Welche perfekte Distri?

Wobei ich bei Mandriva momentan aufpassen würde, deren Zukunft ist aufgrund der Finanzen (wieder mal) ungewiss, es gibt Gerüchte dass die aktive Entwicklung bald eingestellt wird.

//Edit: So, da ich mich nun auf den digitalen Schlachtfeldern genug ausgetobt habe eine etwas ausführlichere Antwort für den Threadersteller. Der Unterbau ist bei deiner Hardware nicht wirklich von Bedeutung, persönlich (Beratung, vor allem bei Linux, ist immer subjektiv.) würde ich zu einem Debianderivat greifen mit einem leichten Window Manager dazu. Du kannst dir das alles selbst zusammenbasteln oder eine vorgefertigte Distribution nehmen, Crunchbang Linux ist Debian Squeeze mit Openbox und dazu noch eine der besten Communities neben der von Arch Linux. (Die Homepage kann ich leider nicht posten, die steht nicht auf der Whitelist - sollte sich leicht via Google finden lassen.) Der Ressourcenverbrauch liegt im Idle bei ungefähr 80 Megabyte Arbeitsspeicher und dementsprechend schlank fühlt sich das System im Betrieb auch an.

Zuerst wollte ich Debian installieren, bekomme aber IO Fehler also irgendwie ist glaub der Kernel nicht so lauffähig auf dem Gerät.
Da ist entweder deine Hardware defekt oder beim Brennen des Images etwas schief gegangen, aber dass der Kernel mit deiner Hardware nicht umgehen kann, das wage ich dann doch anzuzweifeln.

Was die Software betrifft, so wirst du bei keiner Distribution Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall Mint installieren. Das mit dem schwarzen Bildschirm könnte ggf. durch ein Kernel Update gelöst werden. Um booten zu können kannst du erstmal im Bootloader temporär an die betreffende Kernel-Zeile nomodeset anfügen. Dann bootet er und du kannst Updates installieren.

Threads zur Distributionswahl schließe ich normalerweise, da es dazu genug Themen gibt ;)

In der Hoffnung, dass die genannten Probleme angegangen werden, habe ich hier laufen lassen. Es wäre schön, wenn sich der Thread-Ersteller hier nochmal melden könnte, entweder mit einer Erfolgsmeldung oder mit einem konkreten Problem.

mfg
aki

Ich kann nur sagen, dass Lubuntu recht flüssig läuft da es recht einfach aufgebaut ist.
Hat ein Startmenü ähnlich Windows, du kannst alle Programme installieren, dank Ubuntu-Ähnlichkeit findet man meist eine Lösung für Hardware-Probleme.

Die CPU ist eigentlich garnicht so langsam. Habe einen 1.6Ghz Singlecore von 2005, der läuft akzeptabel!
Die Hardware - bis auf Akku und Ram - sind von 2005, und ich kann mich trotzdem nicht beschweren.

Linux ist sehr dankbar, wenn man ihm mehr RAM gibt, und RAM ist heute sehr sehr günstig.
Das würde ich als erstes mal aufrüsten.

Lubuntu kannst du auch mal vom USB-Stick starten, wenn du testen willst ob die Hardware läuft.

Gruß,
David.

Zurück
Oben