Welche Office-Version kaufen?

mialein

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Nach eingehender Info-Beschaffung hier im Forum habe ich mir ein neues Notebook gekauft.
Nun benötige ich noch ein Office-Programm und hoffe, auch hierfür gute Ratschläge zu bekommen.
Für umfangreiche Büroarbeiten (gesamte Abwicklung eines größeren Vereins) benötige ich vorwiegend Word und Excel.
Ist es sinnvoller, z.B. das Programm Office 2019 Home and Business dauerhaft zu kaufen, oder z.B. Office 365 Personal Abo.
Dann habe ich gesehen, dass es z.B. Angebote von lizengo oder Lizenzfuchs gibt, die zwar um einiges günstiger sind (170 bis 180 Euro)
als das "Original", aber ebenfalls keine Billigangebote. Dann gibt es offensichtlich noch die "ganz billigen" Angebote, so
um die 30 Euro. Hoffe hier auf profes. Hilfe in dem Wirrwar, wie auch beim Kauf des Notebooks.
 
Ich würde dir empfehlen entweder eine Office 365 Home Version zu nehmen (um die 70€) und hier vielleicht die Kosten aufzuteilen, wenn möglich oder eben ein Office Home & Business z.B. bei Lizenzfuchs für 125€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mir wurde mein office nie deaktiviert, auch wenns ein ganz billiges angebot war, wieso also nicht.
 
Frag einfach mal in bei Verwanden/Bekannten rum. Die Office 365 Home Variante kann man zu sechst nutzen. Währen dann knapp 17 €/Jahr pro User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vielleicht wäre ja auch die etwas ältere 2010 eine Option (die gibt es vergleichsweise günstig).
Oder sogar Apache OpenOffice - wahrscheinlich machst Du ja nicht wirklich "krasse" Sachen damit (also mal ne Tabelle oder nen Anschreiben?).
 
Office 2019 (Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook )
Home & Business ganz offiziell kann man dann kaufen, wenn man dauerhaft auf der Version bleiben will. 1 Version = 1 PC

Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access )
Office 365 Personal kostet jährlich 69€ und du kannst es auch auf 1 PC installieren.
Office 365 Home kostet jährlich 99€, aber hier kannst du es auf 5 PC & 5 Smartphones & 5 Tablets installieren (unter dem gleichen User)

Also bei mehr als 1 PC lohnt sich Home>Personal

Vorteil gegenüber der "Office 2019" Version ist, das du in 3 Jahren das nächste Office bekommst, ohne was zusätzlich bezahlen zu müssen.

Wenn du die 2019er alleine nutzt und das länger als 2,5 Jahre (hier liegt der Break Point), dann ist die klassische Office 2019 Variante das bessere.

Auf das Thema, woher die Lizenzen beschafft werden (OEM Verkäufer auf eBay oder Amazon Marketplace) gehe ich bewusst nicht ein. Da kann man genug pro/contra im Internet finden, wenn man nach Themen wie "Windows 10 Pro für 1,99 € sucht



Ach und zum Thema Vereinsarbeit - da wirst du mit Word oder Excel bald an deine Grenzen stoßen. Dafür gibt es Programme wie von www.vereinsmeister.de
 
slashchat schrieb:
mir wurde mein office nie deaktiviert, auch wenns ein ganz billiges angebot war, wieso also nicht.

Ich rase ständig durch die 30er Zone mit 40 und wurde noch nie geblitzt. Warum also nicht ;-)

Eine Nicht-Legale 5€ Lizenz wird nicht Legal nur weil sie nicht automatisch deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Alphacrypt, Fujiyama und 2 andere
wenn du für einen offiziellen Verein (e.V.) etwas machst, dann soll der Verein die Lizenz kaufen. Bitte bei einem richtigen Händler (zB. Systemhaus) mit einer richtigen Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Autokiller677, Aduasen und eine weitere Person
Ach und hier wegen dem Notebook
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_15~6752_Core+ix-8xxx~82_allgsosd&sort=p#productlist

Der Filter ist gesetzt auf
- ab 15" damit du was siehst
- Core ix-8xxx - neueste Intel Generation an mobilen CPU
- ab 8GB RAM - 4 macht keinen Spaß
- SSD als Systemplatte, mehr brauchst du für den angegeben Zweck nicht
sortiert nach Bestpreis

