Welche OEM Office PCs kommen mit dem saubersten W10?

kdsystem1337 schrieb:
Wenn man sie deinstalliert sind sie aber beim nächsten Konto auch wieder da
Genau das stört mich. Du hast als IT-Guy bei der Ersteinrichtung gar keine Chance den User vor dem Dreck zu verschonen. Sobald er sich anmeldet kommt der ganze Rotz wieder drauf.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich auf den letzten HP Probooks, Dell Latitude/Vostro und Lenovo Thinkpads (Business)-Notebooks auch ganz schon viel Dreck runtergekratzt.

Lenovo oder Dell wäre praktisch weils dann über das übliche Systemhaus laufen kann.
Vielleicht bestell ich auch je eine Demo-Kiste.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank an alle für die rege Beteiligung und den Input, ich hatte schon befürchtet das wird hier wieder so ne Anti-Fertigrechner Geschichte.

Wenn dich die Apps stören gibt es mir bekannte und einfache für den IT beauftragten 3 Möglichkeiten
1. Enterprise und gpo
2. PRO und gpo mit reg Keys
3. Image mit ntlite / dism / etc. Anpassen und werbe Apps verhindern. Achtung ms Apps kommen beim Upgrade wieder. Also fürs Upgrade den Wsus oder Ähnliche Systeme auch mit dem appreduzierten Image ausstatten.

Effizient für den Endkunden ist aber die 3 Möglichkeit durchführbar solange man die ms Apps behalten will.
Die werbe Apps können durch ein fixes startlayout auch verhindert werden(ad benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Genau das stört mich. Du hast als IT-Guy bei der Ersteinrichtung gar keine Chance den User vor dem Dreck zu verschonen. Sobald er sich anmeldet kommt der ganze Rotz wieder drauf.

Sorry aber das ist doch absoluter Quatsch!

776039

https://www.tenforums.com/tutorials/4689-uninstall-apps-windows-10-a.html

Wer die Powershell Befehle zur Bereitstellung von Clients bis heute nicht auswendig kennt, braucht sich nicht "IT-Guy" zu nennen. Abgesehen davon ist Candy Crush, bei der aktuellen Windows 10 Version, nicht mehr dabei.

kdsystem1337 schrieb:
3. Image mit ntlite / dism / etc. Anpassen und werbe Apps verhindern. Achtung ms Apps kommen beim Upgrade wieder.

Auch das ist absoluter Quatsch! Gerade im Geschäftsbetrieb haben "Fummeleien" mit NT Lite absolut nichts verloren und Apps lassen sich auch ganz offiziell deprovisionieren.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...agement/remove-provisioned-apps-during-update

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die 3te Möglichkeit war auch eher so für den unbedarftem Endnutzer gedacht... (IT Beauftragter:D)

Wenn man es nach "deiner" offiziellen MS Anleitung macht, macht man es auf jeden Fall besser als mit meiner 3. Vorgehensweise.

Allgemein sollte man sein Image / installation immer nach den ganzen Anleitungen von MS modifizieren, da wird das auch genau beschrieben. NT-Lite und Co. machen ja auch nicht was ganz selbstgebautes... die machen das auch nur nach, soweit ich das einschätze...

Aber Werbe Apps brauchen nur ein anderes Startlayout.... Das sollte eh verändert werden. Wer bitte will Geschäftlich alle Apps im Standardmenü haben. 19H1 hat ja sogar den Link zu Outlook.com im Startmenü... Das in der Firma wäre unprofessionell (im Regelfall)

Bisher habe ich aber nur Apps entfernt/redzuiert. Kann man eigentlich auch App Updates effektiv intregieren, ohne sysprep? (Gerade da OneNote nicht kleiner wird...)

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
danke, mir war bewusst das man die per Powershell de-installieren kann, aber unbekannt dass das für alle User geht (und hoffentlich auch für alle zukünftigen User so wie sich das liest).

To remove 3D Builder app from all current accounts on PC
und
To only remove 3D Builder app from new accounts created afterwards

Wenn absolut niemand mehr die App haben soll, muss ich beide Schritte machen, richtig?

Ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass sich hier aus nichtigen Gründen, nichtiger Angst (Pardon) in die Hose gesch… wird.

Klar, es gibt Bloatware. Es gibt nützliche und weniger nützliche Systemtools des Herstellers - die man mal bewerten sollte bevor man sie verdammt.

Allen aber ist eines gemeinsam:
• sie nehmen kaum Platz weg
• man kann sie einfach ignorieren…
• …aus dem Autostart werfen
• oder man kann sie deinstallieren

Ein paar offene Augen und das Problem löst sich in Luft auf. Keine CleanInst, Aufwand gespart.

Ach, würde doch mal genau so viel Energie in ordentliche Backupkonzepte gesteckt…

CN8

Naja ich würde meine IT schon auslachen, wenn ich eines Morgens irgendwelche Games in meinem Startmenü finden würde (Minesweeper und Co habe ich schon verdrängt). Andere würden die vermutlich den lieben langen Tag einfach "benutzen". ;)

Früher war gelöscht gelöscht. Heute spülen Updates alles wider rein. Verstopfe ich dann irgendwelche Löcher stelle ich selbst ein Bein. Als IT ist mir da das Lachen vergangen - ich habe kapituliert.
CN8

Zurück
Oben