Welche neue Fritzbox? 7530 AX, 7590 AX oder 7690

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Mehr-Familien Haus mit vielen WLANs um uns herum und haben eine 50Mbit DSL-Leitung die uns auch ausreicht. Unsere Wohnung ist 100m2 groß.

Ich arbeite den ganzen Tag von zu Hause aus. An Zwei Tagen in der Woche auch meine Frau.
Zeitgleich sind maximal 5 Geräte im WLAN (Konsole, Handys, PCs, Laptops)

Reicht eine FRITZ!Box 7530 AX oder sollte es besser eine 7590 AX V2 oder eine 7690 werden?
Ich bin auch für andere Vorschläge offen.
Derzeit ist noch eine steinalte 3390 im Einsatz, die alles ohne Probleme schafft.

Die 7530 AX hat im 2,4 GHz Bereich nur 2x2 Spatial Streams.
Die 3390 hat 3x3 die 7590 AX und 7690 4x4.
Ist das irgendwie relevant für mich oder total egal?

Danke Euch

Wieso möchtest du wechseln?

Im Prinzip wäre bei dir alles egal. Die reichen alle locker.

Ich habe selbst eine 7530 (ohne AX) und 2x 1200 AX und da hängen ca. 20 WLAN-Geräte und ca. 20 LAN-Geräte dran. Läuft alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zur (gebrauchten) 7520, 7530 oder 7530 AX greifen. Die kann man schon für teils 20 oder 30€ bekommen.
Wenn die Nachbarnetze stören, bringt dich die Antennenkonfiguration der 7x90 Modelle auch nicht nennenswert weiter, dann lieber noch nen zweiten Accesspoint (weitere Fritzbox im entsprechenden Modus oder "Mesh-Repeater") setzen. Diesen am besten auch mit nem (dünnen) Netzwerkkabel mit dem Master verbinden.

Wenn ich eine neue Fritz!Box kaufe, ist es immer die neueste.
Also eine 7690, mit den neuesten Standards, soll ja wieder einige Jahre ausreichen.

Ich vermute mal das du überrascht sein wirst um wieviel besser und schneller alles läuft nach einem solchen Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, Nero FX, phillow und eine weitere Person
joel schrieb:
Also eine 7690 ... Ich vermute mal das du überrascht sein wirst um wieviel besser und schneller alles läuft nach einem solchen Upgrade
Bei 50Mbit/s? Ganz bestimmt :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v, ILoveShooter132 und 3 andere
Ok, wenn es um Updates geht, dann kauf dir die neueste Box (7690). Die erhält am längsten Updates.
Bei 100qm könntest du je nach Position der Box über einen Accesspoint nachdenken.

till69 schrieb:
Bei 50Mbit/s? Ganz bestimmt :hammer_alt:
Er redet vermutlich von der Bedienung und dem Verhalten der Box, für das DSL50 spielt die Box keine große Rolle.

Ich persönlich würde auch lieber zu einer neuen Box (hier 7690) greifen, aber das ist meine Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Nero FX
Die 7590 AX als Neugerät zu kaufen ist Nonsens, da sie in etwa genauso viel kostet wie die 7690.

Entweder ein gebrauchtes Gerät (die hier erwähnten 7520, 7530 oder 7530 AX) für wenig Geld oder, wenn Neukauf, die 7690, die es momentan für 230 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Phelan schrieb:
Unsere Wohnung ist 100m2 groß.
Reicht eine FRITZ!Box 7530 AX oder sollte es besser eine 7590 AX V2 oder eine 7690 werden?
Stell dir vor du willst die Wohnung mit einer großen Lampe ausleuchten. Geht nicht gut.
Man arbeitet zurecht mit mehreren Lampen.

7530AX (ca 80€ bei ebay) plus mindestens einen 1200AX Repeater. Vielleicht sind auch 2 nötig um auf den 100qm alles gut abzudecken. Repeater idealerweise mit LAN Kabel zur Fritzbox verbinden.

Phelan schrieb:
Den willst du außer für IoT Geräte eigentlich vergessen. Im 5 und 6Ghz Netz geht x-mal mehr Bandbreite durch.

ruthi91 schrieb:
Stell dir vor du willst die Wohnung mit einer großen Lampe ausleuchten. Geht nicht gut.
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt vor allem auf die Begebenheiten vor Ort an (zB wo der Router und die Endgeräte stehen, Wandstärke etc.). Bei einer 100m2 Wohnung kann eine aktuelle FB mit 4x4 Antennen schon ausreichen (nutze selbst eine 7682 in ähnlich großer Wohnung).

Zumal Repeater auch wieder eigene Probleme verursachen.

Wenn bislang die 3390 ausgereicht hat würde ich auch erstmal günstig auf eine gebrauchte 7520 wechseln. Ansonsten wäre die 7690 was die WLAN Performance betrifft nochmal ein ordentliches Upgrade (wobei du das mit 50MBit/s Leitung höchstens in den hintersten Ecken spüren dürftest).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Phelan und Nero FX
G00fY schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt vor allem auf die Begebenheiten vor Ort an
Doch, weils auch ne elektromagnetische Welle ist. In so vielen Köpfen ist immernoch der Irrglaube Wifi breitet sich einfach 50 Meter um den Router überall gleich aus. Aber mit Licht verstehen die Leute wie es funktioniert.
Und genau deswegen ist der Ansatz falsch mit einem angeblich superstarken teuren premium Gerät die Wohnung besser abdecken zu können als mit 2-3 verteilten Accesspoints.

