Welche Pumpe?

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend!

Ich habe mich heute dazu entschieden einen Radiator aus meinen System zu nehmen, weil ich es optisch nicht mehr ertragen konnte, dass der 140mm Radi außerhalb des Gehäuses hängt...

Gesagt getan, Kühlflüssigkeit raus, Radi ausgebaut, Schläuche neu verlegt (ich war erstaunt, wieviel übrig geblieben ist, jetzt siehts viel kürzer und ordentlicher aus :D).

So nun etwas Kühlflüssigkeit in den AGB, die Pumpe an ein NoName Netzteil angeschlossen (4 und 6 Pin verbunden), damit nur die Pumpe angeht. Wie es Gott will fing meine Schöne Laing mächtig an zu stinken und ist mir abgeraucht, scheint wohl was am Netzteil nicht zu stimmen... Verdammte NoNameteile :D

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe eine Kühlfläche von 420mm x 140mm, CPU takte ich runter auf 4,8 Ghz (5,2 Ghz ist mir doch zu Krass :lol:) und eine GTX580 muss gekühlt werden.

Was erwarte ich von der Pumpe?

Sie soll Lautlos sein! Meine Laing lief immer auf 7V und war entkoppelt und somit lautlos wie das restliche System auch.

Habt ihr ein paar intressante Vorschläge, oder soll ich mir wieder die gute alte Laing kaufen? Budget liegt bei 70€ :lol:

Edit: Ich denke es wird wieder eine Laing aber diesesmal die Plus http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5080_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-Plus.html. Lässt die sich auch problemlos @7 Volt betreiben?

Gruß
FrEaK2000

Zuletzt bearbeitet:
Preislich gesehen wäre das eine gute Alternative, danke schonmal für den Tipp.
Gibts bei meinem Budget auch Pumpen, die sich per USB steuern lassen? Da würde mir nur die von Aquacomputer einfallen aber die ist zu groß ;)

Da Du ja schon einen DDC-Deckel hast (davon will ich einfach mal ausgehen), wäre es das sinnvollste, wieder zu einer Laing zu greifen. Nimm wieder eine DDC, keine "Plus", die ist nur unnötig laut.
Gruß
Obi

FrEaK2000 schrieb:
Edit: Ich denke es wird wieder eine Laing aber diesesmal die Plus Lässt die sich auch problemlos @7 Volt betreiben?
ja in der regel laufen sie auf 7 v. Aber ich würd dir auch die normale DDC empfehlen. Ich hab auch ne 1+, (lief damals auch auf 7 v) und hab sie umgelötet (quasi kastriert)auf ne normale ( bei den alten laing ging das noch :D ) und bin damit um einiges glücklicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Phobya DC12 260 und seit gestern die 400. Die 400 ist ziemlich auf der Höhe der normalen Laing und meiner Meinung auch sehr leise aber ich habe auch den Alphacool Heatmaster bestellt und eine Steuerung der Pumpe sollte damit Problemlos möglich sein. Die 260 hört man überhaupt nicht ist aber doch deutlich schwächer.

Gut, der Alphacool Heatmaster passt nicht mehr in mein Budget, daher wäre es für mich interessant, ob sich die Pumpe Problemlos übers Bios steuern lässt. Die Laing ist mir irgendwie zu teuer und verblasst im Preisunterschied zu der Phobya DC12 Serie... Das bringt mich in die Versuchung die Phobya DC12 260 oder 400 zu kaufen :D

Mit dem Bios wird das nix werden da die Phobya 18 Watt und 1,8 Ampere verbraucht und das hält kaum ein Board aus!

Die Heatmaster kostet ja bloß 40 Euro ersetzt jede Steuerung.

Und die kleinen 220 bzw. die 260 laufen auch nicht übers Board? Die Verbrauchen ja auch weniger.
Der Heatmaster ist nicht drin, das ist zu teuer ;)

Bei der 260er
Energieverbrauch: 8W
Laststrom: 1A

Die 220
Leistungsaufnahme: 6.5W +/-10%
Stromstärke: 0.62A +/-10%

Musst herausfinden ob dein Board das kann.

Wenn du restriktive Komponenten eingebaut hast, ist es gut möglich dass die 220 zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 260 ist auch bei voller Leistung nicht aus meinem Gehäuse zu hören. Gute Entkopplung natürlich vorausgesetzt. Bei mir tut es ein Schwamm.

ich wprde wie schonmal geschrieben einfach nen neues pcb für die laing verbauen bzw die defekte mit ner lauffähigen mochti laing tauschen
weil die phobya/danger den/ek/... pumpen sind schon nicht schlecht für den preis (vorallen 220 und 260) aber mMn doch ne ganze ecke hinter ne laing oder aquastream xt

wenn du da nicht mit mochti rumschreiben willst kannste auch versuchen das hier zu verbauen http://cgi.ebay.de/Laing-DDC-pump-1...664?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf81a7bb0
hier kannste nen bischen was dazu lesen http://www.hardwareluxx.de/communit...yo-pcb-12w-der-neue-silent-koenig-806378.html

und selbst wenn du nicht rumlöten willst würde ich immernoch eher eine von den fertigen diyinhk pumpen nehmen als so ne phobya

musst du halt wissen, mMn ist reparieren und gleichzeitig optimieren für kleines geld einfach besser als neukaufen und den kaputten kram rumliegen haben
und mehr als kaputtmachen kann man den eh nicht^^

aber wieso willst du nen spannungsadapter+regelung übers mb
ich würde entweder oder machen, muss halt nur schauen was dein mb verkraftet

aber die angaben der leistung bei den phobya's ist strange, weil 8W und 1A bei ner 12V pumpe passen einfach nicht zusammen
da P=U*I, also P=12V*1A=12W und nicht 8W (nur so als beispiel mit den hier geposteten werten)

zusamengefasst:
- phobya, einfache pumpe für kleines geld die alles andere als schlecht ist und hat garantie (hat dann aber immernoch die alte rumliegen)
- DIYINK pcb, alte pumpe wieder auf vorderman bringen und man hat was besseres und günstigeres als ne phobya
- mochti laing, läuft teilweise bei 5V schon an und lässt sich einfach normal ans nt anschließen und über verbauten poti regeln, muss man halt nur kosten abklären etc

Zurück
Oben