Weyoun schrieb:
Leistung mal Zeit ergibt ebenfalls Kapazität. Zudem sind Amperestunden extrem schwer "lesbar", wenn man die zugrunde liegende Nominalspannung nicht kennt.
Leistung .... elektrische Leistung ist Watt. Watt mal Zeit (h) ist Wattstunde (Wh) UND NICHT Kapazität (Ah)
Strom(stärke) mal die Zeit ergibt Kapazität.
Davon abgesehen habe ich auch weder gesagt, noch darum gebeten Ah anzugeben. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man Wh nennt, dann kann man da nicht das Wort Kapazität dahinter schreiben. Weils falsch ist.
Und ja, Ah sagt ohne dazugehörige Spannung wenig aus. Bei bekannten Spannungen (1,2V, 3,6V, 12V Akkus ...) kann man das gerne angeben. War schon immer gebräuchlich, kann man auch weiterhin so machen. Hab ich nichts gegen. Aber in einer Zeit, in der "Nominalspannungen" still und heimlich die Ladeschlussspannung ist (4V je Zelle, 5 in Reihe = 20V), werde ich einfach das Gefühl nicht los, wir rechnen uns Energiemengen einfach zusammen (auch wenn sie schlicht nicht existieren). Beispiel gefällig?
Das ist ein 18V Akku, der eine Ladeschlussspannung von 21V hätte. Er wird aber nur bis ca. 20V geladen (damit überspringt man die CV-Phase der Ladekennlinie = Akku augenscheinlich schnell wieder voll).
20V * 4 Ah = 80 Wh
18V * 4 Ah = 72 Wh
Einfach mal 10% mehr Energie draufgeschrieben, als wirklich gespeichert werden kann. Ich nehme mal an, alle Hersteller machen das mittlerweile. Merkt ja eh keiner ....