Welche Platte ist die richtige?

Raptor2063

Captain
Hi Leute,

ich bau mir grad ein neues System zusammen, nun steht eigentlich alles fest nur mit der Platte schwanke ich noch...

Hauptanwendung: VJing, Videobearbeitung, 2D/3D (Photoshop, AfterEffects, Cinema4D)
d.h. grade beim wiedergeben greife ich oft und schnell auf Dateien zu (Videoschnippsel etc.) d.h. eigentlich eher kleinere Dateien 20 - 100 MB aber viele (es wird zwar auch viel in den Ram gepuffert) dennoch spielt auch der Festplattenspeed ne Rolle.

Beste Lösung wäre natürlich wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege SSD, hier nervt mich nur die Kapazität und wenn die ausreichend ist, also so um die 250GB, der Preis ~ 700 Euro.

Habe letztens nen Vergleich zwischen SSD`s und Raptor gesehen und die haben schon ganz andere Zugriffszeiten...
beim lesen/schreiben sind aber HDD`s dann teilweise besser (für größere Dateien) gibts noch ne andere Alternative?
oder ist hier SSD einfach die beste Lösung? oder doch ne Platte?

Ich muss nicht den schnellsten der schnellsten haben, welcher Hersteller/Modell taugt denn hier was und ist vielleicht auch ein wenig günstiger?

was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Platte ist die richtige???

Bei SSDs würde ich mir nur die Intel kaufen, da bekommste was drauf steht, nicht wie bei anderen mit fehlerhaften Controllern. Allerdings sind die noch schweine teuer. Die frage ist ja, brauchst du ne SSD für alles oder reicht die SSD nicht nur als System Partition, für das Auslagern von Daten kannste ja immer noch ne herkömmliche gute HDD nehmen. Lohnt um einiges mehr und macht auch mehr sinn :)

jaja,die "tollen" intel, bisschen mehr fantasieperformance die normal-sterbliche sowieso kaum brauchen^^ da zahlt man mehr fürn paar iops, die man in der regel nicht brauch.
alternativ super talent ultradrive me oder ocz vertex (indilinx controller, mittlerweile fehlerfrei) oder die neuen samsung (schneiden sehr gut in tests ab, gibts bisher aber nur 256gb)

für daten dann ne wd caviar blue 640gb^^

Also dafür brauchste aber echt mal keine SSD würd ich auch sagen. Die angesprochene WD ist sehr schnell.
Gibt natürlich noch größere Platten wenn du das brauchst. Noch en tick schneller is die realtiv kleine Seagate Platte mit 320gb (ST3320613AS).

Von den Zugriffszeiten ist die Spinpoint F1 640 von Samsung noch en Stück schneller als die 640er WD.

Peace

ok, also lassen wir die SSD´s mal...

größenmässig würden mir 250 - 500GB reichen (Videoplatte)
auf ne andere kleinere (150 - 250 GB) soll nur OS und Programme drauf

welche HDD´s sind dann richtig gut und schnell?
welche für Videos, welche fürs OS und Programme?

Also meiner Meinung nach ist das von dir kein ausreichender Grund um in SSDs zu investieren.. Ich würde dir eher zur aktuellsten generation HDDs raten, wie z.B. die Seagate 7200.12 die haben 500GB platter und sind auch schneller als z.B. eine spinpoint F1 oder 7200.11. Von welchem hersteller du eine Platte mit 500GB-Platter holst bleibt eigentlich dir überlassen. kein großer unterschied. Ich persönlich würds aber nicht von Samsung nehmen, da meine Spinpoint F1 sehr sehr seltsam sind (geräuschentwicklung ;) )

@raptor 2063
größenmässig würden mir 250 - 500GB reichen (Videoplatte)
auf ne andere kleinere (150 - 250 GB) soll nur OS und Programme drauf

Also mein Vorschlag wäre, dass du dir die angesprochene Western Digital 640-GB-HDD nimmst. Diese kannst du dann in Partitionen teilen zB eine 200 GB-Partition für Windows und das restliche (ca 400GB) als Videoplatte...

greetz@all&hf! misa

Also ich habe auch eine WD 640 Cavier Black und kann mich keinesfalls beschweren, guter durchsatz in allen bereichen.

@Headbanger

Vielen vielen Dank, die 256GB SSD von Samsung scheint echt ein Hammer zu sein. Habe ich mir direkt mal bestellt. Ist bei den Grossisten Ingram und COS gelistet und soll Anfang nächsten Monats reinkommen.

Hier ein Review -> http://www.reghardware.co.uk/2009/03/17/review_storage_ssd_samsung_mmd0e56g5/
Die Samsung-Produkt-HP -> http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/home/home.html

Leider wird sich zur Herstellergarantie doch sehr ausgeschwiegen. Konnte nirgends was finden. Spiel ich mal wieder Beta-Tester...

DaLexy schrieb:
Also ich habe auch eine WD 640 Cavier Black und kann mich keinesfalls beschweren, guter durchsatz in allen bereichen.

Wir reden aber bei der 640er WD von der Caviar Blue! Dann poste mal deine Werte der Black bitte.

@Raptor2063

Hab oben schon einiges empfohlen was schnell ist wie gesagt sag mal ne größe (320, 500 oder 640gb) und ich hau dir en Tipp raus ;)

Peace

also:
OS Vista 64 / XP 64 + Programme ~ 160 GB (wenns sowas noch gibt :p)
Videos etc. je größer desto besser, aber wichtig ist zuverlässig und schnell! aber mehr als 640 GB brauch ich hier wirklich nicht (500 reichen eigentlich auch schon)

was is von einer Lösung zu halten? :D
- SSD (32/64GB) fürs OS (der Thread hier hat mich verdammt neugierig gemacht, klingt schon sehr geil)
- HDD für Programme ~ wirklich was kleines (eigentlich würden da 100GB reichen)
- HDD für Videos (~ 500GB)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Intel SSD für OS.
Entweder die 640er WD Caviar Blue oder die oben angesprochenen Samsung Spinpoint F1 640 für Programme und Videos. (Wozu 2 Platten? einfach mehrere Partitionen...)

Peace

hmm gibts noch ne ganz gute und nicht megateure alternative zu intel?
welche ist die besser WD oder Samsung oder ist das egal?

Samsung: 87,5/86,2MBytes lesen/schreiben; 13,5/8,1ms lesen/schreiben
Wester Digital: 93,1/91,6MBytes lesen schreiben; 12,4/11,5ms lesen/schreiben

Also beides die 640gb Version.

Und zur SSD, also entweder teuer oder lass es! Ne preiswerte SSD is auch nicht schneller als ne HDD, höchstens im Zugriff nur wirste das kaum bis garnicht merken würd ich sagen.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, so ne SSD klingt schon sehr verlockend aber der Preis schreckt schon auch wieder ab, noch dazu wenn man eh grade ein relativ teures System komplett neu kauft...

und bei den kleinen Platten so um die 300GB was is da am besten?
noch ne Frage aus Interesse, ist eigentlich eine kleine Festplatte z.B. 160 GB schneller als eine 1 TB Platte?

T-DSC schrieb:
Noch en tick schneller is die realtiv kleine Seagate Platte mit 320gb (ST3320613AS).

Und nein die alten 160er sind eher langsamer als die neuen TB Platten.

Peace

hmm, trotzdem irgendwie blöd wenn ich mir ne Riesenplatte zulege die ich nicht brauche :o
man, echt nicht einfach na ne gute Lösung zu finden...

Naja, Du könntest eine VelociRaptor mit 10krpm und 300GB als Systemplatte nehmen oder die 256GB Samsung-SSD. Beide sind die schnellsten Ihrer Art, letztere extrem schnell. Als Datenablage tut´s dann wirklich so ziemlich 640er HD für kleineres Geld. Das lässt sich nur toppen durch noch mehr Velocis oder SSDs. ;-)

Bedenke: In jedem Fall und auch mit der tollsten CPU, Grafik und RAM ist der größte Flaschenhals in modernen Systemen die HD. Ist das System nach Sekunden arbeitsbereit oder erst nach mehreren Minuten?

Ich kann die Ankunft meiner Samsung-SSD kaum erwarten. Schneller als die Intels und mehr als 3x soviel Kapazität zum annähernd selben Preis. Das Ding ist schon ein Knüller, wenn auch nach wie vor ein teurer. Aber eine Investition die man in nahezu jeder Sekunde merkt die man mit seinem Rechner arbeitet, nicht "nur" beim Spielen.

Also die Samsung liegt sowohl im Zugriff, in den Transferraten als auch beim kopieren von Dateien hinter der Intel.

Soviel zum Thema "Samsung ist die schnellste ihrer Art"....

Peace

ich würd ne samsung f1 nehmen (sind auch schnell habe 2x f1 1tb für raid1 und ne alte spingpoint oda so ^^).... wenn was schiefgeht genialer schneller umtausch
wd sind zwar ganz nice .... bin aber mitlerweile 3 wochen ohne wd platte da die nen defekt hat und muss glaub noch länger warten .... wd sagt nur es geht nicht so schnell....

ssd's würde ich mir persönlich noch nicht zulegen, lieber bissl warten dann kosten die hdd's nix mehr und die ssd's soviel wie normale hdd's

Zurück
Oben