Welche Notebook Festplatte könnt ihr empfehlen ?

Prefix

Lt. Junior Grade
High
Suche nach einer 2,5" Festplatte mit 120GB nicht mehr nicht weniger !
Was für eine könnt ihr mir da empfehlen ?

Habe mir letzten die 120er Samsung (5400UPM) als Ersatz für eine alte 60er (nur 4200UPM)
gekauft. Sehr ordentlich - wenn auch ein wenig lauter was das Laufgeräusch angeht.

Dafür aber auch eine spürbar bessere Performance als die alte Fujitsu Platte...

Die Samsungplatten sind ganz ordentlich. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und daher empfehlenswert. Ansonsten sind die 7200er Hitachis noch eine Alternative. Sehr schnell, aber auch lauter, stromhungriger und um einiges teurer.

Das Argument mit dem Strom wiegt aber nicht wirklich schwer, da die Platte weniger lange arbeiten muss, um die Daten zu lesen/zu schreiben und so früher wieder in den Idle-Mode zurückkehren kann... die Seagate Momentus 10.2 soll auch nicht schlecht sein, ich würde aber wohl die Hitachi vorziehen...

gut dann hab ich mich jetzt mal für ne Samsung entschieden ...
aber was bitte is der Unterschied zwischen einer

HM120JC
HM120IC

??

Prefix schrieb:
gut dann hab ich mich jetzt mal für ne Samsung entschieden ...
aber was bitte is der Unterschied zwischen einer

HM120JC
HM120IC

??

Hi,

HM120JC ist die SpinPoint M60 Serie und HM120IC SpinPoint M80 Serie. Soviel ich weiss ist die M80 etwas schneller...bis zu 61,88 MB/s....

Phantom32 schrieb:
Hi,

HM120JC ist die SpinPoint M60 Serie und HM120IC SpinPoint M80 Serie. Soviel ich weiss ist die M80 etwas schneller...bis zu 61,88 MB/s....

Die "IC" ist wohl die neuere Version: sie hat PMR. Was das ist ? ==>>
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/whitepapers/WhitePaper_11.htm

Die M80-Serie (HM120IC) hat 80 MB pro Disk, d.h. es werden von 2 Disks 3 Seiten a 40MB/Disk-Seite genutzt, wohingegen bei der HM120JC von 2 Disks alle 4 Seiten a 30MB/Disk-Seite genutzt werden.

Das eine der Platten schneller sei kann ich zumindest nach Herstellerangaben
http://www.samsung.com/Products/Har...nPointMSeries_HM120JC.asp?page=Specifications
http://www.samsung.com/Products/Har...nPointMSeries_HM120IC.asp?page=Specifications
nicht nachvollziehen. Ich konnte hier nur zwei Unterschiede finden, nämlich im Low-Power-Idle-Mode eine Leistungsaufnahme von 0,61 zu 0,60 Watt zugunsten der HM120IC und eine höhere Stossverträglichkeit von 325g zu 300g ebenfalls zugunsten der HM120IC.

Es dürfte also ziemlich egal sein, welches Modell man hier verwendet. Ich habe mir neulich eine HM120IC zugelegt, und bisher läuft sie einwandfrei. Allerdings sind neue Technologien nicht immer von der ersten Serie an zuverlässig und ausgereift, also, wenn mein Händler beide Modelle verfügbar gehabt hätte, hätte ich eher zur M60-Serie (HM120JC) gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist leider auch eine neue Platte fällig!

@Prefix

na wie hast du dich entschieden?

Könnt ihr mir bitte noch ein paar andere gute Festplatten empfehlen? Größe zwischen 60 und 120 GB. Am besten welche mit PMR.

Vielen dank

Zurück
Oben