Welche Programmiersprache passt zu meiner Situation?

• Ersteller Ersteller iKernelOS
  • Erstellt am Erstellt am
I

iKernelOS

Gast
Ich ergebe mich der Verzweiflung nieder... Seit Tagen suche ich eine Programmiersprache für folgende gewünschte Gebiete :

-Coden von Objekten wie z.B Kreis, Quadrat oder komplexere Objekte wie Tisch.
-Shader bzw. "Lighting-Effekt" (siehe angehängte Bilder;).)
-Diese Objekte dann später noch in ein Spiel einfügen (nicht unbedingt notwendig.)

Der krönende Sahne Abschluss wäre es, wenn ich mit der Programmiersprache auch für iOS Test Objekte machen könnte :
Einfach z.B einen Fußball in einem Leeren Raum in der Luft drehen ;)

Bilder
1. image.jpeg
2.image.jpeg

Was willst du denn überhaupt so konkret programmieren? Deine Fragestellung wirkt auf mich leider so, als ob es dir an ein paar Grundlegenden Konzepten mangelt.

Coden von Objekten wie z.B Kreis, Quadrat oder komplexere Objekte wie Tisch.
Willst du ein Mesh für diese Objekte generieren oder diese Objekte zeichnen? Für das generieren kannst du jede beliebige Hochsprache verwenden, wobei ich komplexere Objekte, es sei denn du willst prozedural Content generieren, aus Dateien laden würde. Für das 3D(?)-Zeichnen kannst du jede belieibige Rasterisierungs-Bibliothek (OpenGL, DX) bzw. weitere Abstraktionen (aka Engines) davon verwenden. Deine zuvor gewählte Hochsprache sollte jedoch mit der Rasterisierungs-Bibliothek bzw. mit der Engine kompatibel sein.

Shader bzw. "Lighting-Effekt" (siehe angehängte Bilder.)
Für 3D(?)-Shader würde ich dann die Shadersprache der gewählten Rasterisierungsbibliothek bzw. der Engine verwenden.

Diese Objekte dann später noch in ein Spiel einfügen (nicht unbedingt notwendig.)
Was verstehst du unter "einfügen"? Ein Spiel darum programmieren? Das kannst du wieder mit jeder Hochsprache.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm C++. Ist nicht die einfachste Sprache, auch nicht die "schönste" (Syntax) und auch nicht die sicherste. Aber dafür ist sie eine der leistungsfähigsten und performantesten Hochsprachen für die es auch in jedem Bereich massig vorgefertigte Libraries gibt. Professionelle Spiele werden in der Regel in C++ geschrieben.

greetz
​hroessler

versuch Dich doch mal an er kostenlosen Unreal Engine

Ich will erlich sein : Ihre Beiträge hat mir mehr Fragen als Antworten hinterlassen :(

Das Problem ist, dass deine Frage nicht kleinteilig genug war um eine Vernünftige Antwort zu bekommen.
Du hast das äquivalent gefragt von "Wie mache ich Grafik?" und die Antworten reflektieren das: Geht mit allem; was genau kommt drauf an.

Ich schätze du bist Anfänger und möchtest dein eigenes Spiel programmieren? Dann würde ich dir empfehlen ein C# Tutorial durchzuarbeiten. Wenn du die Grundlagen kannst, kannst du mit Unity und C# anfangen ein kleines Spiel zu versuchen. Tutorials dafür gibt es auch sehr viele.

Soweit alles korrekt was Sie gesagt haben ;) Ich befolge Ihren Rat, danke.

Ich Empfehle dir die Unity 3D Engine. Gut für einsteiger. Leicht zu verstehen.

Zurück
Oben