Welche Powerstation

roket

Lieutenant
Gesucht ist eine Powerstation mit etwa 300Watt peak leistung, primär für 2-3 tage aufenthalt auf messen, Veranstaltungen und sonstiges.
Geladen & betrieben werden sollen Smartphones, laptop & gigacube, und ein paar LED lampen.

angeschaut hatte ich mir bislang die
Jackery Explorer 240 v2 ~250€
ECOFLOW River 3 ~230€

wobei die
Jackery Explorer 500 für 330€ wohl preislich aktraktiver ist, dafür deutlich schwerer.

dann hatte ich noch die
Anker SOLIX C800 gesehn kostet ~500€ was eigentlich über meinem budget liegt.

bin etwas unschlüssig welche ich nehmen soll, geg. habt ihr ja auch einen anderen tipp und habt geg. schon erfahrungen mit dem ein oder anderen gerät gesammelt. Die verwendung mit Solar ist nicht wirklich geplant.

Muss es ein Gerät sein? Du könntest auch einfach mehrere "normale" Powerbanks mitnehmen, das verteilt das Gewicht, alle Geräte müssen nicht am selben Ort sein und es ist günstiger.
Ich habe die hier für 37 EUR gekauft, die kommt immer wieder ins Angebot: https://geizhals.de/anker-powerbank-20k-a1383011-a3193041.html?hloc=de
Wenn du davon vier Stück nimmst hast du die gleiche Kapazität, hast aber nur 150 EUR bezahlt.

das problem dabei ist dass diese keine 230V hat, auch keine 19 bzw. 12V die ich bräuchte um die geräte die ich habe zu betreiben.

Was kann der Gigacube, was ein Smartphone als WLAN-Hotspot nicht kann, was aber während 2–3 Tagen auf Veranstaltungen benötigt wird. Ich frage, weil das Smartphone einen USB-Anschluss hat und damit nicht auf 230V-Stromversorgung angewiesen ist. Und geht es hier wirklich um 48–72 Stunden durchgehendem Betrieb aller Gerät?

dx1 schrieb:
Was kann der Gigacube, was ein Smartphone als WLAN-Hotspot nicht kann,
besseres wifi, bessere 4G/5G antennen + data plan. das handy struggelt spätestens mit 3 gleichzeitig verbundenen geräten schon enorm.

dx1 schrieb:
Und geht es hier wirklich um 48–72 Stunden durchgehendem Betrieb aller Gerät?
~10stunden ich kann die ja wieder mitnehmen und in der unterkunft wieder aufladen, hintergrund ist der dass je nach veranstaltungsort für ein wochenende bereits 200€ für ein schuko steckdose verlangt werden.

einmal notebook voll laden komplett, paar mal ein smartphone, beleuchtung (10-20W) und eben das wifi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf achten, dass die Powerstation deiner Wahl einen LiFePo Akku hat, da dieser, im Gegensatz zu normalen Lithium-Ionen Akkus, deutlich mehr Ladezyklen verträgt, bevor die Kapazität nachlässt. Außerdem geht ein solcher im Worst-Case nicht so schnell in Flammen auf wie ein LiIon-Akku.

roket schrieb:
primär für 2-3 tage aufenthalt auf messen, Veranstaltungen und sonstiges.

Bist du dir sicher, dass eine Powerstation mit 200-300 Wh Kapazität ausreicht?

Alle Ausgänge der Powerstation (230V, 12V, USB, etc.) sind Verlustbehaftet wegen der nötigen Spannungswandlung.
Dazu kommen noch die Verluste der Ladeelektronik deiner Geräte.

Realistisch kannst du damit rechnen ca. 80% (+/- 10% je nach Art der Wandlung) der verfügbaren Kapazität der Powerstation zu nutzen...der Rest geht als Abwärme verloren.

roket schrieb:
das problem dabei ist dass diese keine 230V hat, auch keine 19 bzw. 12V die ich bräuchte um die geräte die ich habe zu betreiben.
12V und 19V sind mit USB Power Delivery kein Problem. Alles was einen USB-C Anschluss hat kannst du damit aufladen, auch ein Notebook.
230V haben die allerdings nicht das stimmt. Wenn das zwingend benötigt wird kommst du um eine größere Powerbank nicht herum.

Masamune2 schrieb:
12V und 19V sind mit USB Power Delivery kein Problem. Alles was einen USB-C Anschluss hat kannst du damit aufladen, auch ein Notebook.
die geräte haben nix mit usb-c

Holylemon schrieb:
Bist du dir sicher, dass eine Powerstation mit 200-300 Wh Kapazität ausreicht?
ich hab ehelrich gesagt nicht auf die akku größe geschaut, sondern mehr auf die abmessungen des gerätes und auf die abgabeleistung

roket schrieb:
Geladen & betrieben werden sollen Smartphones, laptop & gigacube, und ein paar LED lampen.
Anker SOLIX C800 gesehn kostet ~500€ was eigentlich über meinem budget liegt.
Also 10h x 5W, 20W, 10W und 15W = 500 Wh Energiegehalt.
Dazu kommen Wandlungsverluste des Wechselrichters bei Nutzung von Geräten mit 230V-Netzteil.
Du benötigst also bis zu 500 Wh.

Mit diesen Kriterien kommen dann die Fossibot F800, EcoFlow River 2 Max oder Bluetti AC60P in Frage:
https://geizhals.de/?cat=spoutsgsp&...such=&bpmin=&bpmax=320&v=k&hloc=at&plz=&dist=

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
Zurück
Oben