Welche neue Komponente?

Naja da es ja unbedingt der RAM werden soll: das günstigste 2x16GB DDR4-3600 CL16 Kit von Geizhals.
 
nur mal kurz zum Verständnis

Du besitzt die Hardware bereits?
Dann lass alles so wie es ist, das Geld kannst du in ner Eisdiele oder anderswo ausgeben da hast du tatsächlich mehr von..


Wenn du noch garkeinen hast kann ich diesen empfehlen;

Corsair Venegeance LPX * Klick *
Kompakt, kühl, zuverlässig und dennoch preiswert

Dann hast du auch direkt 32GB und der letzte Ram Kritiker kann dir erstmal nicht mehr ans Bein pinkeln
 
Ich denke auch, 32gb 3600 cl16 oder 3200 cl14 RAM kaufen ist aktuell nicht teuer und schadet auf jeden Fall auch nicht :)
Für den Rest was anderes schönes machen.
 
Okay ich werde schauen!
Viel dank euch allen für die Expertise und Zeit!!
Hat mir wirklich sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, HorstSan und Kal9tz
MoonlightMC schrieb:
Es soll etwas belohnendes sein, weil vor kurzer Zeit etwas gutes passiert ist.
Jetzt bin ich neugierig. Erster Kuss, erstes Mal und/oder Abitur bestanden? :lol:

Also in einer 0815 Kiste, tut es auch 0815 RAM. Man könnte vielleicht die Kapazität erhöhen, weil hier und da schon Anwendungen/Arbeitsprozesse gesehen wurden, die mehr als 16GB Hauptspeicher nutzen. RAM ist aktuell noch immer Schleuderware. 32GB DDR4 mit halbwegs anständigen Timings, kosten aktuell unter 60€. Ich glaube, das war nie billiger.

Der hier reicht für Deinen 3800X völlig aus. XMP im BIOS anschalten und fertig ist die Laube.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=de
 
Geckoo schrieb:
32gb 3600 cl16 oder 3200 cl14 RAM
und das macht die Sau dann wie fett ? keine 5-10%, wenn bei dem was er macht sein RAM dauerhaft an den 16GB Grenze kratzt, könnte man überlegen auf ein schnelleres 32GB Kit aufzurüsten, aber so kann er sich das Geld sparen und eher in einen 5800X3D versenken, wo schnellerer RAM dann eh nicht mit skaliert und er dann einfach nur weitere 16GB 3600 CL18 dazukaufen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kal9tz schrieb:
Corsair Venegeance LPX * Klick *
Kompakt, kühl, zuverlässig und dennoch preiswert
Den kauft sich der TE jetzt ;\

Bin auch der Meinung, dass man sich das Geld sparen kann bzw. hätte können. Warum "auf Teufel komm raus" neuer RAM gekauft werden muss erschließt sich mir überhaupt nicht, aber ich glaube der TE war von diesem Vorhaben nicht mehr abzubringen, so lesen sich zumindest seine Beiträge - es brauchte einzig noch einen konkreten Vorschlag mit Link ;\

Aber hey, wenn es ihn glücklicht macht. :---)
 
GaborDenes schrieb:
Betreibst du dein RAM im Raid-1? Oder wie soll ein zweiter Riegel die Ausfallsicherheit erhöhen?
Bei Arbeitsspeicher? Sehr witzig, aber nein

wenn ein Ram-Riegel Defekt gehen sollte (daher das wort ausfallen) hat er immerhin noch einen zweiten und kann, Die Struktur erstmal weiterbetreiben, statt 'nen Totalausfall wegen eines pupsriegel zu haben.

midwed schrieb:
Den kauft sich der TE jetzt ;\


Aber hey, wenn es ihn glücklicht macht. :---)

Hey der Hinweis zur Eisdiele hat stattgefunden ihr könnt es alle bezeugen!!!1!!! :D

Nein Spaß bei seite, hoffe der Ersteller liest das auch;

Wenn vorhanden, dann muss es nicht unbedingt neuer RAM sein, der Unterschied was die reine Performance angeht wird in den Szenarien, die der TE vermutlich nutzt, quasi nicht vorhanden sein.
 
MoonlightMC schrieb:
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Nein, hat es dir nicht.
Denn du gibt's sinnlos Geld aus, von dem du keinen Vorteil hast!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und midwed
Verak Drezzt schrieb:
und das macht die Sau dann wie fett ?
ich hab doch gesagt: wenn der RAM am Limit ist, dann lohnt es sich bei einer Vergrößerung auf 32 auch direkt etwas schnellere zu kaufen...
 
GaborDenes schrieb:
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Sobald der defekte Bereich benutzt werden soll, hat sich das Thema erledigt.
Was? Nachts ist kälter als draußen?
 
Zurück
Oben