Welche Max Temp. für 6950 ?

hilfe-forum

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe eine 6950 und bekomme bald einen etwas besseren Kühler :D
Jetzt möchte ich die Temp. unterscheide der GK mit alten und neuen Lüfter Messen und nutze dazu die Wärmepumpe Furmark weil es sehr hohe Temp. erzeugt.
So kann ich die Max. Temp recht praktisch anhand der VCore einstellen.
Ich will den Test so eine Stunde laufen lassen welche Temp würde die Karte den 1 Stunde ohne Probleme schaffen?
Bei 1,25 V hatte ich 101°/102°/110° das war mir dann doch zu gefährlich
Mit 1,225 V habe ich zur Zeit 97°/98°/103°

Welche Temp. sollte die Karte relativ gefahrlos 1 Stunde überstehen?

Hi!

Bei ca. 120 Grad takten sich die Karten herunter. Bis dahin dürften sie das alles gefahrlos überstehen.
Allerdings ist Lebensdauer bei niedrigeren Temperaturen natürlich generell höher.

Naja, ein guter Kühler aus dem Zubehörhandel bringt die Dauertemperatur deutlich unter 100 Grad.

Gruss
MoJo77

Furmark ist realitätsfremd. Willst Du sinnvolle Ergebnisse haben, dann nimm z. B. den Crysis Bench und lass den auf max. 10 loops drehen!

TheOtherSide schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maxtemp-hd6970.831457/

SuFu, the one and only!

EDIT: Sofern es das sit was du brauchst ;)
Nein nicht wirklich da es dort ja eher um den Dauerbetrieb geht aber trotdem Danke ;)
MoJo77 schrieb:
Hi!

Bei ca. 120 Grad takten sich die Karten herunter. Bis dahin dürften sie das alles gefahrlos überstehen.

Die Spawas währen dann ca. bei 135° du meinst das schaffen die gefahrlos eine Stunde?
Lars_SHG schrieb:
Furmark ist realitätsfremd. Willst Du sinnvolle Ergebnisse haben, dann nimm z. B. den Crysis Bench und lass den auf max. 10 loops drehen!

Lach nein du verstehst da was falsch für meine Zwecke währe der Crysis Bench vollig Sinnlos.
Ich möchte die Leistung meines neuen Lüfters vergleichen dazu brauche ich eine Max. Hohe Auslastung bei einer bestimmten Volt Zahl und das geht mit dem Crysis Bench gar nicht ich brauche dafür sowas realitäsfremdes wie Furmark. Für Mein Vorhaben gilt fast schon je Realitäsfremder desto besser

100 Grad im Dauerbetrieb halte ich persönlich für Grenzwertig. 90-95 Grad sollten eigentlich reichen, zumal der Lüfter BIOS bedingt im Normall ab 100 Grad voll aufdreht - gerade beim Referenzkühler nicht sehr angenehm.

Warum muss die Temperatur/VCore für den Versuch möglichst hoch sein? Du willst einen Vergleich ziehen. Da ist es nur wichtig, dass Du reproduzierbare Werte hast. Je mehr Du an der Grenze zur Untertaktung fährst, desto weniger reproduzierbar wird das Ergebnis für Dich.
Nimm 1,2V und prüfe in mehreren Läufen (heizen, kühlen, heizen, kühlen), ob Du immer auf die etwa gleichen Werte kommst. Dann ist das Szenario reproduzierbar und auch nach einem Kühlerwechsel möglich. Alles andere ist Murks.

Gruß FatFire

PS: Vergiss nicht, die Lüfterdrehzahl zu fixieren und die Temperaturen dabei unter 100° zu halten. Die GPU kann zwar mehr ab, aber dann werden die Seiteneffekte zu groß (mehr Stromverbrauch -> mehr Hitze).

FatFire schrieb:
Warum muss die Temperatur/VCore für den Versuch möglichst hoch sein? Du willst einen Vergleich ziehen. Da ist es nur wichtig, dass Du reproduzierbare Werte hast. Je mehr Du an der Grenze zur Untertaktung fährst, desto weniger reproduzierbar wird das Ergebnis für Dich.
Nimm 1,2V und prüfe in mehreren Läufen (heizen, kühlen, heizen, kühlen), ob Du immer auf die etwa gleichen Werte kommst. Dann ist das Szenario reproduzierbar und auch nach einem Kühlerwechsel möglich. Alles andere ist Murks.

Gruß FatFire

PS: Vergiss nicht, die Lüfterdrehzahl zu fixieren und die Temperaturen dabei unter 100° zu halten. Die GPU kann zwar mehr ab, aber dann werden die Seiteneffekte zu groß (mehr Stromverbrauch -> mehr Hitze).

genau so muss das.

und halte die temps bitte unter 100.

wie schaffst du so hohe temps?

auf wieviel % läuft der lüfter?

ist das nen referenz kühler?

welcher kühler wird denn gekauft?

@FatFire
Das wäre alles zu aufwändig.
Es reicht mir einen annähernden Vergleich zu haben und mehr als je eine Halbe Stunde will ich in die beiden Messungen vor und nach umbau nicht investieren.

@koe80
Die ersten Messungen sind ja schon zu ende (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-ich-so-meinen-pc-leise.874224/page-2#post-9601131 )ich wart nur auf ne neue WLP um auch die zweiten Messungen machen zu können

Mit Furmark und nen schlechten Kühler sind solche Temp kein Prob.
Lüfter war auf 100%
Und nein das war kein Referenzlüfter da die Karte kein Referenzdesign hat
thumb_uc_88542_z450_Sapphire_Radeon_HD6950_PCI-E_21_1GB.jpg

jetzt hat die Karte einen Thermalright Shaman und 70° zu erreichen ist unmöglich geworden :D

Zurück
Oben