Mainboard mit HDMI für ruckelfreien Betrieb mit 4K-Auflösung

Wawka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich habe mir einen Monitor von LG gekauft: https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html

Den Moitor möchte ich in erster Linie für Arbeit nutzen (Internet), also kein Spielen, lediglich hin und wieder mal ein Video schauen.
Dieser Monitor hat laut Datenblatt HDMI 2.0 und DP 1.2, entsprechende Kabel liegen auch bei.

Für die Arbeit habe ich mir einen kleinen PC mit einem ITX Board gekauft: https://geizhals.de/biostar-a68n-5600e-a2103631.html, dieses steckt in einem Mini-Gehäse.

Das Problem ist nun, dass in der 4K-Auflösung es eine Art Lag gibt, die Maus reagiert sehr langsam und das Scrollen ist auch verzögert. Alles in allem sehr schwammig. In der deutlich niedrigeren Auflösung tritt das Problem nicht auf, allerdings ist alles unscharf.

Zuerst dachte ich, der Prozessor oder die interne Grafikkarte wären zu schwach.

Meine Vermutug wäre nun, dass der HDMI 1.4 Port zu schwach wäre und lediglich 30 Hz erlaubt, ruckelfrei wäre es erst ab 60 Hz.. Kann das stimmen, und ich brauche ein Board mit HDMI 2.0 Anschluss?

Ich würde weiterhin gerne bei mini-ITX bleiben und mit interner Grafikkarte. Wie wäre es mit diesem Board: https://geizhals.de/gigabyte-j4005n-d2p-a1862716.html

Falls ich falsch mit meiner Vermutug liege, wie lässt sich das Problem sonst beheben.

LG


 
Prüf mal die GPU Auslastung. Für solche schwachen Systeme können selbst augenscheinlich einfach Aufgaben aufgrund der hohen Auflösung zur Herausforderung werden.

Denn selbst wenn du durch die Schnittstelle auf 30 HZ limitiert bist sorgt das zwar für ein nicht ganz so weiches Bild bei Bewegungen aber wirklich verzögert Reagiert die Maus da keinesfalls.

Der von dir vorgeschlagene Intel Celeron J4005 ist auch nicht unbedingt eine Rakete. Ich würde ggf. eher zu einem einzelnen Kauf von Mainboard, Prozessor und Kühler tendieren um eine größere Auswahl bei den Prozessoren zu haben.
 
Wenn das Ding nur HDMI1.4 hat, dann schafft es in UHD nur 30Hz.
Das empfinden manche als ruckelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und harrysun
Christian1297 schrieb:
Denn selbst wenn du durch die Schnittstelle auf 30 HZ limitiert bist sorgt das zwar für ein nicht ganz so weiches Bild bei Bewegungen aber wirklich verzögert Reagiert die Maus da keinesfalls.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ruckeln ist vielleicht übertrieben, aber eben sehr schwammiges Verhalten und eine Verzögerung ist festzustellen.
ghecko schrieb:
Bevor du gleich den nächsten Fehler machst, nenn uns doch bitte mal dein Budget und den groben Einsatzzweck.
Geld spielt zwar keine Rolle, aber ich wollte halt ein minimal System, damit ich da keine extras habe, die ich am Ende sowieso nicht nutze. 150 Euro wäre so die grobe Linie aber mit Arbeitsspeicher 8 GB :D

Ich habe ein Bücherantiquariat und muss täglich Bücher Online einstellen. Also ist viel Klicken, Scrollen und Laden der Webseits angesagt, also nicht wildes :)
HisN schrieb:
Wenn das Ding nur HDMI1.4 hat, dann schafft es in UHD nur 30Hz.
Das empfinden manche als ruckelig.
Ruckeln wäre bei mir etwas übertrieben, aber alles sehr schwammig und etwas zeitverzögert, macht mich etwas verrückt :)

LG
 
Wawka schrieb:
damit ich da keine extras habe, die ich am Ende sowieso nicht nutze.
Die hast du jetzt. Du hast 60€ für etwas verschwendet was du nicht nutzen kannst. + den alten RAM für das Ding, den du nicht sinnvoll weiternutzen kannst.
Wawka schrieb:
150 Euro wäre so die grobe Lienie aber mit Arbeitsspeicher 8 GB
Das klingt nicht nach "Geld spielt keine Rolle".
Wawka schrieb:
Also ist viel Klicken, Scrollen und Laden der Webseits ist angesagt, also nicht wildes
Web ist mittlerweile eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich empfehle dir, das Budget etwas zu erweitern.

https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-brr3h-4300-a2430699.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2k4g4sfs824a-a1349511.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

Den musst du morgen nicht gleich wieder entsorgen, ganz im Gegensatz zu dem Krempel der dir vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
ist halt ein low-end bis lowest-end system.
und klar bemerkst du das, was auch wenig verwunderlich ist.
denn was erwartest du von einem soc-board um brutto inkl steuer irgendwas bei sechzig. das ist lowend, wie es im buche steht.

wenn du deinen arbeitstag mit diesem computer verbringst, solltest du ein wenig mehr in dein arbeitsgerät investieren.
oder halt eine große leidenstoleranz entwickeln.

mein rat: aktuelle hardware, amd viertausender apu, sechzehn gb ram.
 