WLAN ist mit Abstand am stärksten auf Sichtlinie bzw. im selben Raum des Geräts. Sobald das um 2 Ecken oder eine Wand durch muss, kann man sich von den beworbenen maximalen Transferraten verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Phelan schrieb:
Derzeit ist noch eine steinalte 3390 im Einsatz, die alles ohne Probleme schafft.
Das schafft sie aber aktuell nur, weil ihr nur eine langsame Internetleitung habt und gewohnt seid.
Sobald ihr ein Leitungsupgrade auf 100/250 macht, wird eine einzelne Box nicht mehr ausreichen, um 100m² mit entsprechend schnellem WLAN zu versorgen. Auch eine 7690 nicht.

Daher mein Tipp: Kauf eine 7520 und bei einem Leitungsupgrade kaufst du eine zweite 7520 als AP/Repeater/Reserverouter dazu.

@ruthi91 Mir gehts jetzt nicht darum hier über Physik zu diskutieren. Theoretisch macht dein Vergleich Sinn, praktisch ists aber nicht nötig WLAN Accesspoints wie Lampen in der Wohnung zu verteilen. Bei einer Wohnung sollte man den Router zentral aufstellen und dann nur bei Bedarf über Accesspoints etc. nachdenken.

Ordentliche WLAN-Router haben ein Antennendesign, dass für die Ausleuchtung über mehrere Räume hinweg konzipiert ist. Dazu gibts Technologien wie Beamforming usw. Das Ziel sollte ja auch nicht sein (besonders bei einer langsamen Internetleitung) in der gesamten Wohnung 100% Signalstärke zu haben. Um stabil 50 MBit/s per WLAN zu übertragen reicht ja ein Bruchteil.

Zuletzt bearbeitet:
Phelan schrieb:
Die 7530 AX hat im 2,4 GHz Bereich nur 2x2 Spatial Streams.
Die 3390 hat 3x3 die 7590 AX und 7690 4x4.
Ist das irgendwie relevant für mich oder total egal?
ruthi91 schrieb:
G00fY schrieb:
Mir gehts jetzt nicht darum hier über Physik zu diskutieren. Theoretisch macht dein Vergleich Sinn, praktisch ists aber nicht nötig WLAN Accesspoints wie Lampen in der Wohnung zu verteilen. Bei einer Wohnung sollte man den Router zentral aufstellen und dann nur bei Bedarf über Accesspoints etc. nachdenken.

Also für die Laien ist der Lampenvergleich nicht schlecht. Insbesondere, da Licht ja auch EM-Wellen sind, nur deutlich kürzere Wellenlänge....

Und wenn alle Türen offen sind, strahlt/reflektiert das Licht von einem Raum auch in den anderen, eben Minimal. Näher käm man ran, wenn man sich vorstellt, alle Türen und Wände und decken wären leicht Lichtdurchlässig....

Ganz so extrem wie bei Licht ist es nicht und das weiß auch @ruthi91.

Aber man kann das so vergleichen:

Die 7530 = Lampe hat 2 Fassungen, die 7590 = Lampe mit 3 Fassungen, die 7690 = Lampe mit 4 Fassungen. Fassungen entspricht Antennen,

Wird die Reichweite durch mehr Fassungen besser? Nicht wirklich. Wird dort, wo das Licht hinkommt heller, wenn jeweils pro Fassung ein Leuchtmittel mit 200 Lux reingeschraubt wird (200 Lux als Vergleich zur zulässige Sendeleistung)? Ja. Das ist dann der Unterschied zwischen den Antennenanzahlen...

Wenn man jetzt natürllich die Fritzbox (Lampe) möglichst zentral aufstellt, kommt überall etwas (Licht) an.

Bei bestimmten Wohnungenszuschnitten hilft das nicht. Hatte mal ne 75 qm Wohnung, die recht Quadratisch war, FB musste aber in einer Ecke der Wohnung stehen, in der Diagonal gegenüberliegenden Ecke der Wohnung war 0 Empfang, da helfen auch nich 3 oder 6 Antennen (Leuchtmittel in der Lampe).

Also ich würde, wenn es nicht möglich ist zentral etwas aufzustellen bei 100 qm Wohnung gleich einen Accesspoint (Fritzrepeater oder 2. FB im IP-Client Modus per LAN-Anschluss anschließen) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Phelan
Nachdem das WLAN meiner 7590 nach gut 6 Jahren gestorben ist, habe ich für 70€ eine gebrauchte 7530AX genommen.
Die Oberfläche ist gefühlt 3 Mal schneller und das WLAN funktioniert einwandfrei und besser als bei der 7590.
Die wird für das meiste absolut ausreichend sein. Und ich habe nicht so viel Geld ausgegeben, da in den nächsten 2 Jahren noch ein Wechsel auf Glasfaser ansteht.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wenn ich die Wahl habe zwischen 1x 300€ Router oder 1x 100€ Router + 2x70€ AP nehme ich defintiv letzteres wenn ich ein EFH oder 100qm Wohnung abdecken muss. Terrasse oder Garage kann es ja auch noch geben.
Und nur weil das jetzt noch mit 50Mbit DSL reicht, kann es mit 100/250Mbit schon wieder anders sein.

Es gibt ja auch "schlauchige" Mietswohnungen, manche haben Strohwände andere Ostblock Stahlbeton oder in Neubauten Metallschränke für die Netzwerk- und Sicherungskästen. Wenn da bei Laien der Router drin eingesperrt wird, muss man wohl oder über mit 1-2 Repeatern das Wlan verbreiten.

Und das alles ist ja keine Einbahnstraße, ein Wlan Gerät muss auch zum Router/AP zurückfunken können.

So als Beispiel:
1755250021387.png

Zurück
Oben