Das wären meine Kriterien. Ich persönlich habe ein Office Notebook wie folgt konfiguriert:
Lenovo Thinkpad E580
- 15 Zoll
- Core i3-8130u
- 8GB RAM
- 128 GB m2 SSD + 500GB HDD (brauche ich aber nicht wirklich)


xdave78 schrieb:
Vielleicht wäre ja auch die etwas ältere 2010 eine Option (die gibt es vergleichsweise günstig).
Oder sogar Apache OpenOffice - wahrscheinlich machst Du ja nicht wirklich "krasse" Sachen damit (also mal ne Tabelle oder nen Anschreiben?).

"ein größerer Verein" (>100 Mitgliedern) macht durchaus mehr als nur Anschreiben. Du glaubst gar nicht, was da alles zusammenkommt
 
immer gucken was man wirklich braucht, hab Madame die normale Home 2016 Variante verpasst ohne O365.
Einfach weil Sie kein Outlook, selten Skype Guthaben und Onedrive mit 1TB braucht.
Sie hat zwar ein Lumia, nutzt aber mehr Google Services aus alter Zeit
im HUP gibts mittlerweile die Home and Business 2019 nicht nur für MAC User, braucht aber auch schon 4GB RAM
die Pro Plus 2016 aus dem HUP war völlig überfrachtet und bringt eigentlich nur bei BYOD wirklich was mit Skype 4 Business,
 
derausdemsueden schrieb:
Office 365 Home kostet jährlich 99€, aber hier kannst du es auf 5 PC & 5 Smartphones & 5 Tablets installieren (unter dem gleichen User)
Sind mittlerweile 6 (wie Nilson bereits schrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derausdemsueden
Hab ich da war überlesen?
Die Anfroderung war doch gar nichts mit Outlook, oder?
Warum dann Home and Business? Wenn kein Outlook gebraucht wird reicht Home & Student.
Und wenn bei Excel und Word nicht speziell Funktionen genutzt werden die nur die MS Variante kann reicht doch auch OpenOffice oder LibreOffice.

Oder ich hab irgendwo einfach was überlesen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kauf dir auf ebay einfach die Office 2016 prof. plus für nen 10er und dann ist doch gut.
 
Nilson schrieb:
Frag einfach mal in bei Verwanden/Bekannten rum. Die Office 365 Home Variante kann man zu sechst nutzen. Währen dann knapp 17 €/Jahr pro User.
Das dass nur für Personen gilt die im gleichen Haushalt leben ist dir schon klar?
Das ist dir egal? OK! Dann kannst du aber auch den 5€ Key bei Ebay kaufen! Sind beide nicht legal!
 
Der Support für Office 2010 läuft noch ziemlich genau 2 Jahre, bis zum 13.10.2020.
Also wohl doch nicht zu empfehlen, bei einer Neuanschaffung.
 
Danke für die bisherigen Informationen.
Heute ist mein neuer Laptop gekommen, der nun übers Wochenende von meinen Enkeln eingerichtet werden soll. Der Hinweis von sven.000 war sehr interessant. Da ich jedoch den Laptop auch privat nutze, möchte ich den Verein jedoch heraushalten, trotz der unzähligen ehrenamtlichen Stunden.
Welches Office-Programm ich jetzt kaufe, bin ich noch am grübeln, wobei mir der Hintergrund z.B. dieser Angebote: https://www.lizengo.de/office-paket/microsoft-office-2019-home-and-business und
https://www.lizenzfuchs.de/microsof...MIsZyl9Y6N3gIVyfZRCh3ihwhnEAQYASABEgJi2fD_BwE
nicht so richtig klar ist, zumal auch hier keine Zusendung einer originalverpackten Softeware erfolgt, also im Grunde gleiches Schema wie bei den ganz billigen Anbietern.
Ich bin Laie in dem Geschäft und habe da nicht so den Durchblick.
Die Enkel sagen, ich wäre blöd, wenn ich soviel Geld ausgebe.
Gibt es hier auch Empfehlungen für eine kostengünstige Sicherheitssoftware, die ich ja dann auch auf dem neuen Laptop installieren müsste?
 
Zurück
Oben