Welche NAS am sinnvollsten?

Chong99

Banned
Hallo,
ich suche für zuhause eine NAS die hauptsächlich zum streamen und zum speichern von Daten verwendet werden soll. Beim streamen sollten 4K streams möglich sein, alles andere wäre für mich uninteressant. Ich habe auf dem Gebiet NAS so gut wie keine Erfahrung, daher der thread. Ich habe mir 3 NAS ausgesucht und würde gern mal eure Meinung dazu hören.

WD My Cloud EX2 Ultra NAS
Synology DS216J
Synology DS216+II

Ich denke sowohl die EX2 als auch die DS216J sind was die Leistungsfähigkeit betrifft ähnlich, finde das mit dem Festplattentausch bei der WD besser gelöst. Ansonsten scheinen beide relativ ähnlich zu sein oder übersehe ich da was? Gibt es einen größeren Unterschied zwischen den beiden? Kenne die WD NAS Software und war jetzt nicht unbedingt begeistert, teilweise lange Ladezeiten über die Browseroberfläche, NAS Neustart dauert ewig. Ansonsten funktioniert das ganze ganz gut. Mit Synology habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Die Software soll aber sehr ausgereift sein. Kann ich mit beiden Systemen 4K streamen, unterstützen beide Plex?

Die DS216+2 ist fast doppelt so teuer, bietet den Front USB und die Kopierfunktion per Knopfdruck, Festplattentausch ist ähnlich einfach wie bei der WD. Denke mal das der Prozessor deutlich schneller ist als bei den anderen beiden. Bis auf diese Komfortfunktionen gibt es noch weitere nennenswerte Unterschiede die den deutlich höheren Preis rechtfertigen?
Ich sag schonmal Danke für die Antworten.

Wenn du ein billiges NAS willst, dann ein Zyxel. "Alles nur kein WD" :)

Wobei es für manche WD Geräte auch Debian gibt, d.h. ein echtes Linux. Riesige Flexibilität, keine Spezialoberfläche. Die WD Software ist afaik in kastriertes Debian.
Willst du on the fly transkodieren oder rein streamen? Die DS216+II hat 4k Transcoding.

Wenn man keine Verschlüsselung braucht und nur streamen will, reicht Zyxel. Die sind günstig, leise und ausreichend schnell für 2 (vermutlich mehr, aber habe ich nie versucht) 4k Streams gleichzeitig.

http://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html
Würde auch bei Synology oder QNAP 4 Steckplätze empfehlen, um ausreichend Speicherplatz und Ausfallsicherheit zu haben.

Die DS216J ist ausreichend und genau das Richtige für dich !
Mehr muss man nicht zahlen ( sind ja so schon teuer genug)
Auf jeden Fall lässt du bitte die Finger von WD :D
Bei der perfekten Einrichtung einer Synology NAS, empfehle ich dir (wie immer eigentlich), https://www.youtube.com/user/iDomiX
Von A bis Z alles verständlich erklärt um sein NAS richtig einzurichten !

PS: für 4K streaming absolut ausreichend. Man kann natürlich auch das Zyxel nehmen, mir gefällt aber die Bedienoberfläche der Synology NAS besser...ist auch irgendwie erwachsener !

Zuletzt bearbeitet:
die verlinkte Zyxel hat nur 3,8 Sterne auf amazon.de, so gut kann das Teil ja nicht sein..Es geht mir nicht darum möglichst billig wegzukommen. Das Teil soll zuverlässig und ausreichend schnell sein. Will die NAS auch nicht in 2 Jahren tauschen, also das Teil soll schon länger in Betrieb sein. Verschlüsselung und Transkodierung ist kein must have aber wer weiß ob es nicht doch noch interessant wird. Zumindest das Transkodieren wäre evtl. ganz wichtig. mhhh. Die Dateien sollen ja auf verschiedenen Geräten abgespielt werden. Wie gesagt mich würde vorallem der Unterschied der 3 aufgelisteten Geräte interessieren. QNAP und Zyxel finde ich nicht so ansprechend um ehrlich zu sein.

Das Synology DS216PLAY beherrscht Transcoding von 4K Material auch aber unterstützt nur H265, dass DS216+2 unterstützt H264/265. Lohnen sich 80€ Aufpreis nur für das Transcoding ? Sry für die blöden Fragen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell reicht auch eine 1-Bay NAS.
Dazu eine externe Festplatte zum sichern der Daten.
Ich nutze eine DS114 - bisher ohne merkliche Probleme. Einrichtung und Benutzung absolut unauffällig.

