Welche Programmiersprache

Chriz schrieb:
Gegen Python spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass Klammern und andere Strukturelemente komplett weg gelassen werden, das versaut einen für das restliche Leben - ist aber nur meine Meinung...
Ich bin nicht abgeneigt zuzustimmen, auch wenn das gewiss kein hartes Argument ist.
Ein verwandtes Argument, dass ich manchmal höre und dem ich ebenfalls nicht abgeneigt bin zuzustimmen: Es ist besser mit einer Sprache mit statischer (und eher stärkerer) Typisierung zu beginnen.
Allerdings macht das den Einstieg wieder qualvoller und die Erfahrung zeigt: Die Programmiersprache in der man auch in 6 Monaten noch programmieren mag ist die beste.

Also vielleicht ist ein Einstieg mit einer etwas 'reduzierteren Syntax' sinnvoll, so dass man dann später in Ruhe mehr über statische Typisierung lernen kann.
Man sollte sowieso im Laufe seines Lebens mehr als eine Sprache lernen.

Aber am Ende siegt mMn das Argument: Nimm die Sprache auf die du Bock hast, egal warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
new Account() schrieb:
VS Code ist ein Editor, der i.d.R. deutlich weniger gut hilft als gute IDEs für die jeweiligen Sprachen/Frameworks.
Und ist 'mehr helfen' jetzt gut oder schlecht für den Einstieg? :p

Bisher habe ich python immer nur auf dem PI genutzt, also rein über nano programmiert. Gibt es denn auch ordentliche IDEs dafür? Bei dem Vergleich der Einfachheit einer Programmiersprache muss man schließlich auch den Zugang zu selbiger betrachten.

Mit dem Visual Studio (zB C#) - also Windows - bekommt man kostenlos bereits eine umfangreiche IDE mit intellisense und (fast) allem pipapo und kann binnen 30 Sekunden nach der Installation bereits die erste .exe erstellen. Und was hätte python unter Windows dagegenzuhalten (ernst gemeinte Frage, hab keinen Plan von python@Windows)? Andersherum was hätte C# unter Linux gegen python aufzubieten? Mono... :rolleyes:

Es kommt also massiv auf die Umgebung an und was man am Ende erreichen will. Möchte man ab und an mal ein kleines Tool für seine Windows-Maschine basteln, würde ich definitiv zu C# im Visual Studio raten. Möchte man sich auch mehr in Richtung Linux orientieren, mit einem Raspberry PI rumbasteln, o.ä., hat python nicht nur die Nase vorn, sondern auch den Arsch oder besser gesagt mehrere Körperlängen.

Kommt auch darauf an, was Du damit erreichen willst. Dich beruflich entwickeln, Apps entwickeln oder einfach nur reinschnuppern. Generell ist es einfach so, wie es viele hier schon geschrieben haben. Wenn man dabei bleibt, klappt es auch. Tatsächlich geht es dann richtig schnell.

Beruflich, z.B. Data Science - definitiv Python
Beruflich und/oder basteln ggf. VBA

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
VS Code ist ein Editor, der i.d.R. (meine Erfahrung) deutlich weniger gut hilft als gute IDEs für die jeweiligen Sprachen/Frameworks.
Ich frage nur, weil ich bevorzugt VS Enterprise nutze und die Unterschiede zwischen VS Code und der VS Community/Express-Edition nicht so gut kenne 😆

Im Sinne der Meinungsvielfalt werfe ich noch folgendes ein :p:
1. Falls man mal damit Geld verdienen will sollte man laut der hier verlinkten Statistik Clojure oder F# lernen
2. Ich troll hier mal so rein, dass voraussichtlich funktionales Programmieren the next best thing sein wird in einigen Jahren (soweit es das noch nicht ist). Das Paradigma hat steigende Penetration im Software-Bereich und wird sich sicherlich noch weiter ausbreiten in den kommenden Jahren
3. Also vielleicht als erstes Haskell/Scala/Clojure/F# lernen um 'functional native' zu werden? :D

• Gefällt mir
e-Funktion schrieb:
Warum nicht VS Code?
Für Python ist PyCharm oft die IDE-Empfehlung btw.
Ich persönlich kam überhaupt nicht mit VS Code zurecht. Deswegen empfehle ich es nicht weiter. Er fragt ja, was wir weiterempfehlen können, da gehört VS Code bei mir nciht dazu

Raijin schrieb:
Andersherum was hätte C# unter Linux gegen python aufzubieten? Mono... :rolleyes:
.NET Core und bald .NET 5.0 (Fusion zwischen .NET Core und dem monolithischem .NET). Da tut sich momentan viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion und Raijin
Als Anfänger und mit einem Blick auf den Markt: typescript / javascript. ( https://githut.info/ )

Um mal arroganterweise aus meinem eigenem Buch zu zitieren:

Es gibt einen Grund warum sich so viele Menschen für Technologie x entschieden haben und Technologie y stagniert. Wie viele gestellte Fragen und Tutorials online zu finden sind, sind ein Indiz. Die Zugänglichkeit ist ein weiterer Faktor der berücksichtigung finden muss. Die Zeit die pro Mitarbeiter aufgebracht werden muss um effizient mit dieser Technik arbeiten zu können wirkt sich direkt auf die Performance der Abteilung aus.

