Welche passive/leise Grafikkarte für meine Gehäusesituation?

fcb-hostis

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine passive X800 GTO Ultimate. Dabei habe ich mir bereits eine HD4850 von Gainward gekauft, und sie auch bei heruntergeregeltem Lüfter, für mein Gehäuse als ungeeignet befunden. Weniger weil der Lüfter nicht leise sein kann, sondern viel mehr, weil der Abstand zum ersten belegten PCi-Slot gerade mal noch 3 mm betrug und die Karte dadurch zusätzlich laut wurde.

Auf dem Bild ist noch meine alte Grafikkarte zu sehen, die Gainward lag quasi an der PCi-Karte an, die Öffnung des Lüfters war verdeckt, die angesaugte Luft verursachte zusätzlichen Lärm....

Was ich nun also brauche ist entweder eine Karte mit einer Kühllösung deren Lüfter weiter hinten auf dem PCB sitzt, wie zb. bei der His HD4850 IceQ 4. Zu dieser habe ich bislang aber schon extrem unterschiedliches gelesen. Teilweise loben User die Karte, andererseits gibt es dann so einen Test im Bezug auf die Lärmentwicklung.

Auch hoch nett, aber für meine Platzverhältnisse wohl uninteressant wäre dieser Mod hier.

Das bringt mich dann doch wieder zurück zu einer passiven Lösung. Hier gibt es ja einige Möglichkeiten, angefangen bei HD3850/3870 und 9600GT, welche mir eigentlich zu langsam sind, bis hin zu 9800GT(sparkle) und HD 4850(Gigabyte).

Die 9800GT ist eine umgelabelte 8800Gt und leistet rund 15% weniger als die hd4850, damit aber wohl immerhin 10% mehr als eine HD3870 (vgl. hier). Kosten würde diese 110€.

Die Gigabyte HD4850 würde mich 160€ kosten, dafür aber das leisten was ich mir ursprünglich vorgestellt habe.
Bei keiner der Karten bin ich mir so richtig sicher ob die Kühlung ausreicht, bzw wie diese durch die PCI-Karte beeinflusst wird. Mein Gehäuse ist denke ich mit den 120ern (900 RPM, s. Bild) relativ gut belüftet, ich könnte mir zur Not auch vorstellen unterhalb der Platten noch einen Lüfter einzubauen, der dann quasi auf die Grafikkarte bläst, weiß aber nicht inwieweit das nötig ist, bzw. der jeweiligen Heatpipekonstruktion entgegen kommt.

Was denkt ihr? Wie sehen eure Erfahrungswerte mit der IceQ4 bzw. den passiven Karten aus?

Vielen herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@ fcb-hostis

Welche Gainward hattest du?

Die bei PCGH getestete TurboX ist lauter als die Standard-IceQ, letztere ist aber auch nicht wirklich silent, zudem surren alle IceQ4. Die passive Sparke ist nicht so der Renner, ich würde zur passiven Elitegroup 9800GT greifen. Die ist auch kühl genug für ein Ultra-Silent-Sys [was deines mit 900rpm nicht ist].

Kleiner Tipp - entstaube mal deinen Rechner.

cYa

Ich hatte die die normale Dualslot, nicht die GS. der Kühler ist hier anders->Karte wärmer, aber da ich die Drehzahl angepasst hatte ist das mal egal.

@entstauben: ja das ist mir auch aufgefallen, habe mir nen Kommentar diesbezüglich aber verkniffen^^

@Elitegroup: die N9800GT-1GMU-P RSV2 wie sie laut Homepage genau heisst, kann ich weder gei geuzhals, noch bei Idealo finden. Hast du nen Shop wo es die gäbe?
Verbaut ist hier ja der Accelero S1. Die Kühlrippen in Längsrichtung zur Karte kämen sicher meinem Gehäuse entgegen, aber wie sieht es bei der Karte mit den Spannungswandlern/Speicherbausteinen aus, werden die ordentlich gekühlt? Habe diesbezüglich nämlich einige Bedenken im Bezug auf HD4850 mit S1 gelesen.

@Sparkle: was genaus spricht gegen diese?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die ECS 98GT gibts bei einigen Händlern. Die SpaWas einer 88GT machen passiv keine Probleme, zumal bei der ECS noch kleine Kühler drauf sind. Nicht vergleichbar mit einer HD48x0. Auf der Sparkle sitzt ein Auras Fridge, der S1 auf der ECS ist aktiv wie passiv aber deutlich besser.

cYa

y33H@ schrieb:
Die ECS 98GT gibts bei einigen Händlern. Die SpaWas einer 88GT machen passiv keine Probleme, zumal bei der ECS noch kleine Kühler drauf sind. Nicht vergleichbar mit einer HD48x0. Auf der Sparkle sitzt ein Auras Fridge, der S1 auf der ECS ist aktiv wie passiv aber deutlich besser.

cYa

Danke für die Info, hätte wohl nciht nach der genauen Bezeichnung suchen sollen^^

Ganz nebenbei bin ich aber auf das hier aufmerksam geworden. Sieht echt nett aus, ist aber nochmal ne ganze Ecke dicker als Dualslot oder?

Ich ärgere mich wirklich, dass ich so wenig Platz im Gehäuse habe.

