Welche Programmiersprache ist leichter: PHP oder Java?

Der Grundlegende Unterschied ist, dass C# auf dem .NET Framework basiert. Das heisst, dass Programme mit C# nur dann auf einer Windowsumgebung lauft, wenn das .NET Framework installiert ist. Es ist zu vergleichen mit der Java-Runtimeumgebung.

Mit C++ kannst Du "native" Win32 Programme erstellen, die das Framework nicht brauchen.

Ich habe Java, C++ und C# programmiert. (Aktuell C#). Ich komme ebenfalls von VB6, ich weiss also von was ich schreibe. C++ habe ich _nie_ gemocht. So viel Overhead und Klimbim. Als VB Programmierer tut man sich schwer. Einleuchtender und einfacher weil irgendwie konsistenter fand ich dann Java. C# ist denke ich am ehsten mit Java zu vergleichen.

kaepten

kaepten schrieb:
Der Grundlegende Unterschied ist, dass C# auf dem .NET Framework basiert. Das heisst, dass Programme mit C# nur dann auf einer Windowsumgebung lauft, wenn das .NET Framework installiert ist. Es ist zu vergleichen mit der Java-Runtimeumgebung.

Mit C++ kannst Du "native" Win32 Programme erstellen, die das Framework nicht brauchen.

Ich habe Java, C++ und C# programmiert. (Aktuell C#). Ich komme ebenfalls von VB6, ich weiss also von was ich schreibe. C++ habe ich _nie_ gemocht. So viel Overhead und Klimbim. Als VB Programmierer tut man sich schwer. Einleuchtender und einfacher weil irgendwie konsistenter fand ich dann Java. C# ist denke ich am ehsten mit Java zu vergleichen.

kaepten

du solltest mal aufhören bibliotheken und sprachen in einen topf zu werfen. von der sprache her ist c++ fast vollkommen identisch mit c# - wirklich komplizierter ist es auf keinen fall(schließlich kann c# kaum etwas das c++ nicht kann, die komplizierteren sachen von c++ wie mehrfachvererbung oder zeiger muss man ja nicht benutzen wenn man sie nicht mag. weniger features sind auf keinen fall ein vorteil einer programmiersprache...). den unterschied machen die bibliotheken, und die kann man sich bei c++ aussuchen. java oder c# mit den mfc zu vergleichen ist einfach absoluter schwachsinn.

Siberian..Husky schrieb:
du solltest mal aufhören bibliotheken und sprachen in einen topf zu werfen. von der sprache her ist c++ fast vollkommen identisch mit c# - wirklich komplizierter ist es auf keinen fall(schließlich kann c# kaum etwas das c++ nicht kann, die komplizierteren sachen von c++ wie mehrfachvererbung oder zeiger muss man ja nicht benutzen wenn man sie nicht mag. weniger features sind auf keinen fall ein vorteil einer programmiersprache...). den unterschied machen die bibliotheken, und die kann man sich bei c++ aussuchen. java oder c# mit den mfc zu vergleichen ist einfach absoluter schwachsinn.
Nur nicht aufregen :)

Ich habe nur einmal von MFC gesprochen, also tue ich das nicht "dauernd" in den selben Topf werfen - worauf Dein Posting schliessen lässt dass ich das tue. Habe ich MFC mit Java oder C# verglichen? Lies erst richtig, bevor Du Dich aufregst.

Ich behaupte nicht, dass weniger Features eine Sprache einfacher machen. Aber warum soll ich mich mit Zeigern rumschlagen, wenn es ohne genauso elegant geht? Warum mit Memory-Leaks, wenn ich einen Garbage-Collector nutzen kann? Warum soll ich mich mit kuriosen String-Typen(Klassen) rumschlagen, wenns "VB-Like" so einfach geht...

Du denkst scheinbar, dass ich C++ schlecht finde. Falsch gedacht, manchmal stinkt es mir mit C# keine nativen Win32 Progs coden zu können. Die Leistungsfähigkeit in Bezug auf Möglichkeiten erachte ich mit C++ sogar höher. Die Leistungsfähigkeit in Bezug auf Produktivität erachte ich jedoch bei C# als höher.

Und in Bezug auf Bibliotheken ist das wirklich schöne an C#, dass das .NET Framework wirklich an sehr, sehr viel gedacht hat. Und vorallem ein sehr strukturiertes Klassenmodell mitbringt, dass fast keine Wünsche offen lässt. Bis ich eine zusätzliche Bibliothek brauche muss ich schon sehr weit programmieren.

