Welche Pumpe?

doch die standart kannst du per software runterregeln
die sache ist die ultra bietet halt noch solche geschichten wie anschluss für nen dfm oder regeln der lüfter aufgrund des tempsensors in der pumpe selbst

ne richtige steuerung is mMn alphacool heatmaster / aquacomputer aquaero 4 oder 5 / T-Balancer
 
nobk1ll3r schrieb:
und ist sie laut?
du hast doch 2 kreisläufe oder?
eine mit der 400 und der andere mit 260?
also kann man sie empfehlen?

Ich hab keine 2 kreisläufe, aber 4 Wassergekühlte Rechner, und diverse Pumpen schon in Berieb gehabt. Die 400 er hab ich mal gehabt, und gleich wieder zurückgeschickt ;)

@ leetkevim

mit der laing DDC biste bestens bedient und beraten, imho die beste erhältliche Pumpe auf´m Markt, und da kann IMHO die AS abhacken, da sie insbesondere bei höhreren Drehzahlen sehr unangenhem wird, die DDC bleibt hingegen durchgehend sehr dezent, und ist deutlich Vibrationsärmer.
 
dann schreib aber auch das die sich eher hochfrequent bemerkbar macht
wohingegen die as eher niederfrequent sich äußert
wenn man dann noch überlegt das das gehör hohe töne störender wahrnimmt als niederfrequente würde ich es nicht so absolut ausdrücken
 
Nunja, ich denke ich muss die Lüfter unter last dank des 9x120mm Radis nicht höher drehen lassen. Und wenn doch, nutze ich einfach meine schon vorhandene Lüftersteuerung. Trotzdem danke für den aufschlussreichen Post:)

edit - Von den unterschiedlichen Tönen die diese beiden Pumpen abgeben, habe ich hier im Forum schon gehört (glaueb sogar von dir LeXeL). Was Baweng über die laing DDC sagt hört sich schon sehr verlockend an, allerdings ist die Funktion, dass man die Umdrehung per Software bei der AS einstellen kann, ein Argument, wesshalb ich mich eher für diese entscheiden würde. Oder ist die Laing auch für silent PC's die auf dem Tisch stehen geeignet? Ich meine jetzt die Laing mit "max. Förderleistung: 420L/h".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lexel

jop stimmt, aber unterm Strich sind sie meine laings @ 12 v in beiden Rechnern extrem unauffällig, bis nicht wahrnehmbar/ bzw. nicht wahrnehmbar störend, im Gegensatz zur AS die mich bei mehr als ~ 60 hz angekekst hat ( eigentlich schon bei mehr als 55 hz :p bei über 63 hz wars echt für mich unerträglich) , weswegen sie auch rausgeflogen ist. Aber Lärm etc. bleibt stets subjektiv. Zugegeben ne AS ~ 50 hz ist wirklich nicht wahrnembar, und auch leiser als die Laings, bietet aber für meine Kreisläufe dabei einfach zuwenig Durchzug.
 
Zugegeben ne AS ~ 50 hz ist wirklich nicht wahrnembar, und auch leiser als die Laings, bietet aber für meine Kreisläufe dabei einfach zuwenig Durchzug.
Glaubst du denn, dass der Durchzug auf zB 50Hz für folgende Config. in Ordnung geht: MO-RA3 9x120 oder Phobya Xtreme NOVA 9x120 Radi + CPU und GPU Kühler, Schlauch 13/10mm. Mir macht der große Radi da etwas sorgen, weil der den Durchfluss schon gut mindert.
 
hmm kann ich nicht definitv sagen, da ich keinen 1080 er radi habe, und zudem hängst auch stark von den verwendeten Kühlern ab, und wie restriktiv diese sind. Im Notfall kannste ja die AS hochregeln falls der Durchfluss @ 50 hz zu gering ist. Manche empfinde ihren AS selbst bei über 75 hz noch als "lautlos" - Ansichtssache eben ;)

Ach ja zum, thema laing nochmal -> der deckel machts ;) -> die lautstärke unterschiede bei den Deckel sind enorm z.T.
 
