Welche Musik hört ihr?

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Musik hört ihr?

• "Old" Rock

Stimmen: 34 37,8%
  • "Modern" Rock

Stimmen: 32 35,6%
  • Stoner Rock

Stimmen: 14 15,6%
  • Popmusik

Stimmen: 20 22,2%
  • RNB

Stimmen: 9 10,0%
  • Metal

Stimmen: 39 43,3%
  • Industrial

Stimmen: 11 12,2%
  • englischsprachigen Hip Hop

Stimmen: 15 16,7%
  • deutschsprachigen & anderssprachigen Hip Hop

Stimmen: 16 17,8%
  • elektronische Musik

Stimmen: 35 38,9%
  • Drum 'n' Bass

Stimmen: 19 21,1%
  • Techno

Stimmen: 21 23,3%
  • GOA

Stimmen: 7 7,8%
  • Minimal

Stimmen: 15 16,7%
  • Punk

Stimmen: 18 20,0%
  • Grunge

Stimmen: 6 6,7%
  • Hardcore

Stimmen: 9 10,0%
  • Blues

Stimmen: 13 14,4%
  • Jazz

Stimmen: 14 15,6%
  • Klassik

Stimmen: 16 17,8%
  • Ich hasse Popmusik!

Stimmen: 18 20,0%
  • Ich hasse Metal!

• Ich hasse Punk!

• Ich höre selten bewusst Musik, meist Radio

Stimmen: 5 5,6%
  • Ich höre nie bewusst Musik

Stimmen: 2 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    90
T

toomanyhumans

Gast
Welche Künstler gefallen euch? Welches Musik- Genre und warum?

Hier ist Platz für Diskussionen über alle Musikrichtungen, Bands und deren Artwork.

Regeln:
  • Ihr könnt nur an der Umfrage teilnehmen, oder aber auch zur Diskussion beitragen.
    Einzelne Links ohne dazugehörigen Kommentar tragen nicht zur Diskussion bei und werden gelöscht!
  • Das ist kein "Was hört ihr gerade Thread!"
  • Die Anzahl der votes pro User sind auf 8 von 25 Antwortmöglichkeiten beschränkt.

Ich fang mal an mit einer groben Auflistung der Musik, die ich teilweise seit meiner Kindheit bis jetzt (22) höre. Das reicht von Rock, Metal, Punk, Grunge über Hip Hop / Rap, Klassik, Blues bis hin zur Mainstream Popkultur. Ich beschränke meine Liste allerdings auf größtenteils Hip Hop, Metal und Rock.

Seit ca. 2 Jahren höre ich sehr viel Hip Hop. Fast ausschließlich Englischsprachigen. Meist "alte" Sachen wie Wu-Tang Clan oder Gang Starr. Lil Wayne oder andere moderne "Künstler" in Sachen Hip Hop / Rap interessieren mich weniger.

Hip Hop:

Gute Beats kombiniert mit genialen Reimen, was gibts gemütlicheres? Hör ich manchmal stundenlang und es wird einfach nicht fad. Das interessante bei dem Sound is u. a., dass ich immer wieder neue Rapper, Producer und Artists entdecke. Einerseits beruhigt mich Hip Hop, andererseits motiviert er mich...

Metal. Es gibt ja sehr sehr viele Unterscheidungen im Metal. Metal ist also ein sehr allgemeiner Begriff. Kurz ein paar Genres: Heavy Metal, Trash Metal, Death Metal, Black Metal, Speed Metal, Melodic Metal, Industrial Metal...Doom Metal, Sludge, Post Metal, Crustcore, Experimental usw. Vorweg sei gesagt, ich kann es nachvollziehen wenn jemandem Metal allgemein als Musikrichtug nie zugesagt hat. Lauter, chaotischer, meist schneller, düsterer Sound mit ein bisschen Geschrei und Gegröle zwischendurch... :] So kann man Metal sehen / hören. Oder man hört sich ein bisschen rein und "versteht" um was es da geht... Vorweg, ich höre hauptsächlich Doom Metal und Sludge. Von Black Metal z. B. halte ich nichts, deswegen werde ich auf diese Art von Metal auch nicht eingehen.