Weiter:
Unsere kriterien an die Technologie zusammengefasst:
  • Sie kann unsere Anforderungen erfüllen.
  • Sie ist nicht zu exotisch
  • Sie ist nicht zu experimentel
  • Sie hat eine positive Aussicht für die Zukunft.
  • Sie ist zugänglich.

Grundsätzlich geht es in dem Kapitel um die Auswahl der Technologie für ein Projekt, kann man aber auf die Fragestellung übersetzen.

javascript / typescript kann alles. frontend, backend, apps, desktop programme, IoT.

Warum willst Du etwas programmieren, bzw. was @HeiderKiller ?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Leute,wollt ihr das jetzt hier eigentlich immer wieder durchkauen?

Macht es nicht Sinn das einmal zu sammeln und dann sticky zu machen? Bzw. es gibt ja schon einen Thread dazu mit Tips fuer Anfanger. Evtl. mal aktualisieren und umbenennen.
Die Frage kam doch jetzt schon mehrmals auf: https://www.computerbase.de/forum/s...=1&c[nodes][0]=39&c[title_only]=1&o=relevance

Die Antworten sind logischerweise immer die gleichen, jeweils dann von den selben Personen - was auch logisch ist. Die anschliessende Diskussion danach uebrigens auch :D

Ist uebrigens keine Kritik an euch, wenn irh die Zeit und Lust habt, ok. Aber man koennte euch Arbeit abnehmen und es effizienter haben damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, e-Funktion, BAGZZlash und 3 andere
@abcddcba : Da gebe ich dir vollkommen recht. Hab mir den Sticky-Thread genau in dem Moment angeschaut als du gepostet hast. So wie ich das sehe setzt der aber genau einen Schritt später an, wenn die Wahl der Programmiersprache bereits gefallen ist.

Vielleicht sollte man dort einleitend mal einen Überblick in den Startpost einarbeiten, der eben genau die Ausrichtung der einzelnen Sprachen grob anreißt. Mir persönlich fehlt dazu einfach die Breite, da ich beruflich auschließlich in Labview und C# unterwegs bin und zB mit python eher am Rande Kontakt hatte (sporadisches Hobbygebastel an meinem PI2 :freak: ).

Also es gibt fast so viele Sprachen wie Ansichten über sie.
Für den Einstieg würde ich zwar sagen Python hat eine einfache Syntax und dynamische Typisierung und ist ohne Kompiler direkt lauffähig.
Andererseits wird bei den einfacheren Ansätze n Naturgemäß vieles, wie technische grundlegende Abhängigkeiten, weggelassen zu Gunsten der Einfachheit, siehe Python.
In diesem Fall ist C++ oder Java wieder im Vorteil.

Ergo: Sobald due ersten Gehversuche in Python erfolgreich waren, wechselt man gerne zu einer dieser Sprachen. Je nach Einsatzgebiet.

LencoX2 schrieb:
Andererseits wird bei den einfacheren Ansätze n Naturgemäß vieles, wie technische grundlegende Abhängigkeiten, weggelassen zu Gunsten der Einfachheit, siehe Python.
Ja, aber gerade dieses Weglassene erleichtert erst mal den Einstieg und das erlernen der Grundkonzepte. Und auch später kann Python immer noch praktisch sein wenn man sich auf die schnelle mal ein kleines Tool schreiben will.

Da ich nicht weiss was du genau machen willst hier mal meine 2cents:

Ich würde JavaScript nehmen, immer mehr Apps laufen direkt im Web über den Browser, das ist die Zukunft und die ist Javascript. Und auch viele Desktop Anwendungen sind heute Electron Container und eigentlich auch nur JavaScript.

Hi,

ich bin verwundert über die Anzahl der Antworten. Wahnsinn. Vielen Dank!

Meine Intention ist einfach nur die folgende:
Ich brauche das weder beruflich, noch fürs Studium etc. Ich interessiere mich einfach privat fürs Programmieren bzw. ich glaube mich dafür zu interessieren. Um Gewissheit zu bekommen, möchte ich einfach verstehen wie eine Programmiersprache funktioniert und wie ich diese lesen kann. (Vermutlich muss ich sie ja erst lesen können, bevor ich die Funktionsweise verstehe)

Um meinen ersten Post zu ergänzen: toll wäre es, wenn es sich um eine innovative Programmiersprache handelt (also eine, die sich in Zukunft möglicherweise durchsetzt). So wie ich das bisher verstanden habe, hat jede Programmiersprache seine Vor- und Nachteile und auch entsprechend seine Daseinsberechtigung. Wenn ich die Königsdisziplin beherrsche, nämlich C++, dann wird es mir leichter fallen die anderen zu begreifen? Das ist sicherlich auch eine gute Herangehensweise, die mir gefällt.

Von Python habe ich schon oft gehört und möglicherweise komme ich sogar am Lernunterlagen von meiner Hochschule, aber das müsste ich nochmal genau klären. Was wird denn üblicherweise an Hochschulen gelehrt für die Anfänger im ersten Semester?

Zurück
Oben