News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

imho das unsinnigste was man hätte rausbringen können, aber immerhin etwas besonderes. AM2 und DDR2 ist so billig das man direkt komplett umsteigen könnte wenn das board mal abraucht. von der zukunftssicherheit ganz zu schweigen.
Das Argument kostengünstig gilt also nicht.
 
Hm eigentlich ein interessantes Board. Wie andere Hersteller noch AGP Grakas auf den Markt bringen die immer wieder Ärger machen, bringt ASRock stattdessen ein 939 Board mit dem aktuellen PCIe2.0 Slot. Was will mann da mehr. Das 939N68PV-GLAN hatte bis dato doch nur PCIE1.0
 
Pitt_G. schrieb:
Hm eigentlich ein interessantes Board. Wie andere Hersteller noch AGP Grakas auf den Markt bringen die immer wieder Ärger machen, bringt ASRock stattdessen ein 939 Board mit dem aktuellen PCIe2.0 Slot. Was will mann da mehr. Das 939N68PV-GLAN hatte bis dato doch nur PCIE1.0

Was heißt das eigentlich für meine alte XFX 7800 GTX XXX, würde die dann langsamer auf dem 939N68PV-GLAN laufen, oder ist die garnicht 2.0? Ich frage, weil ich dies board 'rumliegen habe, als Ersatz , falls mein Asus A8N-Sli premium sich endgültig verabschiedet und das neue Asrock noch nicht in Sicht ist.

Update:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat das 939N68Pv... nicht wie Du sagt, PCIe 1.0, sondern auf der Asrockseite steht:
939N68PV-GLAN: 1 x PCI Express x16 slot. Ist das nicht PCIe1.1 ?

"You may think you're stating exact nomenclature but you're not.
PCI-Express comes in two different slot sizes, that are used now.
1.PCI-Express x1. This slot is 36 pins long.
2.PCI-Express x16. This slot is 164 pins long. Therefore if a graphics card is PCI-E 2.0, it won't fit in a PCI-Express x1 slot.

PCI-Express x16, means it has 16 Lanes for Data communication.

There are two forms of PCI-Express used now.
PCI-Express 1.1, and PCI-Express 2.0
There was PCI-Express 1.0, but it had inherent problems, hence the 1.1 version came out. PCI-E 2.0 is backward compatible with a PCI-E 1.0 slot also, but some PCI-E 2.0 cards may not work.

A PCI-Express 2.0 graphics card will work in a motherboard that has a PCI-Express 1.1 version slot. Again, this has to be the PCI-Express x16 slot with 164 pins.
http://en.wikipedia.org/wiki/PCI-Express (Scroll down, and read under the PCI-Express 2.0 heading.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles irgendwie etwas wirr. Es ist so, dass es einerseits PCIe 1.1 (oder auch 1.0, de facto kein wirklicher Unterschied) und 2.0 gibt und andererseits PCIe x1 bis x16 mit eben einer bis 16 Lanes. Daraus ergibt sich, dass jede beliebige Kombination denkbar ist, also PCIe 1.1 x16, 2.0 x1 etc. pp.

Deine Grafikkarte dürfte nicht 2.0-fähig sein, sodass 1.1 als Fallback genutzt wird, egal zu was das Board bzw. der Chipsatz theoretisch im Stande wäre. Allgemein sind Grafikkarten und Chipsätze verschiedener PCIe-Versionen kompatibel, sodass du die Grafikkarte also auf jeden Fall verwenden kannst, solang da nur irgendwie ein kompletter Slot in x16-Format vorhanden ist, mehr braucht es eigentlich nicht.
 
ASRock hätte ruhig ein 8MBit Biosbaustein für das 939DualSATA2 rausbringen sollen. Dann wäre ich von meinem X2 6000+ auf einem Phenom II umgestiegen.
Das neu vorgestellte MB macht wenigstens einen guten Eindruck. Im ASRock Innovationsverglech zum 939Dual SATA2 ist das neue Board lächerlich. Da reicht auch der Kauf der noch erhältlichen 939 Mainboards.

