Welche QuadCore CPU für OC?

AAS schrieb:
Für einen Spiele PC ist ein Quad sowieso mehr als sinnlos.

Es dreht sich aber nicht immer alles um Spiele ;) Zumal du dir mal Benchmarks ansehen solltest die auch die Minimum Fps Rate zeigen, dann würde dir nämlich etwas bei den Quadcores auffallen ;)

Ja, die Minimum fps sind bei einem Quad im Vergleich zu einem gleich teuren Dualcore (beispielsweise E8400 vs Q6600) in einigen wenigen Spielen höher, und zwar im eher niedrigen einstelligen Bereich. Das ist subjektiv nicht wahrnehmbar. Und wenn man sich mal den neuesten CB - Test zum Thema anschaut:

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

sollte einem auffallen, dass auch im Multimedia- und Anwendungsbereich der Quad nicht unbedingt die bessere Wahl sein MUSS, im Multimedia- und Anwendungsrating wird der Q6600 beispielsweise sogar vom E8400 geschlagen! Ein Q9450/9550 lohnt sich in meinen Augen aufgrund des hohen Preises nur, wenn wirklich viel und regelmäßig mit Software gearbeitet wird, die deutlich von mehr als 2 Kernen profitiert. Dieses Anwendungsszenario ist aber bei 95% aller User NICHT der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal sehen das der Test von CB mit einer mittlerweile schwachen 2900XT gemacht wurden. Diese limitiert bei fast allen Spielen. Daher sind die Spielebenchmarks in meinen Augen Wertlos.

Ich will gar nicht bestreiten das reine Spieler mit einem Quad nicht wirklich etwas anfangen können, wer aber mit mehreren Programmen arbeitet, wird seine Freude mit einem Quad haben. Auch kommt die Quadcore Unterstützung langsam in fahrt, man schaue sich das neue Photoshop C4 an, das alle 4 Kerne zu nutzen weiß. Und wer mal 500MB Bilder mit mehreren Filtern bearbeitet, ist um jeden Kern froh der genutzt wird, da helfen reine Taktraten nicht mehr.

Allerdings brauchen die meisten wirklich keinen Quad.

Ich sag ja, wer eben wirklich viel mit solchen Programmen wie eben Photoshop C4 arbeitet, für den ist ein Quad wirklich was feines. Aber wenn ich sehe, dass sich Leute für Far Cry 2 eine Quad kaufen, und den Fehler, den damals viele schon vor dem Erscheinen von Crysis gemacht haben, wiederholen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln

Zurück
Oben