Ich hoffe dass dieser Post vom Fragesteller nicht als geflame gesehe wird, sondern zur Feststellung wo die Unterschiede liegen können dienen kann! (Dies jedenfalls ist mein Ziel)

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wenn du das noch auf deutsch für einen Porgramiernoob erklären könntest däte ich mich auskennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte kein Fullquote, insbesondere wenn der zitierte Text direkt ein Post obendrüber steht!)
Wenn ich mich aufrege sieht das ganz anders aus :P.

du vergleichst aber schon wieder sprachen mit bibliotheken. string klassen haben mit c++ relativ wenig zutun. du kannst dir schließlich deine eigene schreiben - oder eben eine ordentliche bibliothek nutzen die eine hat ;). abgesehen davon hat c# auch eine string klasse. wenn du willst kannst du in c++ genau die selbe klasse haben - oder eben gleich eine bessere, wie die von Qt.

der garbage-collector ist natürlich das killer feature. aber warum? wer keine pointer mag braucht sie nicht zu nutzen. nur wenn man container mit varaiblen größen programmieren will sind die wirklich wichtig - und das sollte bei einer guten bibliothek nur dann der fall sein wenn es um höchste geschwindigkeit geht. wenn geschwindigkeit nicht so wichtig ist gibt es schließlich in einer guten bibliothek für jeden zweg schon einen nützlichen container.

normale daten kann man schließlich als member oder direkt auf dem heap anlegen - da kümmert sich dann auch c++ ganz alein um die speicherverwaltung. und das ganz ohne wartepausen ;).

man sollte sich also ansehen welche sprache einem besser liegt. wenn es um c# und c++ geht kann man das ganz unabhängig der bibliotheken tun, schließlich lassen sich die .net klassen auch mit c++ nutzen. mit c++ bekommt man also in jedem fall die viel größere flexibilität - dafür wird man für c# aber die besseren anfänger tutorials finden.

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus könnet ihr das mal bitte erklären das ich mich auskenne:rolleyes:

mhhhh, ich glaube wir sind da etwas offtopic geraten :(.

also damit wir hier vieleicht dochnoch zu einem ordentlichen ende kommen: wenns erstmal nur für deine HP sein soll würde ich PHP empfehlen. ist etwas einfacher zu lernen als java und praktisch auf jedem webserver vorhanden. wenn du allerdings etwas weiter ins programmieren einsteigen willst und dein webserver auch wirklich java-server-pages hat wäre java wohl die bessere alternative.

die anderen posts drehten sich vorallem um c# und c++, diese sprachen sind hier aber vermutlich keine alternative ausser du hast einen windows webserver.

am besten wäre also wenn du nochmal genau postest was du vor hast und was du vieleicht in zukunft machen willst, und natürlich was dein webserver hergibt ;).

MasterX14 schrieb:
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus könnet ihr das mal bitte erklären das ich mich auskenne:rolleyes:
Das zu verstehen, das ist ja gerad das "Lernen" der Programmiersprache :)

@Siberian..Husky
*lach* ok das möcht ich nicht erleben.

Ja eben, das ist es doch gerade. (Ich dachte mir nämlich schon dass Du damit kommen würdest ;))

In .NET sind alle Typen als Objekte/Klassen zu behandeln! Das ist doch toll. Nicht mal einfacher Datentyp als bestandteil der Programmiersprache da, dann wieder eine Klasse (innerhalb einer gesonderten Bibliothek) dort - einfach immer alle wie ein Objekt behandeln! C# ist "echt" durchgehend OO! System.Int16 oder System.Double oder System.String. Und alles ist von der Klasse Object aus dem Namespace System abgeleitet. Einfach toll :D (Stichwort polymorphie) Ich kann also folgendens machen:

System.Int myInt = 2;
System.Object myObject;
System.String myString;

myObject = myInt;
myString = myInt.ToString();

Um den System.String zu nutzen, muss ich nicht erst explizit eine Bibliothek einbinden - nur den Namespace System, aber ohne dem läuft eh nichts ;)

kaepten

PS: Schliesse mich natürlich dem Post von oben von Siberian..Husky an!

Zuletzt bearbeitet:
kaepten:
wir sollten diese diskusion in einen eigenen thread verlegen, denn das hat hier wirklich nichts zu suchen... aber trotzdem :P

die diskusion kannst du so ewig weiter machen. c++ kann das ganz genauso. und ob man eine bibliothek nun selbst einbinden muss oder nicht hat auch absolut nichts mit der sprache zutun - da geht es ganz alein um die IDE.

es ist einfach geschmackssache was dir besser gefällt. du wirst aber in c# nichts finden was nicht genauso in c++ gelöst werden kann. c++ bietet einfach mehr flexibilität, da kannst du schreiben was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok danke also ich werde mich mal ein bischen in C++ hineinlesen und nacher dan PHP.

Bleibt eines zu erwähnen, das alle anderen vergessen zu haben scheinen:

PHP ist KEINE Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache.

Java ist eine Objekt orientierte Programmiersprache.

Der Unterschied? Der Code in Skriptsprachen wird von oben nach unten, so wie er geschrieben wurde, abgearbeitet. Bei Programmiersprachen kann man im Code sozusagen springen und viele viele andere feine Dinge damit anstellen, was das Erlernen aber etwas komplexer macht.

