(Feedback) Welche Musik hört ihr gerade? Thread

Um so länger man darüber nachdenkt, um so lächerlicher wirkt die Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, Kobe, Orcon und 8 andere
Banger schrieb:
Anhand des Beitrages wird es wohl kein Alleingang eines Moderators sein.

Ich habe nicht umsonst den Plural bemüht. ;)

Ich glaube dennoch nicht, dass @sudfaisl da involviert war. Er darf mich aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und strempe
Nur mitgelesen und dabei auch öfter mal was neues entdeckt.

Die Schließung halte ich für falsch, das Argument zieht IMHO nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kobe, Orcon und 5 andere
Oh, ich habe gar nicht gemerkt dass es einen Feedback Thread zu dem Thema gibt. Danke an @bl!nk dass du mich erwähnt hast. ;)

Zum Thema selbst: ich verstehe auch nicht ganz warum es jetzt schlimm ist wenn man in einem Thread bis zu 365 Posts pro Jahr machen kann. 🤷‍♂️
Ja ich weiß ich habe auch viel gepostet, aber nicht wegen einem Counter, sondern einfach der Musik wegen. 🎼

Einige der Community Mitglieder haben dort sehr interessante Musik gepostet wo auch vieles dabei ist was man noch nicht kannte und man sich beim anhören so dachte: Mensch das klingt ja ganz nice, den Künstler muss ich mal weiter verfolgen.

Ich empfand es auch immer echt entspannend morgens erstmal Musik querfeldein durch diverse Genres anzuhören während man News aus dem ComputerBase Ticker liest.

Das ist schon sehr schade aber ich vermute dass der Thread wohl leider zu bleiben wird.

Grüße gehen raus an alle Musikinteressierten ComputerBase Nutzer. 🙋‍♂️

MFG euer PietVanOwl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Flywolf, M11E und 8 andere
Banger schrieb:
Kommt darauf an, ob Xenforo das unterstützt, dass man Likes und Beitragszähler für einzelne Threads deaktivieren kann. Aber gestört hat es nicht wirklich jemanden, dass die Beiträge und Likes mitgezählt werden!?
Laut boarder-winterman nicht. Das hatte ich ihn in einer kurzen Unterhaltung per PN auch gefragt.


Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread geschlossen wurde. Konnte ich hierdurch meinen musikalischen Horizont doch sehr erweitern und das ein oder andere Mal über den Tellerrand meiner Musik-Bubble hinaus schauen. War auch einfach interessant während des Surfens (oder der Arbeit) die Songs der einzelnen Post abzuspielen. War fast wie eine Playlist.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht die Schließung für mich. Der Thread hat quasi keine Arbeit verursacht und mit der Begründung "Beitragszähler pushen" könnte man, wie schon mehrfach geschrieben, noch so einige andere Threads dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Orcon, strempe und 3 andere
Y2KCertified! schrieb:
Laut boarder-winterman nicht. Das hatte ich ihn in einer kurzen Unterhaltung per PN auch gefragt.

Dann kann auch Steffen im Supportforum von Xenforo nachfragen. Ein Bug, der mir lange auf den Sack ging, wurde dann auch behoben. Und selbst wenn die in dem Fall nichts machen, ist doch eh völlig latte, dass die Posts gezählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Y2KCertified!
@Banger
Auch das hatte ich ihm (boarder-winterman) vorgeschlagen.
Nämlich die Funktion des Deaktivierens des Beitragszählers für einzelne Threads beim Hersteller der Forensoftware als Verbesserungsvorschlag einzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eben. @Banger
Weil es extrem wenig Post pro User waren taeglich.

Ich glaube eher das sich irgendwer beschwert hat ueber das was als Musik gepostet wurde.
Oder halt das Einblenden der Vorschau der Musik ein Problem bereitet.

Nur kann man das auch kommunizieren wenn dem so ist.