Chong99 schrieb:
die verlinkte Zyxel hat nur 3,8 Sterne auf amazon.de, so gut kann das Teil ja nicht sein..

Mimimi... wenn ich immer nach den Rezensionen bei Amazon, der Autobild oder des hiesigen Kinos ginge, wäre mein Leben auch einfacher weil ich dann einfach weniger kaufen oder ins Kino gehen würde.
Gerade bei Amazon befinden sich doch teilweise (oder überwiegend) echte Volldeppen die von einem 150 Euro NAS etwas verlangen, was im Business Umfeld nicht für unter 1000 Euro zu haben ist.
Und nochwas: wenn es meine ANFORDERUNGEN nicht erfüllt, dann ist das Produkt immernoch nicht schlecht.
Es erfüllt halt nicht MEINE Anforderungen. Aber auch das versteht der Großteil der Amazon Kunden nicht.

Wenn ich mit meinem Geländegänger keinen Spritverbrauch von unter 12 Liter habe, dann beschwere ich mich nicht darüber, sondern kaufe mir einen Twingo.
Und wenn der Twingo schon bei einer Watttiefe einer Fütze absäuft, dann ist der Twingo immernoch nicht schlecht.

Das verlinkte Teil nutze ich auch.
Der einzige Nachteil ist eigentlich dass ich kein LAG Switch besitze, weil das mein Flaschenhals zu Hause ist. Heißt 1GBit voll ausgelastet...
Der Lüfter... herrje... den habe ich abgeklemmt.
Das Teil hortet sogar meine virtuellen Maschinen die ich direkt (!) vom NAS aus starte...

Wie häufig ich die Bedienoberfläche nutze? Wenn es Updates gibt.
Wie oft ich irgendwelche Apps vermisse? Eigentlich nie...

Für 150 Euro ein 4-Bay NAS zu erhalten ist schon ziemlich gut - aber das wissen die seltsamen Menschen bei Amazon nicht. Würde ich mir was "kleines, feines" selber zusammenstricken, dann käme ich vermutlich auf den gleichen Preis. Ob das dann besser läuft (wegen der notwendigen Fünfhundertzwölfmillionen Apps) ist fraglich.

Also, entweder mindestens das doppelte Ausgeben, oder auf Features verzichten (ich würde z.B. nie mehr ein 2-Bay kaufen!), oder einfach das kaufen was 5 Sterne hat :D

Weiß nicht warum alle auf Transcodieren rumreiten, das bringt auch bei der Play mMn so gar nichts.

Wenn gestream werden soll reicht jede NAS die hier vorgestellt wurde, da es sich meistens einfach nur um einen Share handel (CIFS, NFS, ...).
Bei sowas machen heutzutage nur noch die billigsten der billigen NAS nicht mehr mit.

Beim transcodieren pfeifen die doch schon wieder aus dem letzten Loch, die können zwar 4k transcodieren, allerdings nur hoch bis 1080p.
Mehrwehrt ? Sehe ich keinen.

Und wie schön oder hässlich eine UI ist, ist auch ziemliche Nebensache, da man eine NAS normalerweise einmal einrichtet, dann wird vielleicht einmal im Monat nach Updates geguckt und das war es auch schon.
Oder wird von euch permanent auf der WebGUI eurer NAS rumgesurft, falls ja, was macht ihr dadrauf noch?!

4K streamen? welches videoformat haben die? nicht alle nas/ nicht jeder mediaplayer (am fernseher) können z.b. mkv abspielen. das hat was mit dem mediaserver, dnla standard und codec zu tun.

Naja an irgendwas muss man sich orientieren. Ich sag nicht das man die ganzen Bewertungen für voll nehmen sollte. Aber als erste Orientierungshilfe sicher nicht falsch. 2 Bays brauch ich aufjedenfall. 4 Bay muss nicht sein. Hab auch nicht vor in nächster Zeit 4 neue Festplatten zu kaufen. Denke 2-Bay ist erstmal ausreichend. Hatte auch noch nie einen Festplattenausfall, insofern seh ich das auch nicht so kritisch. Leider ist bisher niemand auf die Unterschiede zwischen den beiden NAS von Synology eingegangen. Oder sind die zusätzlichen Features(fast Swap, Kopieren per Knopfdruck) und das Transcodng die einzigen Unterschiede?