Ich hab ne AS, ca 5-6m Schlauch und nen Heatkiller 3CU und komm bei unbekannter Drehzahl auf ~80l. Müsste das USB Kabel anschliesen... Dachte das klappt mit dem Aquaero 5 auch irgendwie so^^ muss mich in das ding noch einarbeiten, ist erst heute gekommen.
Ich würde die Pumpe aber als fast Lautlos definieren. Evtl wenn man direkt daneben schläft hörbar/störend.
Wichtig ist halt eine sehr gute Entkopplung.
 
Ne AS ohne am USB anzudocken läuft dann im Auto-Modus, d.h. auf volle Pulle, und das heißt irgendwas über 80 hz, das ist genau das was ich meinte, manche empfinde ihre AS als lautlos ;) Es hängt immer davon ob wie laut der Rest vom Sys ist ob man die AS wahrnimmt, und wie stark.

Werden aber mal alle Krachmacher Stück für Stück dezimiert, hört man so manches von dem man bis dato dachte, das es keinen Mucks machen würde :D
 
Hey..
Aaaalso..
Ich habe leider keinen DfM..
Aber, ich habe den Nova, einen Kryos und einen EK Graka kühler.
Als Schlauch verwende ich 11/8.
Selbst auf der niedrigsten Hz Einstellung, reicht es um alles sehr gut zu kühlen. Und mein EK Graka Kühler braucht eher viel Durchfluss..

Ansonsten.. Bestell doch beide, hör sie dir an, und schick dir, die dir nicht gefällt zurück?

LG
 
LeXeL schrieb:
doch die standart kannst du per software runterregeln
die sache ist die ultra bietet halt noch solche geschichten wie anschluss für nen dfm oder regeln der lüfter aufgrund des tempsensors in der pumpe selbst

ne richtige steuerung is mMn alphacool heatmaster / aquacomputer aquaero 4 oder 5 / T-Balancer

Ja Aber die AS Ultra kann nur leise sein. Von der Leistung her wird Sie von der Laing vernichtet. Wenn man die Laing gewissenhaft entkoppelt hat man damit genau so eine leise Lösung welche wesentlich emhr Leistung besitzt und dabei noch viel weniger Platz benötigt ;) Wenn man dann noch eine Heatmaster statt Aquaero verwendet bekommt man für weniger Geld doppelt so viel Leistung ;)
 
naja aber leise is doch genau das was man von ner wakü erwartet :p
und selbst die einfache ddc hat schon bald zuviel dampf für ne normale wasserkühlung

es is halt einfach ne geschmacksfrage, genause wie mit t-balancer/heatmaster/aquaero5 lt
weil preismäßig unterscheiden die sich genauso wenig wie ne ddc & deckel und ne as standart
 
Ja sicher ist das alles eine Geschmackssache aber nur ein Beispiel. Mein Kupel hat die AS Ultra und einen ähnlichen Kreislauf wie ich. Ich habe nen Nova und nen 360er im Deckel Graka und CPU stehen unter Wasser. Er hat nen 360er und nen 280er ;) Ich habe 200 Liter durchfluss und der schafft noch 90 Liter so in etwa. Wenn ich die Laing voll drossle habe ich noch immer 110 Liter. Geschmackssache hin oder her, wenn man die Laing leise dreht geht Sie noch immer besser wie die AS Ultra und bietet dabei mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schick mal innovatek PCPS 1104 ins Rennen, habe sie seit letzter Woche und meine alte magiccool in die Rente geschickt

Vorteil:

- sehr sehr sehr leise im silent modus 1/2, nicht wahrnehmbar auch wenn man die Ohren an's Gehäuse klebt
- hohem Wirkungsgrad, sehr effizient
- verbraucht nur 4 Watt
- leichtes Befüllen
 
n0ob schrieb:
ich schick mal innovatek PCPS 1104 ins Rennen, habe sie seit letzter Woche und meine alte magiccool in die Rente geschickt

Du musst aber auch dazu schreiben das die Garantie erlischt wenn man kein Innovatek Wasser verwendet ;)
 
Zurück
Oben