Leider sind mit ULi auch die letzten ASRock Innovationen verschwunden. Man, der Chipsatz ist sowas von gut. Umstieg auf einen 790GX ohne Neuinstallation, nix nada, läuft alles sauber und auch schneller.
 
Pitt_G. schrieb:
Hm eigentlich ein interessantes Board. Wie andere Hersteller noch AGP Grakas auf den Markt bringen die immer wieder Ärger machen, bringt ASRock stattdessen ein 939 Board mit dem aktuellen PCIe2.0 Slot. Was will mann da mehr. Das 939N68PV-GLAN hatte bis dato doch nur PCIE1.0

Richtig...so gewinnt man wenigstens etwas Geschwindigkeit, denn AGP-Karten werden ja durch den Bus schon limitiert. Die Grenze ist ja längst erreicht...
 
Lohnt es sich für mich von K8N Neo4 Series (MS-7125 (v1.X) ATX Mainboard) auf dieses Mainboard umzusteigen? Ein Paar Kondensatoren rund um den CPU-Sockel sind schon ausgelaufen.

Eigentlich wäre es sinnvoller mein komplettes System auf aktuelle Komponente umzustauschen, aber ich habe keine Lust wiedermal viel Geld in den PC zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkone
Für mich schon, denn mein altes System war so sündhaft teuer, daß ich an den Komponenten hänge wie an Babies. Ist zwar irrational, aber emotional. :)
Frage ist doch: Soll ich Prozessor, DDR1 und Mainboard in die Wüste schicken, wenn sie vermutlich noch lange ihren Dienst tun könnten, z.B. für moderate Aufgaben und alte Spiele?

Die Anschaffung des neuen boards muß natürlich verhältnismäßig sein. Noch einmal würde ich für 939 keine 200 Euro ausgeben, wie für mein altes board. Und dafür ist schon eins ohne Lebenszeichen und das andere vergisst öfter mal, daß es RAM im slot hat.

Asus A8N-SLI Premium, Sockel 939
X2 4800+
2GB Corsair CMX1024-3500LL Pro
XFX 7800GTX 512 XXX,
 
Cartman Core schrieb:
@dkone
Für mich schon, denn mein altes System war so sündhaft teuer, daß ich an den Komponenten hänge wie an Babies. Ist zwar irrational, aber emotional. :)
Frage ist doch: Soll ich Prozessor, DDR1 und Mainboard in die Wüste schicken, wenn sie vermutlich noch lange ihren Dienst tun könnten, z.B. für moderate Aufgaben und alte Spiele?

Die Anschaffung des neuen boards muß natürlich verhältnismäßig sein. Noch einmal würde ich für 939 keine 200 Euro ausgeben, wie für mein altes board. Und dafür ist schon eins ohne Lebenszeichen und das andere vergisst öfter mal, daß es RAM im slot hat.

Asus A8N-SLI Premium, Sockel 939
X2 4800+
2GB Corsair CMX1024-3500LL Pro
XFX 7800GTX 512 XXX,

Da gebe ich dir recht. Ich habe damals für 1 GB RAM knapp 90 Euronen bezahlt. Nochmal würde ich das nicht machen. :freak:
 
Affenkopp schrieb:
Richtig...so gewinnt man wenigstens etwas Geschwindigkeit, denn AGP-Karten werden ja durch den Bus schon limitiert. Die Grenze ist ja längst erreicht...

@Affenkopp - nomen est omen ;)

das ist der AGP-Limitierung ist natürlich für fast alle GPU grober Unfug wie viele Tests im WWW beweisen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plotteron schrieb:
Da gebe ich dir recht. Ich habe damals für 1 GB RAM knapp 90 Euronen bezahlt. Nochmal würde ich das nicht machen. :freak:

Frag' mich nicht, was ich für die 2 GB mit den bunten Leds bezahlt habe... Mir kommen die Tränen. Aber immerhin arbeiten sie immer noch fleißig, wenn das board sie läßt.
Dabei war das System nur king of a month und dann kamen schon bald die Nachfolger. Ach - was waren wir doch verrückt, damals beim Sockel 939... :heul::(:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das bei meinem Epox 9npaultra usb 2.0 nicht funzt, tat es nie.. auch schon vieles versucht ...
wenn des neue von asrock unter 60€ kostet, ( was ich erstmal nicht glaube) würde ich wechseln, da es mit dem ipod und ner 500er externen und usb 1.1 schon eher nervig ist...
naja mal schauen ich freue mich auf jeden fall...
grüsse chris
 