Also zum Sludge, Doom und Post Metal...:

Trash- und Heavy Metal:
Man sollte hier einen großen stilistischen Unterschied erkennen. Neurosis macht komplett anderen Sound als Slayer.
Wenn jetzt jem. einen der Neurosis Links anklickt und sich denkt "Wie kann einem so ein Sound nur gefallen?" veruch ichs mal zu erklären: Der Doom Metal zeichnet sich u. a. durch langsame Gitarrenriffs und einer düsteren Stimmung aus. Oft findet ein langer Aufbau statt, wobei sich der langsame, schwere Gitarrenriff an die ebenfalls langsamen Drums und die Bass Lines anpasst, diese werden oft schneller und schneller bis ein Taktwechsel erfolgt und ein neuer, schnellerer Riff gespielt wird. Und genau solche Wechsel - der lange Aufbau mit einer unglaublich fetten, mächtigen, schweren, düsteren, Stimmung die dann in schnelle Drums mit einem neuen fetten Gitarrenriff und zusätzlichem Gesang umschlagen finde ich einfach genial! Als Bespiel: Neurosis - Given To The Rising 1:23 - 2:34 Min. Das Beispiel ist jetzt nicht optimal aber auf die Schnelle fiel mir kein besseres ein whatever. Hier dauert der Aufbau bis bei 0:56 Min. dann die Gitarre einsetzt: SUMA - Hypno Assassin

Stoner Rock, Rock, Rock Klassiker usw.:

Blues:

Alternative Rock / Experimental:

Neuer Rock:

Artwork:
Josh Graham ist für die Visuals und das Artwork von Neurosis verantworlich und spielt selbst Vocals / Guitars / Keyboards bei A Storm of Light. Josh Grahams Seite: http://www.suspendedinlight.com/ Link Link2 Link3 Link4 Link5...
Ich finde Grahams Artwork einfach Wahnsinn. Vl. kennt ihr ja auch tolle Artwork Künstler oder einfach nur gut Covers/Booklets. Drum 'n' Bass oder generell Artwork aus dem elektronischen Bereich find ich oft ziemlich gut.

Vielleicht konnte ich den Metal dem ein oder anderen ja etwas näher bringen. Ich höre in letzter Zeit zwar selbst nicht mehr sonderlich viel Metal, aber ich weiß diese Musik nach wie vor zu schätzen. Alle der obig geposteten Bands unter dem Genre Metal sind vom musikalischen Niveau her Wahnsinn. Vorallem Neurosis und The Melvins. Viele Death Metal Bands z. B. sind musikalisch auch auf einem extrem hohem Niveau - wahnsinnig schnell, trotzdem im Takt, verdammt schnelle Wechsel usw., und trotzdem gefällt mir Death Metal generell nicht.

Moderner "Hip Hop" von Kanye West oder Lil Wayne haben für mich eigentlich nichts mehr mit Hip Hop zu tun. Eminems neue Sachen sind zum kotzen. Das Zeug was heute auf MTV läuft im Vergleich zum Hip Hop der 1995 lief, ist meiner Meinung nach ein Skandal...Zu deutschsprachigem Rap will ich nicht viel sagen. Ausnahmeerscheinungen sind für mich Kinderzimmer Productions und Blumentopf.

Warum ich das ganze in ein Computerforum schreibe? Weil ich dieses Forum für sehr vielseitig halte und hier schon einige gute Diskussionen jenseits von Computer-Hardware und Co gelesen habe.

Seit kurzem höre ich mich in DubStep rein, was mir an sich echt gut gefällt. Kennt einer ein paar "Klassiker", die man in diesem Genre eigentlich gehört haben muss? Quasi was für Hip Hop "Enter the 36 Chambers" oder "Illmatic" sind, nur eben für Dubstep?

Dubstep ist ja noch ziemlich jung, ob man da schon von Klassikern reden kann? :D

Aber wenn, dann schmeiß ich mal Mt. Eden, Rusko und Nero in den Raum, später dazugekommen (oder ich hab später von Ihnen erfahren) sind Borgore, Bar 9, DatsiK, dann kommen wohl Flux Pavillion und Skrillex

Reihenfolge ohne Gewähr, so hab ich Dubstep durchgehört ^^

Ich würde aber sagen, dass es keinen Interpreten gibt, den man gehört haben muss oder der besser als andere ist.

