Welche Nachteile aht ein UHD-Display?

Alexandrov_1999

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächt ein Laptop zukaufen (wahrscheinlich 15,6"). Daich damit auch Film und Videoschnitt betreiben möchte hatte ich mir überlegt vielleicht ein UHD-Display dazuzukaufen. Ich habe aber schon gehört (weis nicht ob das stimmt) dass es da manchmal Schwierigkeiten geben soll mit Anwendungen stimmt das ? Und wenn ja was wäre das denn dann?

Danke im Voraus
Alexander

Was du meinst ist die Skalierung. Manche Anwendungen haben dann entweder sehr kleine Schrift und/oder Buttons oder unscharfe Schrift. Kommt eben ganz auf deine Software an.

Mit Windows 10 und aktueller Software hat sich das aber zum Glück weitestgehend erledigt.

Alles ist mini, also sehr klein... Du bist auf die Windows Skalierung angewiesen, die je nach Anwendung nicht funktioniert... Mehr Pixel, mehr Leistung wird benötigt, für alles, also auch geringere Akku Laufzeit... usw... Für 15,6 Zoll imho Full HD völlig ausreichend, und auch günstiger.

Der laptop würde win 10 haben also wären dann dort nur ganz ganz selten die probleme?

Kommt auf Deine Anwendungen an.
Welchen Vorteil versprichst du dir von UHD auf 15,6 Zoll?
Ab einem gewissen Abstand siehst du keine einzelnen Pixel mehr.

Windows 10 hat selbst keine Probleme mit UHD, es sind andere Programme, die du ggf. nutzt und die einfach schlecht auf die Skalierung ansprechen. Konkrete Beispiele hab ich nicht. Du müsstest dich schon informieren, ob deine gewünschten Programme mit UHD klar kommen oder nicht.

PS: Warum eröffnest du immer wieder neue Topics und nutzt nicht deinen Kaufberatungsthread :)?

Brudertuck schrieb:
Welchen Vorteil versprichst du dir von UHD auf 15,6 Zoll?

Ich versteh ihn so dass er kein 15" Zoll Laptop mit UHD möchte sondern einen externen Monitor den er dann daran anschließt.

Ups, na dann ist das was anderes :D
Wenn du ohne Skalierung arbeiten willst, dann WQHD und 27 Zoll. Finde ich persönlich top.
Wenns größer sein darf, dann auch gerne UHD.

UHD lohnt doch nur, wenn man entsprechendes Material hat. Beim Arbeiten ist das wohl zum großen Teil suboptimal.
Da tun es FullHD @ 24" und WQHD @ 27" (und z.T. auch größer) auch...

Zurück
Oben