Hmm mich juckts auch, habe kein Geld für ein neues Sys. Was denkt Ihr, wenn ich das Board kaufe und dazu noch eine PCI-Express HD4850 / HD5750 o.ä. kaufe, bringt mir das doch gut 30% Mehrleistung? Sofern das Board für ca. 60€ über die Theke geht, werde ich das wohl so machen :D Ich hoffe nur, dass ich dann meinen X2 auch auf diesem Board wieder an seine Grenze von 2.9Ghz bringe :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doberman

Mal was anderes: Wie ich sehe, hast Du auch XP Prof SP3 und die Audigy 2 ZS.

Frage: Hast Du die Lautsprechereinstellungen zum Laufen gekriegt? Und wenn, wie?

Mein Problem: Seit Update auf SP3 liessen sich die Lautsprechereinstellungen (EAX, THX, Bassmanagement, usw.) nicht mehr laden. Dazu gibt es auch ne Menge threads, aber kaum Lösungen.

Funktioniert hat das nur mit einem gemoddeten Treiber, nicht mit der Original-CD von Creative.
 
@Cartman Core: Zurzeit nutze ich den aktuellsten Treiber von Creative, bin gerade auf der Arbeit, kann Dir nicht sagen welcher genau. Mit diesem habe ich sowieso nicht mehr soviele Einstellungsmöglichkeiten (nur noch eine Audiokonsole). Da ich aber eh nur noch 2 der 5 Boxen angeschlossen habe (Stereo) benötige ich diese erweiterten Lautsprecher-Einstellungen eh nicht mehr. Aber soviel ich weiss, konnte ich auch noch mit dem Originaltreiber unter SP3 die Lautsprechereinstellungen usw. aufrufen und verändern... bin mir aber nicht mehr sicher. Ich überlege mir seit geraumer Zeit, ob ich demnächst wieder den Original CD-Treiber installiere... irgendwie bin ich mit dem jetztigen nicht zufrieden, sehr oft mal Soundknackser usw.

Sry das ich Dir hierzu nicht weiter helfen kann...
 
@Doberman
Danke, für Deine schnelle Reaktion.

Ich habe übrigens auch die beiden hinteren Lautsprecher in die Ecke gestellt, aber den Subwoover möchte ich über das Bassmanagement nutzen und EAX auch. Die Konsole kastriert ja die Einstellmöglichkeiten. Viele haben mit SP3 keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen, weil sie einfach nicht mehr laden.
Ich habe übrigens die Paxtreiber installiert.
Allerdings kriege bei GTA4 dann und wann bluescreens mit Verweis auf den Creativetreiber.
Und meine TV-Karte funktioniert nur auf einem Kanal, der andere knistert fuirchtbar.

Wenn ich wüßte, welche Soundkarte top ist, würde ich die kaufen, weil es mir reicht mit dem Gefummel.

Ich arbeite auch, später mehr.
 
Das Board wird inzwischen auf der HP von Asrock gelistet:
*klick*
 
@Dobermann:
Hab ein sehr ähnliches System wie Du und überlege mir dasselbe. Bislang bin ich der Meinung, das dürfte sich rentieren.

@Mestraphos:
Danke für den Link,
Interessant finde ich die Specs:

- Dual Channel DDR memory technology
- 4 x DDR DIMM slots
- Supports DDR 400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 4GB*

Also 4GB sind Max, liegt an dem Controller in dem Athlon, oder?
 
Hm, also irgendwie wär das Board mit ner 4770 mit ~210Watt einigermassen flott und trotzdem stromsparend im Vergleich zu meiner jetzigen S939 Combo welche bis zu 360 Watt verbrät, und das bei ungefähr gleicher Leistung.
 
Zurück
Oben