Welche perfekte Distri?

Albeck

Ensign
Hi,

ich benötige hilfe bei der Wahl für die perfekte Distribution.
Ich hab mich entscheiden auf einen alten Laptop ein Linux zu machen da Windows 7 auf dem Laptop eher schlecht als recht läuft.

Laptop: CoreDuo 1,6 GHz, 1GB RAM, Graka ATI Mobility irgendwas...

Zuerst wollte ich Debian installieren, bekomme aber IO Fehler also irgendwie ist glaub der Kernel nicht so lauffähig auf dem Gerät.

Dannach wollte ich LinuxMint instalieren aber dort bleibt mein Bildschirm einfach komplett schwarz.

So bin ich zu Ubuntu 10.11 gewechselt, aber die Unity Oberfläche etc find ich kompletten Mist, ich möchte einen normalen GNOME Desktop.

So bin ich nun immernoch auf der Suche nach einem Linux das niedrige Hardwareanforderungen hat, auf meinen System läuft, einen normalen Desktop darstellt und Firefox ein Office, Mail, Musikplayer, VLC und nen Chatclient (ICQ MSN) beinhaltet und auch proppriätere Software unterstützt (für MP3 Codecd etc)

Habt ihr noch ein paar Distri Vorschläge für mich?
MfG Albeck

Bei Ubuntu kannst du Gnome auch nachinstallieren. Du muss Unity nicht verwenden,...

sudo apt-get install gnome-desktop-environmen

wenn ich mich nicht irre

du kannst unter ubuntu auch wieder gnome installieren.
sonst knoppix is noch recht schlank. oder früher hatte ich mal DSL ( damn small linux). gentoo soll auch net übel sein

Linux Mint?

edit -.- grade die Zeile gesehen die sagt das der Schirm schwarz bleibt ^^ please ignore :D

Aber machen ATI Karten nicht sowieso eher Probleme unter Linux?

Ich würde Ubuntu nehmen und Gnome nachinstallieren oder mal bei Linux Mint den Fehler suchen, denn es basiert ja vollkommen auf Ubuntu.

Jo genau, empfehlt Arch oder sogar Gentoo, für jemand der es nichtmal schafft Gnome anstatt Unity unter Ubuntu zu benützen (nicht persönlich nehmen).
Denkt ihr eigentlich mal für 5min mit?

Danke erstmal...

Es ist nicht das Problem das Linux später zu konfigurieren, viel mehr möchte ich einfach eine Distri die ich nur auf das Gerät draufknallen muss und dann schon alles mit dabei ist und funktioniert.

Ich möchte mir das rumgefummel ersparen.

Edit: Außerdem ist das nachinstallieren von GNOME auf Ubuntu auch nciht so der Hit,d a die sich doch gegenseitig so verkracht haben und Ubuntu den GNOME Support sowieso einstellen will, daher nicht so zukunfssicher was Updates anblangt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Wikipedia eine Liste mit Distributionen, die (sehr) geringe Hardwareanforderungen stellen.
Deine Hardware sieht meiner relativ ähnlich, es handelt sich nicht zufällig um ein Thinkpad...?^^

Wenn ja, auf meinem rennt Debian 6, einwandfrei und mit Gnome. Wenn du dir das Rumfummeln ersparen möchtest, wärst du da bei WinXP nicht besser aufgehoben?

Ne Windows ist außen vor...bisher hat jeder Laptop Mitbenutzer früher oder später das Windows kaputt bekommen, ich hoffe mit Linux gehört das der Vergangenheit an...

Edit: Ne Laptop ist kein Thinkpad... irgendein Samsung Gedöhns, hab ihn grad nicht vor mir..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sollten Sie das bei ner Unix Maschine nicht auch schaffen? Aus Unwissenheit?

Windows 7 ist doch ein passabeles OS auch für mehrere User ganz gut einzurichten.

Denk bei Linux Systemen mal an z.B. automatisierte Datensicherung, Imaging der HDD, Hardwarekompatibilitäten usw. .

Ich hab bei jeder Linux Kiste immer irgendwas tricksen müssen, egal ob Ubuntu, Suse oder etwas anderes

Albeck schrieb:
Edit: Außerdem ist das nachinstallieren von GNOME auf Ubuntu auch nciht so der Hit,d a die sich doch gegenseitig so verkracht haben und Ubuntu den GNOME Support sowieso einstellen will, daher nicht so zukunfssicher was Updates anblangt.

Ubuntu bzw. Unity ist Gnome, nur die Shell ist anders. Da gibt's Support bis an das Lebensende.

Fuduntu // Fedora Fork + Rolling Release + Gnome2 - nutzt aber die Opensource Radeon Treiber - vergleichsweise wenige Pakete im Repo
Lubuntu oder Xubuntu // wenn dir weder Gnome3 noch Unity zusagt aber den Komfort von Ubuntu haben willst.

Zitat:
Zitat von Albeck Beitrag anzeigen
Ubuntu bzw. Unity ist Gnome, nur die Shell ist anders. Da gibt's Support bis an das Lebensende.

An dem Gedanken ist jedoch etwas dran. GNOME wird besser gepflegt, da es eine größere Verbreitung und daher eine größere Entwicklergemeinde als Unity hat.

Ich schließe mich den Empfehlungen für X/Lubuntu an.

MfG

amarali

Hollowman1985 schrieb:
ich empfehle arch linux ... habe ich lange genutzt ...
Junge :rolleyes: ... Man kann Beiträge lesen und man kann Beiträge lesen, verstehen und einschätzen. Du hast es nur gelesen.

Also,

das Perfekte Linux wird immer ein Individuelles sein und ich würde da wohl auch zur Archlinux basis tendieren :-)

Da du aber im Grunde nicht das Perfekte Linux suchst, sondern nur ein einfaches *gg*

Würde ich dir entweder Xubuntu empfehlen, das benutzte ich selbst und bin sehr zufrieden mit der Oberfläche! Oder du nimmst einfach ein älteres Ubuntu, evtl. 10.04 mit LongTermSupport da hast du auch immer noch Gnome und bekommst noch recht lange Updates!!

Eine andere Möglichkeit wäre einfach ein Windows und dann dem Benutzer nur wenig Rechte zuteilen! Es muss ja nun nicht jeder DAU als Admin im System unterwegs sein! Auch unter Linux würde ich für Gäste ein eigenes Konto erstellen, bei einigen Distris erfolgt das auch schon automatisch!

Gruß, Stefan

kakarina: Was braucht mehr Performance?

Wenn du es selbst anpassen willst: ArchLinux, zum Beispiel mit OpenBox und evtl. LXDE. Arch ist auch sehr gut dokumentiert.
Wenn du was "einfacheres", fertiges willst schau dir mal Lubuntu an.

Hast du dir mal das aktuelle Mandriva angesehen? Das gibt es mit Gnome, ist sehr nutzerfreundlich und sollte auf der HW laufen

Zurück
Oben