Welche Programme vor Grafikkarteneinbau deinstallieren?

Shreddi

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!
Da ich nun bald eine gtx 660 bekomme und die (wahrscheinlich am Wochenende) einbauen werde, wollte ich mich darüber informieren, welche Programme, Treiber usw. ich von meiner alten GTS 450 vor dem Einbau deinstallieren muss.

Installiert sind laut Systemsteuerung (wie auch im Anhang zu sehen):
- Nvidia 3D Vision Treiber
- Nvidia Display Control Panel
- Nvidia Drivers
- Nvidia Grafikkartentreiber
- Nvidia PhysX
- Nvidia Update

Ich habe schon gesucht und gefunden, dass man die "Nvidia Drivers" vorher deinstallieren soll...aber was ist mit dem Rest?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus! :)

Programme-graka.jpg

Nimm dir das nicht so wild: Bau die neue Grafikkarte ein, lade die neuesten Treiber runter, führe die Installation aus und wähle bei der Installation die Option "Neuinstallation" aus. Das sollte langen.

Ein Deinstallieren ist nicht notwendig. Tausche die Karte und installiere danach den aktuellsten Treiber.

Hau am besten alles alte Nvidia Zeugs weg und installiere den neuen Treiber. Manchmal kann es sonst vorkommen dass die neue Karte falsch bzw. als die Alte erkannt wird. Treiber deinstallieren ist ja auch kein Akt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd einfach die karte einabuen und den neusten nvidia treiber drüberbügeln, die zeiten von drivercleaner etc. sind vorbei ;)

Garnix musste deinstallieren ... alte Karte raus und neue rein. Fertig.

Das sind beides NVIDIAs. Sofern du nicht den 320.49 Treiber installiert hast, lädst du den einfach runter und installierst den. Der deinstalliert selbstständig alles nötige.

Wenn der vorhandene Treiber bereits die GTX660 unterstützt, brauchst Du nix machen... Andernfalls alles von NVIDIA entfernen und nach dem Einbau der Karte die mitgelieferten Treiber installieren.

:D ok, super, danke für die vielen Antworten!
Dann hat sich mein Problem ja relativ leicht gelöst, wenn man garnichtmehr deinstallieren muss. ;)
Und ich habe den Treiber 311.06, d.h., dass ich dann ja einfach den Aktuellen drüber spielen kann.
Dankeschön!

muesler schrieb:
Wenn der vorhandene Treiber bereits die GTX660 unterstützt, brauchst Du nix machen... Andernfalls alles von NVIDIA entfernen und nach dem Einbau der Karte die mitgelieferten Treiber installieren.

Eben NICHT den mitgelieferten Treiber installieren. Das sind meißt sehr veraltete Versionen. Bei meiner GTX 670 damals war nen 295er Treiber dabei obwohl es schon den 302er, 306er, 311, 314 und 320er gab :D Davon sogar unterschiedliche Revisionen.

Einfach auf nvidia.de und oben links unter Treiber die Karte auswählen und ab dafür.

Müsste wie gesagt akutell der 320.49 sein.

muesler schrieb:

nein und nein.

mitgelieferte Treiber sind immer uralt, und es sind meistens noch BETA Versionen.
und der 306.06 ist noch vom letzten Jahrhundert.

wie mans richtig macht:
Neue Karte einbauen ( alte vorher raus ), zur nvidia Homepage gehen und den aktuellsten treiber laden.

edit:
da war jemand schneller :freaky:

Wenn bereits ne NVidia drin ist und selbige durch die aktuellen Treiber noch unterstützt wird kann man auch erst die Treiber aktualisieren und dann die Hardware tauschen. Ist Jacke wie Hose. Deinstallieren muss man jedenfalls nix

So, ich habs jetzt installiert und es hat alles wunderbar ohne vorherige Deinstallation geklappt weil wie hier ja auch schon gesagt wurde der neue Treiber den alten sowieso deinstalliert....danke nochmal für die freundliche Hilfe hier! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben