Welche Office Version?

Welche MS Office Version benutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    56

Blackdragon93

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich wollte mal eure Meinung hören.
MS Office gibts ja schon in Jahrestakten und ich wollte fragen,zu was ihr mir raten würdet:
Office 2000
Office 2007
Office 2010 = (also auf 2010er Version warten)
Oder lieber doch gleich OpenOffice/StarOffice?
Ich bin Privat Anwender,brauche Office also nur für Zuhause.
Es wäre schön ,wenn ihr mir Vor- und Nachteile beschreiben könntet.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße,
BD´93

Office 2003 Pro

Eine Empfehlung hängt natürlich davon ab, wie intensiv du die Office Programme verwenden wirst, bzw ob du spezielle Funktionen benötigst. Normalerweise ist der durchschnittliche private Anwender mit dem OpenOffice Paket schon zufriedenzustellen, aber diesem kostenlosen Programm fehlt das eine oder andere Feature welches man eben nur im MS-Office findet.

Dazu kommt auch noch, dass es leider keine 100%ige Kompatibilität gibt zwischen OO und MS-Office. Das soll nun nicht heissen, dass einfache Dokumente nicht geöffnet werden können, sondern vielmehr, dass komplexere Darstellungen, Formeln oder spezielle MS-Office Funktionen im OO nicht laufen. Sobald du bestehende Dateien importieren musst könnte die Verwendung des MS-Office notwendig werden. Bitte nicht falsch verstehen: das ist zumindest meiner Erfahrung nach nicht die Regel, aber es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich bestimmte Dokumente mit dem auf meinem Laptop installierten OpenOffice nicht einwandfrei bearbeiten/verwenden konnte.

Aber wenn all das auf dich gar nicht zutrifft und du nur ein paar Briefe bzw Tabellen für dich erstellen möchtest, dann ist OO die beste (weil günstigste) Wahl.

Office 2007 gibt es ja mittlerweile für knapp 50€ und bietet eigentlich ein solides Grundpaket.
OpenOffice ist hingegen kostenlos, bietet allerdings keine vollständige Kompatibilität zu Office-Dokumenten.

Mein Vorschlag deshalb: Lade dir OpenOffice und die Testversion von Office 2007 herunter und teste beides. Was dir dann am besten gefällt, das nimmst du dann ;).

ein wunder, dass es noch Leute gibt die 2000 nutzen,

was ich komisch finde das Office in sehr unregelmäßigen Abständen kommt, das nächste kommt meines wissens 2014

weil alte Versionen zum Beispiel nicht mit Handys synchronisiren

ja entschuldigung habe was verwechselt

Erste Unterstützung für das ISO-standardisierte OOXML-Dateiformat geplant; Neuesten Informationen zufolge soll Office 14 auch in einer 64-Bit-Variante erscheinen.

Kann da nicht abstimmen, da mein Office nicht dabei ist. Ich benutze das Officepaket von Softmaker. Die Vorteile gegenüber MS,- und Openoffice sind die Geschwindigkeit: "Excel" und "Word" Dokumente öffnen sich gefühlt 10x schneller (;-)

MS Office 2007, obwohl ich auch Openoffice auf dem Notebook installiert habe. Aber am meisten nutze ich 2007. Das finde ich das beste Office Paket, auch besser als alles für ISX

@Chriskatz17 ich muss dir in einem Punkt wiedersprechen Outlook 2000 funktiniert mit Exchange aber halt nicht mit Exchange 2007. Ich gehe nämlich davon aus, das du keinen eigenen Exchangeserver stehen hast, sondern irgendwo angemietet

Ich nutze Office 2007 Home & Student. Immerhin kann man das auf bis zu Rechnern installieren. Nach einiger Eingewöhnungszeit komme ich mit Word und Excel bestens zurecht. Habe vorher OpenOffice genutzt, aber das hat leider oft die Excel-Dateien anderer Nutzer nicht korrekt angezeigt. Und 70 Euro für Office 2007 H&S ist ein fairer Preis...

klar ist das ein fairer Preis ist es schon aber bei der Version fehlt Outlook

office 2003 home & student - 3 lizenzen (mit outlook) ;)
da ich des studiums wegen auch sehr oft mit freien formaten zu tun habe und weil in all unseren
pc-pools auch openoffice installiert ist nutze ich das auch :)
office 2007 ist meiner meinung nach zu "überladen".

würde dir zu openoffice und thunderbird raten. kostenlos und mehr wie ausreichend für zuhause.

gruß kuba

also vor nicht al zu langer Zeit habe ich noch Office 2000 (Word, Excel, Powerpoint) verwendet. Nun verwende ich Privat Openoffice oder Staroffice.
Auf Arbeit verwende ich Office 2003 (word, Excel, Powerpoint, Outlook).

mMn der größte Vorteil an MS Office in den umfangreicheren Versionen ist Outlook. Zumindest für mich das absolute Killerfeature ggü. allen freien oder kommerziellen Office Alternativen. Wer das nicht braucht muss entweder über sein Nutzungsverhalten in Kombination mit dem Budget eine Entscheidung zugunsten einer MS Office-Version treffen oder entsprechend der Anforderungen die freien Alternativen prüfen. Ich denke für die private Korrespondenz reicht OOo locker aus.

Aber besonders beim häufigen Austausch von Dokumenten oder Teamarbeit ist eine aktuelle MS Office-Version nicht zu verachten.

Kurze Anmerkung zur Umfrage: momentan ist 2007 im Produktiveinsatz und 2010 im Preview bei mir vorhanden. Denke die 2010er wird wieder nen ordentlichen Abstand zur Konkurenz herstellen. In nicht allzuentfernter Zukunft wird es auch lokalisierte Betaversionen geben; dann kann sich jeder davon ein Bild machen. Ladezeiten durch die Bank (ausser Outlook, da mehrere GB große Datendatei) unter einer Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben