Welche R390 neuer oder alter Chipsatz ?

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Welche R390 neuer oder alter Chip ?

Hallo möchte mir eine Neue AMD Grafikkarte kaufen habe gelesen das bei der R390X ein alter Chipsatz drauf ist welcher auch schon bei er R290X vorhanden ist.

Wie sieht es bei der R390 aus ist da ein Neuer Chipsatz drauf oder auch ein alter ?

Dann eine R390 wo man nicht gleich Ohrenschmerzen bekommt wenn man zb. Mortal Kombat X ( uncut Edition PC) spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget?
Und warum legst du dich auf AMD fest?

Was meinst du mit Ohrenschmerzen und was für eine Rolle spielt der "Chip/Architektur" (das nennt man bei Grafikkarten übrigends nicht Chipsatz) dabei?

Klingt als hättest du viele halb Informationen aufgeschnappt die keinen Sinn ergeben.
Grafikkarten kauft man nach vorhandenem Budget und gewünschter Leistung in Verbindung mit vllt. Freatures die man braucht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
loooool

Kauf dir einfach die AMD 390 Nitro 8GB und freu dich über die Grafikpracht. Ignorier einfach Hardware Gerede, wäre besser so ;)

Mojo1987 schrieb:
Was meinst du mit Ohrenschmerzen und was für eine Rolle spielt der "Chip" (das nennt man bei Grafikkarten übrigends nicht Chipsatz) für eine Rolle dabei?

Klingt als hättest du viele halb Informationen aufgeschnappt die keinen Sinn ergeben.
Grafikkarten kauft man nach vorhandenem Budget und gewünschter Leistung in Verbindung mit vllt. Freatures die man braucht.

Ich habe halt keine Lust das wenn man zb. was spielt das die Lüfter aufdrehen bis zum anschlag.

SpackMarine schrieb:
Nur die Fury Karten haben die neue "Fiji" GPU.

Kann man doch alles hier auf ComputerBase nachlesen - lesen bildet.
zB.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/

DIE SIND AUCH NICHT NEU!! da steht auch, dass es einfach ein doppelter Tonga (AMD 285) ist.
Ergänzung ()

Kauf! AMD! 390! Nitro! Jetzt!

Nur der 7850 als CPU passt ned.. hat am Ende ne Leistung eines 860k soweit ich weiß … 7850k nutzt man wenn man ned ne dedizierte Karte will.

Blutdurst schrieb:
Ich habe halt keine Lust das wenn man zb. was spielt das die Lüfter aufdrehen bis zum anschlag.

Dann greif zu einer Sapphire Nitro oder Asus Strix, beide sehr leise und weit entfernt davon Ohrenschmerzen zu verursachen.

Mr.Smith schrieb:
DIE SIND AUCH NICHT NEU!! da steht auch, dass es einfach ein doppelter Tonga (AMD 285) ist.

Der Chip ist trotzdem neu, auch stimmt es nicht, das es nur ein Doppelter Tonga ist. Du solltest vielleicht den Artikel komplett lesen.
Im Bereich Energiemanagement gab es massive Anpassungen gegenüber Tonga (abschalten von CU Clustern, Stromsparmodis bei BluRay, Multimonitor und co). Auch der Bereich Speicheranbindung und Speichercontroller (der bei Fiji komplett anders ist) wurde massiv angepasst und teilweise entfernt.

Lediglich das Frontend wurde von Tonga 1zu1 übernommen (was übrigends die größte Schwachstelle von Fiji ist). Herrje. Entweder richtig lesen oder einfach nichts sagen.

Und nochmal, man nennt es nicht Chipsatz, das gehört zu Mainboards.

Mojo1987 schrieb:
Der Chip ist trotzdem neu, auch stimmt es nicht, das es nur ein Doppelter Tonga ist. Du solltest vielleicht den Artikel komplett lesen.
Im Bereich Energiemanagement gab es massive Anpassungen gegenüber Tonga (abschalten von CU Clustern, Stromsparmodis bei BluRay, Multimonitor und co). Auch der Bereich Speicheranbindung und Speichercontroller (der bei Fiji komplett anders ist) wurde massiv angepasst und teilweise entfernt.

Lediglich das Frontend wurde von Tonga 1zu1 übernommen (was übrigends die größte Schwachstelle von Fiji ist). Herrje. Entweder richtig lesen oder einfach nichts sagen.

Und nochmal, man nennt es nicht Chipsatz, das gehört zu Mainboards.

okay dann nur Chip ohne satz :jumpin:

Was hast du den für ein Budget? Dann kann man was sagen.
Leise/Laute Grafikkarten gibt es bei jedem Hersteller und jeder Serie, das hat nichts mit dem verbauten Chip/der Architektur zutun.

Mojo1987 schrieb:
Was hast du den für ein Budget? Dann kann man was sagen.
Leise/Laute Grafikkarten gibt es bei jedem Hersteller und jeder Serie, das hat nichts mit dem verbauten Chip/der Architektur zutun.

bis 400€ mehr geht nicht.

Da wurde ja schon genannt was Sinn macht.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=de
oder
http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3-8gd5-gaming-90yv08f1-m0na00-a1291989.html?hloc=de

Ich persönlich würde zur Sapphire greifen. Ich hab ne 290X mit dem Kühlsystem und die hört man nie, nichtmal wenn ich Zocke und 30°+ in meiner Dachwohnung habe.

Die Nano dürfte mehr wie 400 Euro kosten und am Anfang schlecht verfügbar sein. Wenn du jetzt ne Karte brauchst bringt dir das auch nichts.

Weil die R390X kommt nicht in frage liegt auf ein Niveau von einer R290X okay die R390X hat 8GB und mehr Takt und ist teurer wie die R290X

Dann eine r9 390 Nitro oder eine gtx970, bei der allerdings nur 3,5gb der 4gb VRAM wirklich schnell angebunden sind und es somit Teilweise zu Mikrorucklern kommen kann, auch schon in Full-HD, was bis jetzt NOCH die Ausnehme ist.

Meine Empfehlung ist die r9 390, und Übertakte mal dein 7850k nochmal n bisschen ;)

So ganz neben bei:

R9390x = r9 290x 8gb+ Geringe Anpassungen

r9 390 = r9290+ 8gb+ Geringe Anpassungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche R390 neuer oder alter Chip ?

Blutdurst schrieb:
Dann eine R390 wo man nicht gleich Ohrenschmerzen bekommt wenn man zb. Mortal Kombat X ( uncut Edition PC) spielt.

Kommt natürlich zusätzlich immer auf die Gehäuse-Lüfter-Cpu-Lüfter Konfiguration an, hast du z.B. keinen einzigen Gegäuselüfter, "fliegt" dir jede Karte um die Ohren, hast du 10 Stk. 200er Lüfter, kannst wahrscheinlich die Graka-Lüfter abmontieren :king:

AW: Welche R390 neuer oder alter Chip ?

Lord B. schrieb:
Kommt natürlich zusätzlich immer auf die Gehäuse-Lüfter-Cpu-Lüfter Konfiguration an, hast du z.B. keinen einzigen Gegäuselüfter, "fliegt" dir jede Karte um die Ohren, hast du 10 Stk. 200er Lüfter, kannst wahrscheinlich die Graka-Lüfter abmontieren :king:

Gehäuse-Lüfter hab ich: 1x 200 mm (Vorderseite; blaue LEDs, 750 U/min, dann noch 1x 200 mm (Deckel; blaue LEDs, 750 U/min dann noch 1x 140 mm (Rückseite; 1.200 U/min

CPU-Kühler: Enermax ETD-T60-VD

Zurück
Oben