Mich wuerde wirklich interessieren was der Grund fuer die von @boarder-winterman angefuehrte interne Diskussion gewesen ist. So geheim kann das nicht sein. @sudfaisl @Zensai @Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Feligs, PietVanOwl und 4 andere
BFF schrieb:
Ich glaube eher das sich irgendwer beschwert hat ueber das was als Musik gepostet wurde.

Man muss auch nicht alles anklicken, bzw. kann einzelne Lieder entsprechend ignorieren.

BFF schrieb:
Oder halt das Einblenden der Vorschau der Musik ein Problem bereitet.

Da können die Macher von Xenforo eine Funktion programmieren, wo die Forenbetreiber die Einblendungen entsprechend deaktivieren können, sodass einfach nur Links erscheinen. Aber dann muss in die Regeln, dass der Titel IMMER angegeben muss, weil die Einblendung über die Videoeinbindung hinfällig ist.

Nachteil der Einblendungen ist eigentlich nur, dass der Thread beim Scrollen auf dem Handy ruckelt. Aber auf dem Handy nutze ich den Thread im Normalfall auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Y2KCertified!
Grundsätzlich kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Nichtsdestoweniger finde ich es unnötig hier irgendwelche Behauptungen oder Theorien, sogar mit negativer Absicht (jemand hat sich an der Musik gestört), zu entwickeln.

Der Vergleich zu anderen Threads hinkt ebenfalls. Im Fußball-Thread wird regelmäßig diskutiert. Genauso wie im politischen PuG.

Grafikkarten-Thread? Ähm? ComputerBase? Passt also auch nicht.

Ich finde, dass hier ein ausführlicheres Statement kommen sollte, um solche Theorien vorzukommen.

Mehrwert? Dann kann man tatsächlich einige andere Threads schließen.

Posts pushen? Mache ich genug im politischen PuG. :p

Moderationsaufwand? Sehe ich im Aquarium nicht.

Warum öffnet man den Thread nicht für Diskussionen? Dann hat es auch einen faktischen Mehrwert und die paar Peoples können sich darüber auch noch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und Y2KCertified!
Einfach die Adminriege (egal ob Exmod oder nicht :-P) reinholen ist aber auch nicht die feine Englische, wir schauen schon rechtzeitig vorbei :D

Ein wenig Hintergrund für euch:
Der Thread ist einer der letzten reinen Aufzählthreads und bietet in der Tat als solches keinen Inhaltlichen Mehrwert, eben weil da auch nciht diskutiert wird (mit Ausnahme vereinzelter User, die alle Jubeljahre mal tatsächlich was interessantes gefunden haben).

Jetzt macht sowas aber durchaus nicht wenig Arbeit in der Moderation

Beispiele:
  • (Kommt regelmäßig vor, ist jetzt aber auch kein großer Aufwand) Die Threadregeln wurden mal aus gutem Grund eingeführt und sind eigentlich nicht so schwer zu verstehen.. Dennoch bekommen es ständig Leute nicht auf die Reihe und irgendwer moderiert den Thread, obwohl er auch was sinnvolleres moderieren könnte.
  • (Kommt unregelmäßig, aber durchaus ab und an vor) Wenn nun User meinen, sie würden uns ja ein Schnippchen schlagen und dann Regeln so pedantisch auslegen, dass sie meinen ein moderierter Beitrag sei dort unangemessen versenkt worden, weil man halt erst 1x um 23:58 und 1x um 00:10 gepostet hat wEiL eS IsT dOcH eIn NeUeR TaG, dann ist das nicht nur nervig, sondern absolut unnötig und sorgt zurecht für "Dein Ernst?" Gesichter und auch noch PN Verkehr mit den Mods, weil man fühlt sich ja ungerecht behandelt. Das Ging soweit, dass intern Regeländerungen für den OP diskutiert wurden, damit wirklich jede Möglichkeit abgedeckt ist wie man es jetzt auslegen könnte, obwohl jedem klar sein sollte, dass das Maß der Dinge der Geist der Regeln ist und nicht, wie jetzt der Satz grade aufgebaut ist oder ob da ein Tag oder 24 Stunden ab 00 Uhr/ab Postdatum etc pp steht.
  • (Kam unregelmäßig vor, aber in relevanter Anzahl) Solche Threads werden oftmals missbraucht, um Werbung für die eigene Musik machen - von neuen Usern die sich nur für die Eigenwerbung registriert haben. (Das steht dann nicht im Aqua)
  • (Kam viel zu oft vor) Verfassungsfeindliche Lieder und Links sind da öfters aufgetaucht, als uns allen hier lieb ist. Und Obwohl Kunst und Musik fast alles darf, ging es dort mehrfach über die Grenzen hinaus und musste mehrfach entfernt werden. (Und sowas steht logischerweise auch nicht im Aquarium)