Was ich sagen kann, ist, dass mir nochmal eine Abzweigung im Dubstep sehr gefällt, der "Vocal-Dubstep"

Zu nennen wären da wohl als Beispiele
Klaypex - Lights
Modestep - Sunlight
Skream & Example - Shot Yourself In The Foot Again
Ellie Goulding - Lights (Bassnectar Remix)
Ellie Goulding - Your Song (Blackmill Dubstep Remix)

Vocal-Dubstep find ich sogar noch ganz privatpartytauglich, "richtigen" Dubstep muss man mögen, um ihn hören zu können :D

Sooo jung ist Dubstep nicht wirklich, seit 2001 ist schon einiges an Lidern und Künstlern aufgetaucht.

Wenn du mal ein paar Lieder hören willst, auf www.youtube.com/ukfdubstep gibts einiges.

Ich nenn einfach mal ein paar Lieder die mir gut gefallen:
NiT GriT - 12 Gauge
Monstar - Put Ya Hands Up (warum das so schlecht bewertet ist...)
Blue Foundation - Eyes On Fire
Dansette Junior - Paranoid

NiT GriT finde ich zur Zeit sehr interessant. Auch Deadmau5 hat zumindest ein Dubstep Lied, was ich sogar Live hören durfte :D

Such auf Youtube einfach mal nach ein paar "My favourite Dubstep songs/drops/etc", und hör dir die an die dir gefallen da findet man meist was schönes :)

Zum Thema:

Meine favorisierte Musikrichtung ist Rock, um genau zu sein hauptsächlich Psychedelic oder Progressive Rock.
Mein Lieblingsinterpreten sind Pink Floyd, Jimi Hendrix, The Beatles (Incl Soloprojekte derer), Led Zeppelin, The Who und The Velvet Underground.
Von Pink Floyds Dark Side Of The Moon (mein Lieblingsalbum kurz vor Wish You Were Here und Meddle) ist gestern die vorbestellte "Immersion Collectors Box" angekommen - Money well spent :D Ein Early Mix des Albums plus einige Gadgets sind sehr interessant.
Z.B. ein sehr schönes Textbuch und ein Bildband. Das alles ist ungefähr so groß wie ein LP Cover, also ganz traditionell ;)

Auch David Bowie gefällt mir sehr gut - hab bis jetzt nur ein Album (Ziggy Stardust), aber sobald das Geld für die Immersion Box wieder drin ist, wird wohl meine Musiksammlung erweitert :D

Keine Ahnung ob das jetzt das Thema treffend war, hab ja eher was sehr generell zu meinem Musikgeschmack gesagt.

@skyward

Kennst du schon dieses schöne Video?

Zuletzt bearbeitet:
Trash- und Heavy Metal:

Slayer // Seasons In The Abyss // South Of Heaven // Raining Blood // Show No Mercy
Metallica // Master Of Puppets // ...and Justice for All

Es heißt Thrash Metal, nicht Trash Metal. Ist ja schließlich kein Müll-Metal, den wir da hören

Ich bin mit Classic Rock (Van Halen, Hendrix, Led Zepplin, Pink Floyd), Pop (ABBA) und Klassik (Mozart, Beethoven) großgeworden.

Mir wurde quasi der Weg zu Metal und Klassik geebnet. Was aber wohl an unserem intellektuellen Haushalt liegt.

Mutter: Dozentin für Linguistik, Vater: Sprachtherapeut und Logopäde.

Heute höre ich:
Thrashmetal (Slayer, Sodom uvm) Deathmetal (Bolt Thrower, Vader, Illdisposed uvm.) Power/Heavymetal (Hammerfall, Blind Guardian uvm) und noch weitere Metalsubgenre (Pagan, Folk, Grindcore, Metalcore uvm).

Allerdings begeistere ich mich auch weiterhin für Klassik (Bach, Orff, Beethoven, Händel, Brahms).

Aber viel intressanter finde ich das ich mich auch für imho richtig !GUTEN! Rap begeistern kann darunter fallen:
KIZ, JAW, Jedi Mind Tricks, Army of Pharaohs

Zuletzt bearbeitet:
Welche Musik hört ihr?

Komplexes Thema. Glaub am besten kann ich das chronologisch wiedergeben....

