Welche Pumpe?

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich bin ein Wasserkühlungs neuling
und suche noch eine Pumpe da gibts es ja einiges sehe aber oft das die Phobya DC12-400 12Volt Pump genommen werden
Wäre diese Pumpe gut für eine Cpu only kühlung?
lautstärke ist eher nicht so wichtig aber sollte nicht zu laut sein amn darf sie schon raushören
aber ich brauche auch keinen schnick schnack an der pumpe
Ich brauch einfach eine gute pumpe
was könntet ihr mir so empfehlen oder ist die von mir genannate pumpe sogarperfekt?

werde erst morgen dann rein schauen können
:n8:

die dc12-220 sollte für jeden cpu only kreislauf vollkommen reichen
die hat den vorteil das sie leiser ist als die 400er
nur musste wenn du dann noch irgendwann die graka mit reinhängst vlt ne neue pumpe mit anschaffen
aber das is auch kein muss, kommt halt drauf an was du für kühler und radis verbaut (also wie die den durchfluss behindern)

Schließe mich LeXel an! Mit Laing machst du grundsätzlich nichts verkehrt.

wer sagten hier was von laing?
also ich nicht, ich mein die dangerden/phobya/ek pumpen
und für nen einstieg reichen die ja vollkommen aus, gerade bei cpu only

und mit so ner phobya 220er is man halt nur halbso teuer unterwegs wie mit ner standart laing ddc oder der as xt standart

Die kleine Phobya ist mehr als ausreichend, selbst für CPU UND GPU+NB. Da wirds keine zwangsweise Notwendigkeit geben, später ne stärkere reinzumachen.

ja die 400 lässt sich drosseln, brauchst aber ne potente Lüffistrg, da die Pumpe viel Saft zieht. Die 220 lässt sich hingegen an quasi jedem noch so billigen Poti drosseln. Das Problem an der 400 ist das sie gedrosselt nicht viel leiser wird, und sie generell einfach zu laut ist, deswegen kann ich eigentlich nur jedem von der Pumpe abraten, lieber die kleine 220 -> billiger, ausreichend Leistung, und DEUTLich leiser. Und zusätzliche Pumpenleistung wird dir keinen Tempverbesserung bringen, nur mehr Lärm, und für jeden normalen und überschaubaren kreislauf ( ~5 -6 Elemente drin ) hat sie ausreichend Power.

Ups - verwechselt - ich meinte die 260 nicht die 220

Jo die 260 hab ich in Betrieb, P/L mäßig imho ausgezeichnete Pumpe.

Hey..
Was mich grade sehr wundert..
Anfangs, wolltest du nur deine H50 modden.
Und meintest, die Pumpe reicht dir.. Jez fängst du an, und suchst dir noch ne Pume.. Also wird wahrscheinlich auch bald nen CPU Kühler kommen..
Darf ich dir nen Tipp geben??
Verkauf deine H50, und kauf dir direkt was komplettes.. Dann hast du direkt alles, und musst nicht alles so stückchen weiße bestellen..

LG

Ich häng mich hier mal dran, weil das Thema das selbe ist und der TE (für seine Anwendung) denke ich mal schon gut beraten wurde.
Bin auch auf der suche nach einer guten Pumpe.
Sie sollte auf jeden Fall so leise wie möglich sein (PC steht auf dem Tisch) und qualitativ gut. Budget etwa 45-90€.
Die Pumpe soll GPU- sowie CPU-Kühler versorgen und als Radi wird ein MO-RA3 9x120 oder Phobya Xtreme NOVA 9x120 verwendet. Habe gehört, dass diese Radi's den Durchfluss mehr als andere Radiatoren mindern, wesshalb die Pumpe wahrscheinlich eine etwas stärkere sein sollte?!
Im Auge habe ich die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz Pumpe für 77€.
Falls die Pumpe empfehelnswert ist, aber etwas stärker sein könnte, gäbe es ja noch die 1Plus für 85€.
Also, habe ich mich eurer Meinung nach für die richtige Pumpe entschieden oder gibt es für gleiches oder vlt. sogar weniger Geld eine leisere Pumpe?
mfG

naja gibt halt noch die aquacomputer aquastream xt

sowol as als auch ddc reichen vollkommen aus
alles andere is für so ziemlich jedes normale sys totaler overkill

Danke für die Info LeXeL.
Gibt es zu der Lautstärke der Pumpen vlt. Erfahrungen oder Informationen?

Ich schließe mich Kevim an, es gibt sehr viele Pumpen, doch wie gesagt, ein komplettsystem ist immer perfect aufeinander abgestimmt und von Profis konstruiert.

Hey..
Ich habe die AS Ultra..
Sie ist sehr leise..
Solange sie unte 70 Hz läuft, höre ich sie aus mehr als 30 cm gar nicht, und bei guten 15 cm hört man sie leicht.. aber nicht stark..
Jedoch hört man sie nur, wnen man sich sehr drauf konzentriert, bzw die HDD's aus sind..

LG

für die h50 werde ich nicht mehr viel bekommen
gibt ja schon für 50 euro (zumindest bei amazon)

Aber ich wollte sie ja wenn ich pumpe und cpu kühler nachrüste in meinem 2 pc stecken da dieser nur den alten stock kühler hat und somit wäre das nicht umsonst. Benötige dann vllt. noch einen agb aber den werde ich gebraucht kaufen den sieht man in dem case eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ XxXPC-FreakXxX
Okey, du hast die Ultra Version. Lese gerade das man bei der standard Version auch die "Frequenzanpassung" manuell einstellen kann. Ich nehme mal an damit lässt sich die Geschindigkeit des Flügelrades einstellen/regulieren? Mit welchem Anschluss hast du die Pumpe am MB und ist das manuelle Einstellen "ein Kinderspiel"?
Und noch etwas. Wie laut ist die Pumpe wenn sie mit voller Leistung läuft?

alle aquastream xt varianten sind gleichstark und lassen sich über usb ans mainboard anschließen und dann mit der aquasuite im windows einstellen
wegen den unterschieden der einzelnen versionen schau am besten bei aquatuning einfach mal die produktbeschreibung an
wenn man da schaut gibts eigentlich nur 2 sinnige sachen kaufen
entweder die standart und ne richtige steuerung irgendwann oder die ultra nehmen und gleich als steuerung nutzen (+poweramp da der kanal der pumpe nicht viele lüfter aushält)

entweder die standart und ne richtige steuerung irgendwann oder die ultra nehmen und gleich als steuerung nutzen
Also so wie ich das jetzt verstanden habe lässt sich die standard nicht über die software steuern?!
Dachte nämlich das die Funktion "Manuelle Frequenzanpassung" dafür zuständig ist. Diese Funktion besitzen nämlich alle drei Versionen.
Weiß allerdings auch nicht was "Frei konfigurierbare Kalibierkurve" heißt. Ist diese Option vlt. für die Steuerung der Geschwindigkeit zuständig? Dann würde ich nämlich wahrscheinlich die ultra nehmen.
die standart und ne richtige steuerung
Was meinst du mit "richtige Steuerung"?

Zurück
Oben