Das ist jetzt erstmal blöd, weil außer dem ElectronicMusic und Konzertethread nicht viel in der Richtung übrig ist.
Wir wollen auch wieder einen Musikthread o.ä. Schaffen, in dem Diskutiert werden kann und Vorlieben besprochen werden können. Das werden wir die Tage auch einrichten.
Aber für so einen simplen Aufzählthread war das einfach jetzt mal gut und das Fass ist übergelaufen, da hieß es relativ Fix "So wir schneiden den Zopf jetzt ab", auch wenn die Umsetzung doch schneller kam, als ursprünglich gedacht. Für diese Verwirrung, verdutzten Blicke (und die abrupte Schließung ohne ausreichende Information) sorry von unserer Seite.
Aber wie gesagt, wir wollen eine (inhaltlich vielleicht auch Mehrwert bietende) Alternative für euch anbieten, und das in den nächsten Tagen und nicht erst 2024.

Zu anderen "Vergleichvorwürfen" und "was wundert euch das noch, die sind hier eh Banane" lasse ich mich zu keinem Kommentar hinreißen, das ist A) OT und B) kann man auch sachlich diskutieren.

Hoffe erstmal, alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FR3DI, sudfaisl und 4 andere
Zensai schrieb:
... weil man halt erst 1x um 23:58 und 1x um 00:10 gepostet hat wEiL eS IsT dOcH eIn NeUeR TaG ...

Normalerweise sollte das ja eigentlich kein Problem sein, solange 1 Lied pro Tag eingehalten wird.

Zensai schrieb:
(Kam viel zu oft vor) Verfassungsfeindliche Lieder und Links sind da öfters aufgetaucht

Linksextreme und rechtsextreme Sachen zum Beispiel? Ggf. PN, damit es hier keine politische Diskussion wird.

Zensai schrieb:
Und Obwohl Kunst und Musik fast alles darf, ging es dort mehrfach über die Grenzen hinaus und musste mehrfach entfernt werden.

,,Ich tu dir weh" von Rammstein wurde von einem Moderator auf Nachfrage sogar erlaubt und auch immer stehen gelassen. Bei kritischen Videos habe ich einem Fall auch mal nachgefragt oder sie erst gar nicht gepostet und die Audio genommen. Das Video von ,,Zunge" fand ich auch zu riskant fürs Forum.

Zensai schrieb:
Dennoch bekommen es ständig Leute nicht auf die Reihe und irgendwer moderiert den Thread, obwohl er auch was sinnvolleres moderieren könnte.

Da kann man doch einen Hinweis oben anbringen, der auf den Regelpost hinweist? Und wenn man die Posts, wo die Titel nicht hervorgehen, oder immer der Zweitpost im selben Tag ist, löscht, müssten die Nutzer das doch theoretisch kapieren. Notfalls dann eine Woche für den Thread gesperrt, damit die das wirklich kapieren.