Angefangen hat alles Mitte der 80er mit Sachen von Nena und EAV, zu burli hab ich mich regelmäßig weggeschmissen! Meine erste eigene Platte war allerdings REM - Out of Time, ein, wie ich heute noch finde, grandioses Album.
Weiter ging es dann mit einigen Metall-Scheiben wie Iron Maiden, Megadeth, Metallica, Sodom, aber auch Sachen wie Morgoth, Death, Entombed, ect. Aber irgendwie war mir das alles recht schnell ziemlich dröge, zu wenig kanten und ecken, zu wenig Rebellion. Und so bin ich im zarten Alter von 12 Jahren auf den Punk gekommen. Fortan trugen meine Helden Namen wie Slime, Hass, Daily Terror, Dritte Wahl oder auch Brutal Verschimmelt. Schöne Zeiten waren dass. Kalli gabs für 19 Pfennig bei Aldi, ne Palette gekauft und ab aufen Karstadt-Platz, Spießer nerven... :)
Irgendwann spielte dann auch die Politik eine Rolle, neben stumpfen Deutsch-Punk Alben hielten Alben von Conflikt, Police Terror, Discharge, Graue Zellen, But Alive, Crass, und natürlich die göttlichen Doom Einzug in mein Plattenregal.
Aber immer diesen Krach, das ging auf Dauer nicht. Außerdem war der Crust-Core und Punkrock nicht kompatibel mit diversen Rauchkram, das passte einfach nicht zu meiner entspannten Stimmung. ;)
Also musste was anderes her, und was liegt da näher als smooser Reggae, Dub und zum zappeln Ska!! Fix wurde ein neues Plattenregal gekauft und mit Scheiben von Peter Tosh, Alpha Blondy, Eek-A-Mouse, Judge Dread, Laurel Aitken, Dr. Ring Ding & the Senior Allstars, the Skatalites, Buju Banton oder auch Zion Train gefüllt. Letztere brachten mir die elektronische Musik näher, nach meiner ersten illegalen Goa-Party tief in den Wäldern des Sauerlandes gab es dann noch ne weitere Spielart: Trance!!! S.U.N Projekt, Halluzinogene, Juno Reactor, Astral Projection, wie sie auch alle hießen, ich fands einfach nur toll!!!

Das alles spielte sich in den 90er Jahren ab. In den nuller Jahren änderte sich dann einiges, es gab auf einmal kein Kalli mehr!!! :D Die ganze Krachnummer machte mir keinen Spaß mehr, Punk war tot, Crust und HC ebenso. Immer nur mit prallen Leuten auf Goa gehen, langweilig, genauso die immer gleichen Beats der Reggae/Raggamuffin Szene.

Da geschah es, dass mir ein Freund nen Silberling aus Rumänien mitbrachte. Fanfare Ciocârlia!!! Eine Offenbarung!!! Einfach unglaublich, was die Jungs aus ihren Blasinstrumenten herausholen!! Davon brauch ich unbedingt mehr!!! Gesagt, getan, die osteuropäische Musikszene abgegrast und lange vor der ganzen BalkanBeats-Welle ala Shantel Bands wie Boban i Marko Markovic Orkestar, Goran Bregovic oder Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra für mich entdeckt. Schnell kam dann Wladimir Kaminers „Russendisco“ dazu, Bands wie Leningrad (nicht die Cowboys!!!), La Minor oder Rotfront aus Berlin sind einfach der Hammer!! Relativ zeitgleich gab es ein wahnsinnig kreativen Schub aus Barcelona, der sogenannte Mestizo eroberte die Welt und Bands wie Mano Negra/Manu Chao, Amparanoia, Ojos de Brujo oder auch Ska-P wurden schlagartig zu Weltstars. Panteon Rococo seien hier auch genannt.
Ungefähr zu der Zeit fing ich dann an, als Dj zu arbeiten. Anfangs noch recht viel Punk und Ska, wurden meine Sets im laufe der Jahre durch „Arschwackelmusik“ ersetzt.
Heute höre und lege ich ein Querschnitt aus meiner gesammelten Musik. Der BalkanBeat steht klar im Vordergrund, allerdings sind auch viele Elemente aus dem Ska, dem Dancehall, aber auch aus den verschiedensten elektronischen Spielarten wie Minimal, FolkStepp, Organic Trance und seit ca. 2 Jahren der E-Swing vertreten.