Ok, ich schau mal, das Board schicke ich ja zurück, also nicht ganz verschwendet.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ist halt ein low-end bis lowest-end system.
und klar bemerkst du das, was auch wenig verwunderlich ist.
denn was erwartest du von einem soc-board um brutto inkl steuer irgendwas bei sechzig. das ist lowend, wie es im buche steht.

wenn du deinen arbeitstag mit diesem computer verbringst, solltest du ein wenig mehr in dein arbeitsgerät investieren.
oder halt eine große leidenstoleranz entwickeln.

mein rat: aktuelle hardware, amd viertausender apu, sechzehn gb ram.
Ja, klar ist das low-end, das ist mir schon bewusst und viel erwarte ich von dem System auch nicht. Aber eine Seite laden und bissel text eingeben und mehrmals auf weiter Klicken, dafür sollte doch lowend gutgenug sein, dachte ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, was erwartet man von einer kleinen Kiste für 60€. Leistungsmässig wirst du das auch 2 Straßen weiter am Rand finden (ok, nicht so klein). Ich weiß, bei Wish werden die Dinger als Gaming Pc verkloppt.

kurzer Blick ins Handbuch (hast du oben mehr oder weniger verlinkt):

an deiner Stelle, würde ich mir einen gebrauchten Mini PC kaufen. Dell, HP, Lenovo ... gibts für 200 bei EBay. Mit Glück auch 150 ... achte auf i5, SSD und deinen RAM Bedarf.

Beispiel, erster Treffer bei EBay: https://www.ebay.de/itm/124450037709
 

Anhänge

  • 56DD87F1-FEA8-498C-9C2D-09FEA26B4EE7.jpeg
    56DD87F1-FEA8-498C-9C2D-09FEA26B4EE7.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 161
Testa2014 schrieb:
Nur mal so nebenbei, was erwartet man von einer kleinen Kiste für 60€. Leistungsmässig wirst du das auch 2 Straßen weiter am Rand finden (ok, nicht so klein). Ich weiß, bei Wish werden die Dinger als Gaming Pc verkloppt.

kurzer Blick ins Handbuch (hast du oben mehr oder weniger verlinkt):

an deiner Stelle, würde ich mir einen gebrauchten Mini PC kaufen. Dell, HP, Lenovo ... gibts für 200 bei EBay. Mit Glück auch 150 ... achte auf i5, SSD und deinen RAM Bedarf.

Beispiel, erster Treffer bei EBay: https://www.ebay.de/itm/124450037709
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Aber noch einmal, ich erwarte nicht viel von dem System, das habe ich doch auch nirgends hier geschrieben. Eine Seite öffnen und laden, sollte doch jedes System abkönnen, so war die Überlegung :)
 
Ich verstehe eh immer nicht, warum man an Hardware sparen will, die im Verhältnis zum Arbeitslohn in jedem Fall spotbillig ist.
Denn auch die eigene Arbeitszeit sollte man in jedem Fall mit mind. 20 € (eher deutlich mehr) veranschlagen.

Das kann auch das billigste System an, aber halt mit Verzögerung.
Was erwartest du von einem Handyprozessor in einem Desktopsystem?
 
supastar schrieb:
Ich verstehe eh immer nicht, warum man an Hardware sparen will, die im Verhältnis zum Arbeitslohn in jedem Fall spotbillig ist.
Denn auch die eigene Arbeitszeit sollte man in jedem Fall mit mind. 20 € (eher deutlich mehr) veranschlagen.

Das kann auch das billigste System an, aber halt mit Verzögerung.
Was erwartest du von einem Handyprozessor in einem Desktopsystem?
Weil ein vielfach leistungsstärkeres System mir keinen Mehrwert bringt. Denn es geht hier doch nur um laden von Websites. Das ist 90% meine Arbeit, und Werbung oder irgendwas störendes gibt es auf der Seite auch nicht. Seit wann benötigt man hier irgendwelche 4 Kernprozessoren mit 16 GB RAM?

Ok, ich denke nochmal darüber nach!

Meine Problematik bezog sich lediglich auf diese HDMI-Geschichte. Darüber wollte ich halt mehr wissen, ob dieses schwammige durch fehlendes HDMI 2.0 kommt, oder nicht!

P.S: Davor habe ich einen AMD Athlon 5350 benutzt, der auch nicht gerade eine Rakete ist, und der lief ohne irgendwelche Problem, hat also auch ausgereicht, zumindest bei Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wawka schrieb:
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Aber noch einmal, ich erwarte nicht viel von dem System, das habe ich doch auch nirgends hier geschrieben. Eine Seite öffnen und laden, sollte doch jedes System abkönnen, so war die Überlegung :)
Mag jetzt echt doof klingen, selbst ein Galaxy S10 hat mehr Wums unterm Bildschirm als dieses System. Zumal Android sehr viel sparsamer als ein Desktop OS ist. Es läuft nicht nur dein Browser, im Hintergrund werkelt auch noch eine Menge. Dazu 4K Bildschirm ... da ist schnell Ende im Gelände. Würdest du nur ein FHD Monitor nutzen, sehe das ganze auch wieder etwas entspannter aus.

