Welche neue Komponente?

MoonlightMC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
74
Hallo Miteinander,
ich habe überlegt meinen RAM auszuwechseln, da mir hier bereits mehrfach gesagt wurde der wäre nicht sehr passend.
Könnt Ihr mir da was empfehlen und warum?

Meine Komponenten sind als Screenshot angehangen.

Solltet ihr finden, dass was anderes ausgetauscht werden soll, dann sagt mir das gerne! Bin immer offen etwas bezüglich PCs zu lernen.

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-06 071351.png
    Screenshot 2021-12-06 071351.png
    25,6 KB · Aufrufe: 227
Andere ignorieren und nichts ändern, oder hast du irgendein konkretes Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Enotsa schrieb:
Andere ignorieren und nichts ändern, oder hast du irgendein konkretes Problem?
Es soll etwas belohnendes sein, weil vor kurzer Zeit etwas gutes passiert ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm, sind halt 16GB mit DDR4-3600. Wenn dir die 16GB zu wenig sind hol dir ein 32GB Kit, ansonsten geh händisch auf DDR4-3000 runter sofern die DDR4-3600 nicht laufen (was gut möglich ist)
Würde das nicht automatisch ausgewählt werden?
 
Du wirst keine Änderung spüren, wenn du anderen RAM reinsteckst.
Du kannst ihn vergrößern, falls er wo nicht reicht, alles andere ist Homöopathie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Dann geh mit dem Geld doch mit jemandem Essen oder so, der Rechner passt so, wenn du kein Problem hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, wahli und h2f
Dann verstehe ich nicht so genau, warum schon mehrfach bezüglich meines RAMs gesagt wurde, dass dieser "schlecht" wäre.
Gibt es etwas worauf man beim RAM Kauf achten muss außer ddr3/ddr4?
Also etwas bezüglich des Mainboards?
 
Lohnend wäre eher der Austausch der GPU, z.B. Verkauf der 6600 XT und Kauf einer gebrauchten 6700 XT, sofern die Differenz nicht all zu groß ist. Oder gleich eine gebrauchte 6800 (da wird wohl das Netzteil nicht mitmachen?)

Dein RAM ist vollkommen in Ordnung. Halt "nur 16GB" statt, wie mittlerweile üblich geworden ist, 32GB.
Die Frage ist nur, ob du überhaupt mehr als 16GB benötigst.
 
Tuetensuppe schrieb:
Lohnend wäre eher der Austausch der GPU, z.B. Verkauf der 6600 XT und Kauf einer gebrauchten 6700 XT, sofern die Differenz nicht all zu groß ist. Oder gleich eine gebrauchte 6800 (da wird wohl das Netzteil nicht mitmachen?)
Lohnend im Sinne von mehr Power?

Also die 16 GB sind schon recht häufig genutzt. Deswegen dachte ich, dass diese Verbesserung derzeit am meisten Sinn macht.
 
MoonlightMC schrieb:
Dann verstehe ich nicht so genau, warum schon mehrfach bezüglich meines RAMs gesagt wurde, dass dieser "schlecht" wäre.
Wir auch nicht..

Wer meinte das denn?
 
Mist - meine Glaskugel funktioniert nicht - zu wenig Arbeitsspeicher :D
 
Skudrinka schrieb:
Wir auch nicht..

Wer meinte das denn?
Hier im Forum und auf reddit wurde ich bereits 2 oder 3 mal speziell darauf angesprochen. War auch nie im Bezug dazu, weshalb mich das schwer verunsichert hat.
 
MoonlightMC schrieb:
Würde das nicht automatisch ausgewählt werden?
DDR5-3600 schon, DDR4-3000 sehr wahrscheinlich nicht.

MoonlightMC schrieb:
Hier im Forum und auf reddit wurde ich bereits 2 oder 3 mal speziell darauf angesprochen.
Verlinke doch mal die Beiträge.
 
hast Du denn überhaupt im BIOS XMP/EXPO aktiviert oder rennt der Ram am Ende mit 2400Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und RaptorTP
Zu Ram kann man folgendes Sagen;

2 Riegel sind besser als 1 Riegel (Ausfallsicherheit, Dual-Channel)

CL definiert die Latenz, also die Verzögerung bei der Kommunikation mit dem Ram, desto geringer dieser Wert, umso schneller ist der Ram ansprechbar

Die Geschwindigkeit geht damit einher, die beworbene Geschwindigkeit ist serienmäßig fast nie aktiv, diese muss man erst im Bios immer explizit einschalten und auch dann kann es sein, dass dein Setup mit den Werten nicht hochfährt.

Sofern du also; Mit der Speichermenge hinkommst, brauchst du nichts zu machen.

Das Einzige, was man an deiner aktuellen Auswahl hätte, kritisieren können, wäre der CL Wert, sofern du neu kaufst kannst du für wenige € CL16 Ram holen und so "die letzten 0.2% Performance" rausholen aber ob man das wirklich braucht sei mal dahin gestellt.
 
Ich würde vorschlagen @MoonlightMC , dass du uns sagst wie viel Geld du gerne ausgeben möchtest. Wir können dir dann behilflich sein, was du am besten damit anstellst, bzw ob es überhaupt sinnvoll ist die Menge zu investieren.

Idealerweise würdest du dann noch den Fragenbogen ausfüllen, aber machen wir mal Schritt 1 :)

Achso meine Meinung zum RAM: ja ist nicht der aller schnellste mit CL18, aber deswegen würde ich nicht wechseln. Wenn ergibt es Sinn auf 32 GB und dann etwas schnellere Module umzusteigen, insofern die 16GB aktuell ausgereizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Kal9tz danke für die tolle Erklärung!!
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich würde vorschlagen @MoonlightMC , dass du uns sagst wie viel Geld du gerne ausgeben möchtest. Wir können dir dann behilflich sein, was du am besten damit anstellst, bzw ob es überhaupt sinnvoll ist die Menge zu investieren.
So höchstens 100€.
Bezüglich gpu bin ich derzeit eigentlich noch zufrieden, also welcher RAM wäre da empfehlenswert?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sicher? Was sagt denn CPU-Z dazu?
Anhang anzeigen 1376674
Kann das erst heute Abend beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Spare das Geld und steige irgendwann auf ein neues System um.
Ich habe letzte Woche 300 Euro in eine mobile Klimaanlage investiert. So kann man auch Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Zurück
Oben