Wie man sieht (und liest) ein sehr komplexes Thema. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu lang geworden, aber ich lass es mir nicht nehmen und hänge noch nen handvoll guter links meiner aktuellen Playlist dran.

Viel Spaß beim durchhören.
XTZ-Treiber aka “das Gork“

Fanfare Ciocarlia - Sirba moldoveneasca
http://youtu.be/Q6lp9iI3UJs

Balkan Beat Box - Marcha de la Vida
http://youtu.be/34jzcQ1HcfA

Analogik & [dunkelbunt] featuring Morgenlandstreicher - Gipsy Doodle
http://youtu.be/5_T7JH8BSQ0

Der Dritte Raum - Swing Bop
http://youtu.be/a07LlJrDQJA

Orange - Chuwenga aka Leben den Lebenden
http://youtu.be/aFxz4S9ViLY

Kombinat100 - Der Rote Bill
http://youtu.be/f5lT856SUoI

SHAZALAKAZOO - La Inconformable
http://youtu.be/mJuMPPy34N4

Toadally Crossed Out - Toads Theme 2012 (Neki Stranac Moombahton Mix)
http://snd.sc/qg9Vwp

by the way, nen kleener mix von mir....
http://soundcloud.com/datscha_clan/swingtime-housefolk

erstaunlich viele die Metall und Elekto hören ,
beides mag ichauch ... jee nach Stimmung,
hätte ich nicht erwartet in so einem Forum wie diesem hier

Gothic und Mittelalter fehlt hier noch in der Abstimmung

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umfrage als eine Unverschämtheit. Warum werden diese Witz-Musikrichtungen a la Goa, Grunge, Drum 'n' Bass, Minimal, Stoner Rock explizit erwähnt, obwohl die Hauptgattung schon genannt wurde?

Wenn da schon "elektronische Musik" steht, muss man doch nicht gleich die zig Unterarten noch mit nennen.
Und Rock ist Rock. Man kann in deiner Umfrage vieles zusammenfassen.

Die User könnten dann genauer erläutern welche Richtung sie mögen, also was für ein Rock, Metal usw.

Ich hör nur Schlager und Black-Metal, genau in der Reihenfolge.
Die Anzahl der votes pro User sind auf 8 von 25 Antwortmöglichkeiten beschränkt.
...ups.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Sachen fehlen da eh auch noch
"New Wave ,Cantry, Neue Deutsche Welle,
und Oldies der 60/70ziger ...

"gehe mal davon aus
der TE kennt sich mit Musik nicht richtig aus ?

hier abzustimmen hat gar keinen Sinn weil ein Teil von Musik gänzlich fehlt

Zuletzt bearbeitet:
höre auch Metal, bzw. verschiedene Sub-Genres in der Richtung.

Primär Metalcore(sowas wie As I Lay Dying, The Sorrow, Heaven Shall Burn (auch nen bisschen Hardcore wie Hatebreed)
Thrash Metal bevorzugt in Form von Slayer(all-time Lieblingsband)
Aber auch sowas ruhigeres wie In Flames und Machine Head (gerade die neuen Alben) sind auch Klasse.

Irgendwie kann ich mit anderer Musik (selbst Rock oder Hardrock) meistens nichts anfangen, grade beim Feiern am Wochenende. Da gehts nur inne Metaldisko oder wenns muss, inne Rock/Metal Kneipe. Ich hab ja die Hoffnung, dass ich irgendwann mal wieder Rock und der gleichen mag, aber naja.

Im Büro bleibt da nur das Headset um nicht den ganzen Tag mit Radio zugedröhnt zu werden...

Ich hör nur Schlager und Black-Metal, genau in der Reihenfolge.

Etwas paradox, aber interessant :)

Ich selber höre im Groben Metal, Dark Wave und Industrial.
Also alles im schwarzen Gemüsebeet, was man mit der Gothic-Szene verbindet.

Subgenres Metal:

Black, Death, Doom, Viking, Pagan, Gothic
Neue Deutsche Härte, Deathcore, Metalcore, Classic Rock

Derzeit viel Black Metal.
Bands wie Varg, Satanic Warmaster, Nargaroth, Gorgoroth, Burzum
Allerdings auch viel Rammstein.