PHP wird vornehmlich im Internet-Bereich für Web basierende, also über den Browser gesteuerte Anwendungen, bzw. Webseiten angewendet. JAVA wird für die Erstellung von Anwendungen und Webseiten oder Webseiten basierende Anwendungen genutzt. Der Vorteil von JAVA ist ganz deutlich, dass es in der Regel Plattform unabhängig ist und, dass man vor allem Server seitig und Client seitig programmieren kann.

Aber nur zu Deinem Plan, eine "Programmiersprache" zu lernen, um Deine Webseite zu erstellen.

Ich empfehle Dir (wie einige meiner Vorredner auch), zuerst mit der Anzeige-Sprache HTML zu beginnen. Lerne, wie man mit HTML Webseiten Elemente so anordnet, dass sie wie eine Webseite aussehen. http://de.selfhtml.org ist da eine sehr gute Adresse. Ansonsten kannst Du auf www.amazon.de gerne mal nach "HTML" suchen und Dir ein passendes Einsteigerbuch suchen.
Allerdings findest Du hier >> https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/ schon eine ganze Menge Internet Links, die Dich zum Ziel führen. Manche Leute lesen aber doch noch gerne vom Papier, das musst Du entscheiden.

Mach einfach einen Schritt nach dem anderen.

1. HTML
2. CSS
3. PHP
4. PHP mit Datenbanken

Solltest Du dann doch noch in eine höhere Programmiersprache einstegien wollen, kannst Du mit den Kenntnissen, die Du auf Deinem bisherigen Weg erlangt hast, wesentlich leichter einen Bezug zu weiteren Produkten, wie C# oder C++, vielleicht aber auch anderen Skriptsprachen, wie Cold Fusion oder das CMS Typo3 herstellen. Denn dann weißt Du ja schon eine ganze Menge mehr und stehst nicht immer vor Böhmischen Dörfern, wenn der eine oder andere fachliche Ausdruck fällt.

Bis dann
Hurga

Danke für dei guten tipps vorallem dem letzten war alles sehr hilfreich ich werd dan mal schauen was ich jetzt anfange.

ich hab jetzt zwar kein bock gehabt mir das alles durchzulesen aber ich antworte trotzdem :P

die frage ist eigentlich nur mit einer gegenfrage zu beantworten: was willst du für webseiten machen?!

die frage ist in etwa genauso wie wenn ich frage ob ich lieber einen auto oder motorrad führerschein machen will.....

meiner meinung nach (als erfahrener PHP programierer) ist es einfach sinnvoll php zu lehrern und dann irgentwann vll mal java [java, NICHT javascript (das sind 2 total andere sachen)]

mit java kannst du solche sachen wie nen chat machen... das geht mit php praktisch garnicht (ich als erfahrerner php programierer würde da was hinbastel aber dafür breuchte ich dann sowieso javaSCRIPT) dafür kannst du mit java kein gästebuch machen, das geht dann wiederum mit php......

ich kann jetzt natürlich noch x tausen vorteile von php nennen aber die vertsteht sowieso nur jemand der schon php kann und daher las ich es einfach sein

lernt php wenn ihr webseiten mit dynamischen inhalten machen wollt und auch sonst ist php sehr nützlich!

----------
itgentjemand hat gefragt ib man mit php auf mysql datenbanken zugreifen kann: JA, kann man sehr gut und einfach

@Titan.Ti

Du hättest wohl besser die Posts weiter oben gelesen... Vielleicht könntest Du als "erfahrener PHP-Programmierer" noch etwas dazulernen ... :evillol: Warum soll ich mit Java kein Gästebuch programmieren können? (z.B.)

kaepten

ROFL @kaepten - Deine Frage lag mir auch grad auf der Zunge.

Es soll ja keine Grundsatzdiskussion hier entstehen, aber PHP ist halt eine reine Skriptsprache - was ich damit machen kann, kann ich mit einer Programmiersprache wie JAVA schon lange doppelt und dreifach.

Wenn wir aber schon dabei sind, dann möchte ich auch kurz anmerken, dass es wohl kaum umständlichere Skriptsprachen gibt als PHP - die Codes sind sehr lang und viele Funktionen werden gegenüber anderen Skirptsprachen (die mittlerweile stark aufgeholt haben) nur über etwas umständliche Workarounds realisiert.
Der Vorteil von PHP liegt ganz klar in der großen Community und dem großen Angebot an Skripts/Anwendungen, aus denen ein Entwickler schöpfen kann. Ob der Entwickler im Endeffekt wirklichd amit umgehen und diese "kostenlosen" Anwendungen auf seine Ansprüche anpassen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Im kommerziellen Bereich ist PHP im jetzigen Zustand nicht mehr im Vormarsch, da es andere Skriptsprachen gibt, die eine wesentliche schnellere und sicherere Anwendungsentwicklung erlauben.

Ändern wird sich hier erst etwas, wenn der PHP Anwendungsserver kommt, der dann aber kostet, bzw. kosten muss, denn das Ding soll ja Anwendungs-Server wie JRUN oder Cold Fusion standard/enterprise Paroli bieten und die sind um Jahre voraus.

Bis denn
Hurga

Zurück
Oben