Welche PC Grafikkarte passt zu welcher Konsole?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Hallo

Ich durchforste schon länger das Netz, finde aber nicht ausreichend oder zuverlässige Infos. Es geht um eine Aufstellung, welche PC Grafikkarte von der Leistung/Optisches Ergebnis zu welcher Videospiel Konsole passt. Das Ganze ab PS1/N64 über Gamecube PS2 usw.
Aktuell ist es ja so, wenn man eine erwischen würde, ist die Hardwareleistung einer PS5 im Vergleich zu PC Hardware die das gleiche Ergebnis bringen sollte, sehr günstig. Mich würde einfach interessieren wie das bei den anderen Konsolengen. war.

Vielleicht gibt es ja Fachkundige oder ebenso Interessierte zu diesem Thema

Schönen Abend
 
Das lässt sich schwer bis gar nicht vergleichen, da Äpfel mit Birnen verglichen wird.
Man könnte höchstens an irgend einer Rohleistungswerte versuchen die Systeme zu verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
In Konsolen sind speziell angepasste Chips (SoCs), die zum OS passen. Das kannst du nicht mit einem Pc vergleichen. Eine Xbox Series X (oder PS5) schafft "nicht wirklich" in Spiel xy in 4k 60fps, wenn das nicht mal ein PC mit ner RTX 3090 schafft.
 
Für einen genauen Vergleich müsste man einen Testparkour von Spielen zusammenstellen, die jeweils so einstellen, dass sie genau so aussehen wie auf den Konsolen (Detailgrad, Auflösung etc.) und dann für jede GPU durchführen. Ein fast unmöglicher Aufwand.
Daher kann ein Vergleich nur über einen einfachen Wert, der ein Indiz für die Leitung ist, sinnvoll durchgeführt werden. Bei GPUs ist das in der Regel die FLOS (Floating Points Operations per Second).
Hier eine Liste von Konsolen, die ich spontan gefunden habe:
ConsoleFLOPSRelease Year
Dreamcast1.4 GFLOPS1998
PlayStation 26.2 GFLOPS2000
GameCube9.4 GFLOPS2001
Xbox20 GFLOPS2001
Xbox 360240 GFLOPS2005
PlayStation 3230.4 GFLOPS2006
Wii12 GFLOPS2006
Wii U352.0 GFLOPS2012
PlayStation 41.843 TFLOPS2013
Xbox One1.310 TFLOPS2013
Xbox One S1.4 TFLOPS2016
PlayStation 4 Pro4.2 TFLOPS2016
Nintendo Switch1 TFLOPS2017
Xbox One X6 TFLOPS2017
Quelle
Z.B. in der GPU Database von Techpowerup kannst du dir dann verschiedene GPUs aufrufen und deren FLOPS mit den Konsolen vergleichen.
Ist ja auch eine Generationen-Frage. Eine Low-End CPU aus 2021 kann mehr FLOPs haben als High-End in 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, FreedomOfSpeech und xxMuahdibxx
die Konsolenhardware war schon immer günstiger als ein PC mit vergleichbarer Leistung ...

liegt aber auch daran das die Konsole nicht unbedingt das "Gewinnmodel" war in vielen Zeitspannen ... ein PC wurde da schon immer Gewinnorientiert gebaut.... da dort die Software eher zu kopieren ist und viel mehr Firmen beteiligt sind... ergo auch jede ihren kleinen Teil davon abhaben will.

Bei der Konsole kommt der Gewinn durch die Spiele zu stande.

gerade der Rechtsstreit mit Epic hat das ja bestätigt.
https://www.eurogamer.de/articles/2...n-gewinn-aus-dem-verkauf-seiner-xbox-konsolen

https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-...plus-playstation-4-fans-hamburg-90191446.html

Leistung zu vergleichen wird schwer ... bei den neueren Modellen schon eher von der Rohleistung her ... da dort oft Chips von AMD verbaut werden die es in ähnlicher Struktur auch für den PC Markt gibt.

Dafür ist aber die Software spezieller und auch die Programmierer werkeln da "effizienter"... da sie hier ja nicht für sehr viele Konfigurationen programmieren müssen sondern genau in jeder Szene kontrollieren können ob die Leistung für ein gutes Spielgefühl ausreichen... somit kann durch genügend Tricks jede Szene gut genug dargestellt werden.
 
Das die Konsolen PCs so sehr ähneln ist eher etwas neues.
Hat ungefähr mit der XBOX angefangen.
Davor wurde teilweise Hardware verbaut die es so in keinem Heim PC gibt. (z.b. PS3 Prozessor)

Außerdem gibt es sehr viele Optimierungspotential weil jeder die gleiche Hardware hat.
Gegen Ende der Konsolengeneration kommen oft Spiele raus die auf keinem PC mit ähnlicher Hardware laufen würden. (z.b. God of War auf der PS2)
 
korbenm schrieb:
Hat ungefähr mit der XBOX angefangen.

Aber auch da erst mit der Xbox one ... die 1. hatte zwar nen Intel Coppermine ... die 2. wieder einen RISC ... dafür aber eine ATI Grafik ... erst die 3. hatte eine AMD APU ..
 
naja es lässt sich nicht vergleichen wenn man überlegt was die ps2 als vergleich geboten haben war die dreamcast trotz 1/4 gflops, doch weit besser gewesen von der grafik.
 
@LadykillerTHG da hast auch Recht denn Flops alleine ist ja nur eine Rechenleistung ... keine Texturleistung und auch keine Filterleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Sega Saturn bsp, 1994, zeitgleich mit PS1, auch 1994, vergleiche die mal wirklich.
Das sind Welten, was dazwischen liegt, wenn man es im nachhinein so vergleicht.
Sony hatte einfach das bessere Marketing damals und Sega nicht wirklich, sind zwischen sony und nintendo dann untergegangen.
Wo Microsoft dazu kam, mit der ersten xbox wurde es wieder etwas besser , aber selbst heute, spielen noch die xbox classic fast alle emulatoren ohne probleme ab, was Konsolen aus der gleichen Zeit kaum hinkriegten, mit ihrer Hardware.
Man kann es einfach nicht an den flops festmachen..
 
je nach Game ja ...

Vergleichsvideos findet man ja zu hauf auf YT.
 
Zurück
Oben