Und ja, im PUG sind natürlich Diskussionen statt Aufzählungen, aber da trifft es mit dem massiven Moderationsaufwand doch auch zu, obwohl es OT in einem Technikforum ist. Die diversen Beitragfreischaltungsthreads könnten da noch heftiger sein, weil dann der Mod erstmal jeden Beitrag liest und entscheidet, ob der freigeschaltet wird. Oder hängt da gar eine ,,interne Diskussion" hinten dran?

Zensai schrieb:
Hoffe erstmal, alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben!

Gut, mit dem Beitrag kann man es besser nachvollziehen, aber trotzdem finde ich es schade und enttäuschend, dass der Thread dann jetzt wohl für immer futsch ist. Beim Marktplatz ging es mir auch schon so, aber das hatte ja andere Gründe, wo die Mods und Admins nichts für können.

Zensai schrieb:
Aber wie gesagt, wir wollen eine (inhaltlich vielleicht auch Mehrwert bietende) Alternative für euch anbieten, und das nicht erst 2024.

Eine Ergänzung zu den den Genre-spezifischen Diskussionsthreads und den Konzert-Thread?
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Warum öffnet man den Thread nicht für Diskussionen? Dann hat es auch einen faktischen Mehrwert und die paar Peoples können sich darüber auch noch austauschen.

Wäre auch eine Idee, eine Mischung aus ,,Aufzählthread" und erlaubten Diskussionskommentaren, wenn bei einem geposteten Lied Bedarf besteht. Wurde ja auch teilweise gemacht. In diesem Forum ist das teilweise auch so: https://www.simforum.de/index.php?threads/142203/page-632
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Zensai schrieb:
Wir wollen auch wieder einen Musikthread o.ä. Schaffen, in dem Diskutiert werden kann und Vorlieben besprochen werden können. Das werden wir die Tage auch einrichten.
Im Luxx gibt es einen Thread wo man den Post vor seinem Bewerten soll. Wäre evtl. eine Überlegung wert? Ob man aber von einem anderem Forum kopieren will?

Ist auf jeden fall schön zu lesen das es wieder einen Musik Thread geben wird. Danke.
 
Also, mir ist es eigentlich schnuppe, da ich den Thread nicht sehr häufig verwendet habe. Aber zum Pushen von Beiträgen? Bei nur einem erlaubten Post am Tag halte ich für eine übertriebene Ansicht. Aber, wie gesagt, mir egal, davon wird die Welt nicht untergehen.:D

Edit: Ein anderer Thread. Wüsste nicht, was man da anders machen könnte, da es ja halt nur um Musik hören geht. Aber ich bin gespannt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
  • (Kommt unregelmäßig, aber durchaus ab und an vor) Wenn nun User meinen, sie würden uns ja ein Schnippchen schlagen und dann Regeln so pedantisch auslegen, dass sie meinen ein moderierter Beitrag sei dort unangemessen versenkt worden, weil man halt erst 1x um 23:58 und 1x um 00:10 gepostet hat wEiL eS IsT dOcH eIn NeUeR TaG, dann ist das nicht nur nervig, sondern absolut unnötig und sorgt zurecht für "Dein Ernst?"
Diese Regel pedantisch auslegen? Die Regel sagt, ein Beitrag innerhalb 24h. Da kann ich nix pedantisch auslegen, das ist 0 oder 1. Ich sehe das wie @Banger , so lange 1 eingehalten wird ist es doch egal, ob nun um 0:10 Uhr oder 10:00 Uhr gepostet wird.

Ich gehöre auch zu denen, die dort schon Bands gefunden haben. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Feligs, Kobe und 3 andere
weil man halt erst 1x um 23:58 und 1x um 00:10 gepostet hat wEiL eS IsT dOcH eIn NeUeR TaG
NuR eIn PoSt In 24 sTuNdEn 🙂 Ist ja eher die Ausnahme, dass einer kurz hintereinander was postet. Bisschen mehr Gelassenheit wäre schön. Da bricht kein Zacken aus der Krone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Feligs, Kobe und 3 andere
Was denn nun los? Thread zu warum?
Keinen Mehrwert?
JonnyGranada schrieb:
Für mich hatte der Thread einen Wert, da ich durch ihn ein paar Songs/Bands gefunden habe, die ich sonst evtl. nie gehört hätte.
Ich kann dem nur beipflichten, für mich ist das ein Mehrwert.

