Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
chrigu, das NAS muss nichts können. Es stellt die Dateien einfach via Freigabe im Netz bereit. Mehr nicht. Der Abspieler muss die Formate beherrschen. Und wie auch schon in #9 steht. Tut er das nicht, dann ist auch ein 2-3 mal so teures NAS am Ende beim 4K transkodieren.
Und anstatt sich einen Player zu besorgen, der das Format nativ abspielen kann, kauft man lieber eine NAS für 100€ mehr, die einem das 4k-Material auf 1080p runtercodiert ?
Ja deswegen hab ich auch gesagt man kauft sich einen Player.
Damit meine ich einen Zuspieler, der die Medienwiedergabe übernimmt.
Dafür reicht ja schon eine kleine Androidbox, oder ähnliches.
Alternative, wenn man das nicht will:
Die Quelldateien einfach in ein Format wandeln, was der Fernseher kann.
Denn 4K scheint nicht so wichtig zu sein, wenn 1080p transcoding gut genug ist.
dafür braucht der fragesteller aber keine nas. da könnte er eine festplatte direkt an ein raspi hängen, oder an diese androidbox..
würde aber zu seiner frage "welche nas am sinnvollsten" nicht passen.
Was ein durcheinander. Der TE hat ein aktuelles TV Gerät was auch mit h.265 / HEVC umgehen kann. Und er braucht viel Netzwerkspeicher. Der Rest interessiert doch nicht. Ob alte TV Geräte 4K können, oder nur per DLNA auf Netzwerkspeicher zugreifen können. Usw.
Man sollte auch die Bedingungen einer Frage berücksichtigen. Und nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Sowohl ein PI als auch eine Androidbox ist hier doch völlig falsch am Platze und absolut irrelevant.
Und das war auch eher an chrigu gerichtet. Dein Beitrag #9 sagt ja auch schon alles wichtige. Könnte das TV Gerät kein HEVC und der TE hätte 4K HEVC Material, dann wären die transkodierfähigen NAS auch damit überfordert. Mit weniger resourcenfordernde Formate ginge das noch. Aber HEVC ist da eine andere Hausnummer.