Auch ein Pi schafft mittlerweile 4K@60Hz ... es muss also nicht unbedingt High End sein. Dazu informiert man sich in der Regel im vorhinein. Wenn die technische Grenze wie oben geschrieben gegeben ist, muss man sich das aber auch nicht kaufen oder aufregen ;)
 
nu dann ist ja alles in bester ordnung.
denn der TE weiss, was er braucht. und kennt alle mehrwerte.:evillol:
 
Testa2014 schrieb:
Auch ein Pi schafft mittlerweile 4K@60Hz ... es muss also nicht unbedingt High End sein. Dazu informiert man sich in der Regel im vorhinein. Wenn die technische Grenze wie oben geschrieben gegeben ist, muss man sich das aber auch nicht kaufen oder aufregen ;)
Da ich nicht ständig mir solche Systeme zusammenstelle, bin ich eher ein Laie. Ich habe im Vorfeld einige Infos dazu mir eingeholt aber an 30 Hz. vs 60 Hz habe ich nicht gedacht. HDMI habe ich vorher nie benutzt und kenne mich hier nicht mit aus :)

Danke für die Tipps!
 
Betriebsystem und Browser sind über die Jahre auch "fetter" geworden und verlangen der Hardware alleine schon mehr ab als früher. Das ist nicht mehr wie ein Windows XP mit Firefox 3. Erst recht, wenn die die integrierte "Mini GPU" im J4005 oder A4-3350B den Desktop auch noch in 4K berechnen soll.
 
Die Anzahl der Pixel steigt halt Quadratisch mit der Auflösung. Insofern ist 4K eine ganz andere Nummer als UHD. Der SoC auf dem ITX Board des TE ist ja schon recht angestaubt - z.B. auch nur DDR3 RAM.

Wawka schrieb:
Ich würde weiterhin gerne bei mini-ITX bleiben und mit interner Grafikkarte

Ich habe Ende letzten Jahres als Office PC für meine Frau einem Mini-ITX Build mit dem Asrock B460M/ITX-ac
und einem Core i3-10100 gebaut. Es gibt nur wenige Sachen wo meinen Ryzen 5-3600 spürbar schneller ist, und 4K ist da auch kein Problem. Das Board kann über HDMI zwar auch nur 4K30, aber es hat ja auch einen Displayport Anschluss, den sollte man eh bevorzugen.

Leider ist der i3-10100 mittlerweile 50 EUR teurer geworden und damit natürlich weniger attraktiv.

Man kann, wenn man am unteren Limit bleiben will, einen Celeron oder Pentium Gold der Comet-Lake Serie verwenden, z.B. einen Pentium G6400 (ca. 80 EUR) oder einen Celeron G5905 (ca. 45 EUR).
Die Pentium haben 2C/4T die Celerons 2C/2T. Würde daher eher den Pentium nehmen. Sie sind halt von der Single Thread Leistung im gleichen Leistungsbereich wie die Core Prozessoren.
Anstatt einem B460 (bzw. dem Nachfolger B560m/ITX-ac) Board kann man auch was mit H410/H510 nehmen, wobei ich eben gesehen habe, dass der Preis fast gleich ist. Dann kann man beim 460 bzw. 560 bleiben.
560 kann halt auf einen Rocket-Lake Prozessor aufgerüstet werden.
All diese Boards kann man mit einer preisgünstigen NVMe SSD austaten, dann hat man eigentlich einen richtig potenten Office Rechner für überschaubares Geld.
 
Übrigens ist Displayport ggü HDMI zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn dann bitte, DIE TE ;)

Ihr habt ja vermutlich recht. Wäre das Board, welches ich oben verlinkt habe die Hälfte Wert, dann würde ich es noch einmal probieren, aber bei 100 Euro muss ich wohl auch passen :)
Ergänzung ()


whats4 schrieb:
nu dann ist ja alles in bester ordnung.
denn der TE weiss, was er braucht. und kennt alle mehrwerte.:evillol:
Wenn dann bitte, DIE TE ;)

Ihr habt ja vermutlich recht. Wäre das Board, welches ich oben verlinkt habe die Hälfte Wert, dann würde ich es noch einmal probieren, aber bei 100 Euro muss ich wohl auch passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem mit "die".

aber im deutschen ist es halt das grammatikalische geschlecht, nicht das natürliche, was die schreibe definiert. hab ich ned gemacht, ist halt so.
das aber in beide richtungen. bzw in beliebig viele richtungen, inklusive denen, die noch zu erfinden sind.

darum kann "die ordonanz einen dienstboten schwängern", und das ist grammatikalisch ok.
sagte, zumindest angeblich, karl kraus, und ich glaube, pingeliger war keiner.
 
Zurück
Oben