Welche Optimierungen für meinen neuen 3900x. Was gibt's für Tools?

Mongoo

Lt. Commander
Hatte vorher nen 3600 und den hatte ich nur ein bisschen undervolted. Was gibt's noch zum Optimieren der neuen CPU?

Kommt drauf an was du unter optimieren verstehst, welches Mainboard du hast und was für RAM du hast

Steht in Signatur. Verbrauch temp senken wahre net schlecht

Abgesehen von den richtigen UEFI Settings (RAM Profil) gibt es da erstmal nichts zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Mongoo schrieb:
Verbrauch temp senken wahre net schlecht
Wenn es dir nicht auf 5 fps oder 300 punkte in Cinebench ankommt, kannst du die CPU etwas undervolten, dazu nimmst du am besten Ryzen Master.

Ein fester Takt z.B. 4.2 GHz und 1.175V oder 4.3 GHz und 1.25V, musst einfach mal durchtesten.

Idr ist eine optimierung reine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alexbirdie, Manou und eine weitere Person
Es gibt curve optimizer oder clock tuner.
Was gibt's noch und was macht sinn

LINK da mal durchlesen und dann mal das Programm CTR benutzen. Finde es sehr gut, mehr ist da nicht nötig für "die" :) CPU. RAM wirst Du wohl austesten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Es gibt curve optimizer
Curve-Optimizer geht nur mit Ryzen 5000.
Ergänzung ()

Solche Einstellungen nimmt man direkt im Bios vor ohne irgendwelche Tools. Egal ob Ryzen-Master oder wie sie sonst heißen.

Das schlimmste was du deinem Ryzen antun kannst, ist ihm eine feste Spannung und festen Takt zu verpassen.

Außer du hast ein Golden-Sample und eine ordentliche Kühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Was willst du "optimieren"? Läuft was nicht gescheit? Ist reine Zeitverschwendung mMn..oder haste Langeweile

Am Ende kommt wieder ein thread "Hilfe, PC fährt nicht hoch/stürzt ab"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Hab jetzt die cpu auf minus 0,0750 Offset und vsoc auf 1,05V. Brachte 400 Punkte mehr in cinebench r23 multi anstelle Auto Einstellung

Ich habe PBO-Einstelleungen TDC auf 110 (anstelle von 95) erhöht. EDC und PPT sind auf Auto. Undervolting auf 0.08 Volt und soc-voltage auf 1.1.

Zurück
Oben