@chrigu dürfte MKV H.265 sein. Soweit ich weiß spielt mein neuer Samsung TV aber alles ab. Dürfte also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chong99 schrieb:
die verlinkte Zyxel hat nur 3,8 Sterne auf amazon.de, so gut kann das Teil ja nicht sein..Es geht mir nicht darum möglichst billig wegzukommen. Das Teil soll zuverlässig und ausreichend schnell sein. Will die NAS auch nicht in 2 Jahren tauschen, also das Teil soll schon länger in Betrieb sein. Verschlüsselung und Transkodierung ist kein must have aber wer weiß ob es nicht doch noch interessant wird. Zumindest das Transkodieren wäre evtl. ganz wichtig. mhhh. Die Dateien sollen ja auf verschiedenen Geräten abgespielt werden. Wie gesagt mich würde vorallem der Unterschied der 3 aufgelisteten Geräte interessieren. QNAP und Zyxel finde ich nicht so ansprechend um ehrlich zu sein.

Das Synology DS216PLAY beherrscht Transcoding von 4K Material auch aber unterstützt nur H265, dass DS216+2 unterstützt H264/265. Lohnen sich 80€ Aufpreis nur für das Transcoding ? Sry für die blöden Fragen :freak:

Von der Synology Homepage für das 216play:

Jeder Container bzw. jede Dateierweiterung in 4K 2160p (3840 x 2160) mit Codecs H.265 (HVEC) und in 1080p mit Codecs H.265 (HVEC), H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2 (XVID, DIVX5), MPEG-2 und VC-1 bis zu 1080p kann vom Synology NAS in 4K Gruppe 2 transkodiert werden. Die maximale unterstützte Bildrate pro Sekunde (FPS) ist 30. Diese Container umfassen MKV, MP4, AVI, TS, MPG, WMV und mehr. Allerdings können diese Container/Dateierweiterungen auch in anderen Codecs als den vier hier genannten vorkommen. In diesem Fall können die Videos nicht zu 1080p transkodiert werden. Derzeit unterstützt die 4K-Gruppe 2 keine Transkodierung von Containern oder Dateierweiterungen in 4K 2160p (3840 x 2160) mit Codecs H.264 (AVC)

D.H. das Gerät kann nicht 4k mit 264er Codec.. Macht aber eh kaum einer, weil 265er Codec viel effizienter ist. Transkodieren braucht man auch nur dann, wenn das Empfangsgerät den Stream nicht verarbeiten kann. Ansonsten wird die Originaldatei gesendet..

@blubbs Diese liegen zum einen in der gebotenen AES-Verschlüsselungsmöglichkeit der Daten, die bei ZyXEL weiterhin nicht möglich ist und erst im nächsten Jahr mit einem Software-Update nachgereicht werden soll. Zum anderen ist die Software von ZyXEL trotz aller Verbesserungen – gerade für Privatanwender – weiterhin nicht auf dem Niveau eines Disk Station Managers von Synology. Nicht nur die Oberfläche an sich befindet sich weiter im Wandel zum neuen Design, sondern auch das von ZyXEL in Aussicht gestellte App-Center, das die Installation von Zusatzpaketen zur Erweiterung des Funktionsumfangs über das Package-Management ersetzen soll, ist weiterhin nicht umgesetzt.

Wie sieht es bei der Software/Oberfläche aktuell aus?

Das Appcenter gibt es mittlerweile. Die Frage ist doch, was für Dich passt. Und für Deine Anforderungen passt eben auch ein Zyxel. Von Verschlüsselung hast Du kein Wort gesagt. Erkenne ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn hinter, bei einer Videothek die Videos zu verschlüsseln.

Die Benutzerfreundlichkeit ist schon nicht unwichtig. Das wurde ja in deinem verlinkten Test angesprochen. Der Test ist 1 Jahr alt, hat sich diesbezüglich was getan?

Ja, die Oberfläche sieht ganz anders aus, als zu dem Zeitpunkt des Testes. Und das Appcenter ist mit dabei jetzt. Wenn man es denn braucht. Ich arbeite fast täglich mit einen der drei NAS Herstellern. Mal mit dem, mal mit dem. Eine wirkliche Hürde oder etwas zu kompliziertes sehe ich bei keinen der Drei.

Wie auch schon in #9 steht. Man braucht die Konfigoberfläche eben nicht wirklich häufig.

ob ein test ein jahr als ist oder 3 monate, die änderungen sind minim.

mkv kann eben nicht jeder nas. und es ist nicht dasselbe ob nas-stream oder festplatte direkt an tv-gerät

bei dem "play" von syno muss es transkodiert werden, also umgewandelt.. mit einem billigpappheimer nas dauert das halt seine zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Man macht das via Freigabe, chrigu, bei einem TV. Und der spielt dann all das ab, was er abspielen kann. Via dem NAS.

Danke für die vielen Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Dann lieber das gesparte Geld in größere Festplatten stecken.

Zurück
Oben