows "Mauseinstellungen" ein, und entferne den Haken bei "Mausbeschleuniger" vlt. hilft dir dass ja weiter! LG

Jup, schau mal ob bei Windows die Mauszeigergeschwindigkeit bei 6/11 steht und die Beschleunigung deaktiviert ist.
Auch sollen 4k Bildschirme ja tükisch sein, was den Inputlag angeht. Hab davon bisher nur schlechtes gelesen.

Zurück
Oben