Da du aber scheinbar doch etwas mehr Ahnung von der Materie hast: Meinst du wenn ich eine Karte mit Accelero S1 nehme und dann einen 120er von vorne nach hinten im Gehäuse draufblasen lasse, dass das was bringt/ausreicht?
Die Luft würde dann in Lamellenrichtung parallel zur Karte hindurchströmen. Wie wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?
Konntest du schonmal einen S1 mit Turbomodul testen? Wie laut/kühl und v.a. dick ist der ?

Vielen Dank

Das TurboModul sind zwei 80er mit 15mm Höhe, allerdings qualitativ nicht sooo der Renner (schleifen gerne mal). Bei 12v recht güt hörbar, gedrosselt machen sie nur noch wenig Druck. Die Idee mit dem 120er ist super. Ein XL1 @ 5v reicht bereits dicke. Die Kombi der Palit samt des Multiframe wird bei dir nicht passen, da durch den Lüfter noch mal ein Slot verloren geht. Zudem bleibt kaum Platz zum Ansaugen - ineffektiv und lauter (Verwirbelungen). Kannst du die grüne Karte nicht rausschmeißen?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
die grüne scheint ne tv-karte zu sein, muss also wohl bleiben. es sei denn du holst dir ne all in wonder von ati und machst selbst nen accelero s1 drauf^^
wäre aber unnötig teuer... das problem ist imho das kleine board. der tower hat ja nach oben hin noch slotblenden frei. bei mir war auch immer ein wichtiges kriterum beim boardkauf die zahl der pci-slots, eben wegen tv-karte, soundkarte und diversen anderen zusatzkarten. du hast nicht zufällig vor, in nächster zeit nochmal ein neues mobo zu kaufen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal wieder für die Antworten!

Die kleine grüne Karte will ich nicht rausschmeissen da es meine Sat-Karte ist. Die 2. ist eine Audigy 2 ZS.

Theoretisch könnte ich anstelle 1x Sat 1x DVB-T komplett auf DVB-T umsteigen. Die tatsache, dass ich mir gerade einen Singletunerstick gekauft habe und der Empfang hier bei mir mit aktiver Antenne nur noch-gut ist, macht das aber auch nicht besser.
Vorrausgesetzt die Empfangsqualität leidet unter der Aufspaltung des Antennensignals nicht zusätzlich, würde mich das 20€ kosten und wäre damit eine Option.

Ich muss mal in mich gehen ob es mir das wert ist.

Nochmal zu S1 und 120er davor(bzw. eher hinten dran): Du meintest ja die Idee sei gut.... also auch ne Option.
Was hältst du von der 4850er Gigabyte (+ 120er)? die scheint nicht ganz so ausladend zu sein, allerdings sind 50% der Kühlrippen für mich wohl in der falschen Richtung angebracht. Zudem bin ich mir nicht sicher wie es da mit den SpaWas aussieht.... was meinst du/ihr?

mfg

EDIT:
Habe jetzt gerade doch nochmal die Gainward Dualslot eingebaut, gleichzeitig aber die Tv-Karte herausgenommen. Es macht definitiv einen deutlichen Unterschied ob 2mm daneben eine Karte verläuft oder nicht. Das ändert aber nichts daran, dass mir die Karte auch bei 0% Lüftergeschwindigkeit VIEL zu laut ist.
Der Abstand zur Soundkarte beträgt dann ca 2,5cm, was wohl ziemlich genau einem 120er entspricht.
Würde ich mich also dafür entscheiden die Tv-Karte herauszulassen, so wüsste ich dann allerdings immernoch nicht so wirklich was ich einbauen soll. Der 4850 PCS+ Mod wäre dann wohl eine Option, allerdings ist hier unklar wieviel lauter die 120er werden wenn dann die Soundkarte unmittelbar davor verläuft.

@y33H@:
Wäre es dir evtl. möglich das bei gelegenheit einfach einmal kurz zu testen indem du im Abstand von 2mm etwa ein Buch ö.a. davorhältst?

Vielen Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte hatte ich noch nicht, eine HD4850 passiv zu kühlen halte ich aber für praktisch nicht tauglich. Gerade die SpaWas.

cYa

also entweder spinnt mein Browser und zeigt es mir nicht an oder ich bin zu blöd hier nochmal zu antworten, also neuer Versuch^^:

Ich habe mir das jetzt nochmal alles überlegt und gerade in ANbetracht der Tatsache, dass ich mit der HD4850 zwar GRID auf 1920x1200 flüssig spielen konnte, bei Crysis aber schon auf 1280x800 und Details auf Mainstream scheinbar mein Ram(2Gb DDR-400) bereits limitiert(CPU hat da noch ein Stück Luft, GPU ohnehin, aber der die meisste zeit ausgelastete Ram führt in hektischen Szenen mit viel Inhalt einfach selbst bei diesen Einstellungen zu kurzen Hangphasen..), denke ich macht das keinen Sinn mir weiter den Kopf zu zerbrechen. Ich werde mich mit einer kostengünstigen Version im Bereich HD3850-9600GT-HD3870-9800GT begnügen. Ein komplett neues System folgt dann vielleicht irgendwann nächstes Jahr...

Ich hoffe hier dann eine leise/passive Karte finden zu können für die ich meine TV-Karte nciht ausbauen muss, evtl. könnt ihr mir hier nochmal etwas empfehlen bzw. ich selbst werde heute Abend mich mal nochmal einlesen.

mfg

Zurück
Oben