Subgenres Dark Wave/Industrial:

Noise
Aggrotech
Neue Deutsche Todeskunst
Neoklassik

In diesem Bereich derzeit viel Agrrotech, gut zum Feiern, ansonsten eher schwierig definierbare Bands.
Da höre ich Bands wie Agonoize, Suicide Commando, Wynadtage, Blutengel, Nachtmahr und noch sehr viele andere Bands.

Sowas hier zum Beispiel

Nurzery [Rhymes] - Stigmatised
Nurzery [Rhymes] - Alpha Omega

Aber auch Neue Deutsche Todeskünstler wie Goethes Erben, Das Ich oder Stillste Stund lob' ich mir sehr.

"Normale" Musik, also das, was so täglich im Radio läuft, lehne ich absolut und prinzipiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig, über Musik kann ich stundenlang diskutieren:

In erster Linie höre ich meinen geliebten Metal. Und das so ziemlich quer Beet:
(Tech, Melo)-Death, Progressive, Post, Doom, Industrial, NDH, Thrash, Viking, Pagan.
Black nur ausgewählte Sachen wie Dornenreich, Enslaved und Agrypnie. Keinen norwegischen.
Und Power/Heavy eigentlich gar nicht. Kann ich nicht ausstehen (Ok, auch hier gibt es Ausnahmen).
Aber auch Core in all seiner Vielfalt findet seinen Weg in meine Gehörgänge.

Desweitern höre ich seit ein paar Jahren vermehrt Electro. IDM, Ambient und Downbeat um genau zu sein. Dinge wie Access To Arasaka, Erode, Aphex Twin, Arovane.
Aber auch der sich gerade im Hypeaufwind befindliche Dubstep hat es mir massiv angetan. Da gab es auch noch mal einen kleine Schub, als ich Mt. Eden persönlich getroffen habe (Ok, ich stand nur auf dem namesgebenden Berg ;) )

Und zu guter Letzt: ein wenig primär deutschen HipHop wie Blumentopf, ASD, Torch, Eins Zwo,...

Ich höre fast alle Musik Richtungen am meistens Elektrogramm, Dubstep hab ich für mich vor kurzem auch erkannt.
Metal, Punk oder Rock höre ich abenzu mal um micht abzureagieren.
Klassik wenn ich Relexen möchte. Hip Hop nur von bestimmen Künstler wie Blumio.

Im ganzen höre ich fast alles.

Ich höre vor allem Metal, aber auch DnB :)

Metal :
Deathmetal
Metalcore ( As I Lay Dying, Caliban, Heaven Shall Burn, 36 Crazyfists, Parkway Drive, Trivium )
guten alten Heavy Metal ( Metallica, Black Sabbath )
Finde den ganzen Scheiß der im Radio läuft einfach nur Nervtötend, da hilft nur nen mp3 player.

Ich höre gerne deutsche Musik. Aber auch Single Charts.
Mit deutsche Musik meine ich auch so bekannte Bands, wie z.B. Pur.

Im Moment habe ich beim Bundesvision Song Contest einige tolle Bands kennengelernt.
Angetan hat es mir das Duo Glasperlenspiel. Der Song Echt ist eines der besten Lieder, was ich seit langem gehört habe.

Industrial
elektronische Musik
GOA
Metal (auch Black ):D
Gotic Mittelalter
Country

ich hasse Radio höre nie Radio

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend!

Ich höre über einen längeren Zeiraum fast nur noch ausschließlich J-Pop/-Rock, und um es gleich vorweg zu nehmen, in meinen Ohren klingt es weder kieskig, noch generisch, noch pubertär, usw. usw. usw.

Und da es für mich sehr breit gefächert ist, dort vor allem:

- Yoko Kanno
- Chatmonchy
- Hajime Chitose
- Morita Douji
- Mika Nakashima
- Okuda Miwako
- Orange Range
- Spitz
- Shiina Ringo + Tokyo Jihen
- The Yellow Monkey
- Yoriko
- und derzeit vor allem Kojima Mayumi

Aber auch noch viele andere, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, da es ansonsten den Rahmen sprengen würde.

Zurück
Oben