Das erscheint mir etwas willkürlich, den Musikthread gibt es seit Ewigkeiten und jetzt ist das auf einmal Zählerpushing weil man einmal am Tag etwas postet, dafür gab es doch die Regel ein Beitrag pro 24h.

Da wird aber an anderer Stelle mit OT und Fanboygebashe, ohne sinnvollen Inhalt, wesentlich mehr gepusht.
In der Kaufberatung werden auch mal gerne sinnfreie Empfehlungen gegeben wo dann gleich mal unnötig Geld verbrannt wird.
Da sollte man mal "moderierend" mehr eingreifen und sich nicht nen Kopf machen weil jemand mit dem Musikthread maximal 365 Zähler pro Jahr generieren kann.

bl!nk schrieb:
Beispielsweise Band-Maid mit @A.Xander oder @PietVanOwl wenn die Damen sich mal nach Deutschland bequemen.
Die kommen schon noch wieder, vor Corona waren sie ja auch von 2016 bis 2019 jedes Jahr da. In den USA sind sie halt auch sehr gut angekommen. So eine Tour muss sich ja auch lohnen. Eine gesteigerte Bekanntheit in den USA ist auch immer förderlich für die Reichweite in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zensai schrieb:
Aber wie gesagt, wir wollen eine (inhaltlich vielleicht auch Mehrwert bietende) Alternative für euch anbieten, und das in den nächsten Tagen und nicht erst 2024.
Gut, da bin ich mal gespannt.

Vielleicht bleibt fuer die Administration/Moderation eine Lektion uebrig: Kommuniziert besser mit euren Usern.
Wenn es diese Plaene schon gibt, warum das nicht in den Schlusspost schreiben?
Oder besser noch: Warum nicht mit dem Schliessen warten bis die Alternative fertig ist?
Das man den Usern hier oefter vor den Kopf stoesst ist mir schon mehrfach aufgefallen. Bei Redaktionellen Sachen, wie den Autoplay Videos, kann ich ja sogar noch nachvollziehen das da keine Ruecksicht genommen wird.
Aber bei Sachen die im Forum bleiben faend ich mehr Kooperation schoen.

Zensai schrieb:
Der Thread ist einer der letzten reinen Aufzählthreads und bietet in der Tat als solches keinen Inhaltlichen Mehrwert, eben weil da auch nciht diskutiert wird (mit Ausnahme vereinzelter User, die alle Jubeljahre mal tatsächlich was interessantes gefunden haben).
Dann will ich mal den Advocatus Diaboli rausholen:
Was ist mit dem Gamesschnaeppchenthread? Muessen wir auch damit rechnen das der bald geschlossen wird, weil es ein reiner Aufzaehlungsthread ist in dem Diskussion explizit nicht erwuenscht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Waldheinz, Y2KCertified! und 3 andere
Der eine oder andere Nutzer aus dem Thread würde bestimmt auch extra Modrechte für diesen Thread annehmen und Lieder baden schicken, wo der Titel nicht erkennbar ist oder andersweitig Verstöße sind. Und jegliche politisch extremistische und indizierte Lieder ins unsichtbare Bad schickt. Wäre dann was weniger Arbeit für Boarder-Winterman oder welcher Mod auch immer diesen Thread moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Wir wollen auch wieder einen Musikthread o.ä. Schaffen, in dem Diskutiert werden kann und Vorlieben besprochen werden können. Das werden wir die Tage auch einrichten.
Und der wird dann übersichtlicher als der bisherige? Ich befürchte, dass der regelrecht ausufern wird. Bin gespannt, ob man dort auch Lieder mit Vorschau verlinken kann, oder nur externe Links möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Zurück
Oben