Welche R9 280X nehmen? oder doch NVIDIA

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe ich als Grafikkarte für eine R9 280X entschieden, auch wenn ich lange zwischen 280 und 280X geschwankt bin.
(Restliche Komponenten: vergleichbar mit FAQ Gaming PC 675€)

Nun stellt sich die Frage, welche von den verfügbaren Karten die beste ist. Wichtig ist vorallem Lautstärke und Temps (dass der Turbo auf Dauer gehalten werden kann), auf 1-2% Prozent Leistung kommt es mir nicht an.

Habe mir schon die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC und die MSI Radeon R9 280X Gaming 3G ins Auge gefasst.
Oder doch die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X?

Oder gibt es für das Geld eine vergleichbare/bessere NVIDIA Karte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Die Saphhire R9 280X (OC) Vapor-X Tri-X ist schon eine gute Wahl.

Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
Bei den AMD sind meist die Vapor-X Karten von Sapphire am besten gekühlt und immer sehr leise.

Falls du noch 50 Euro hast, könntest du dich auch bereits in Richtung einer R9 290 umsehen.

Bei NV wäre die Alternative die 960 GTX, welche gut in Full HD ist, aber im Vergleich nur 2 Gigabyte. Es gibt her zwar bald eine 4 GB Version, diese ist aber preislich schon in der Nähe einer R9 280X. Die R9 280X ist von der Performance her schneller als die 960 GTX, verbraucht aber unter Last mehr.

Persönlich habe ich zur R9 290 gegriffen, weil diese 4GB hat, VSR (downsampling) dank des 512Bit SI gut stemmt und alle aktuellen AMD Features besitzt. Die R9 290 kostet aber natürlich mehr und wäre schon eine andere Preisklasse.

direkt zu der d280x kann ich nichts sagen, stand aber vor der wahl bei einer 270x. hatte zwei sapphire tri-x - optik war so naja. kühlung war ganz ok, beide hatten aber schlimmes spulenfiepen. eine dazu noch n lagerschaden im lüfter. sapphire nach 2 tauschkarten abgehakt. hab jetzt eine powercolor 270x devil drin. das styling find ich extrem cool - die backplate standardmäßig war längst überfallig, find ich gut, dass das langsam kommt. die kühlung im idle ist sehr gut, unter last ist sie aber ziemlich hörbar. zumindest hält sie die karte auf 65°. ich wollte die karte nicht nochmal tauschen und ich vermute, dass andere karten in der gleichen dimension (2 lüfter) ähnliche geräuschentwicklungen haben. die powercolor so gut gefallen, und vorallem hat sie kein spulenfiepen, dass ich nicht weiter am kühlsystem rumgemacht habe. im notfall bekommt das ding ne aio wasserkühlung und ruhe ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Sapphire 290 TriX jetzt bereits 3 mal verbaut (1 bei mir und 2 bei Freunden) Bis jetzt gab es bei niemanden ein Problem. Spielenfiepen höre ich auch keines, wobei ich sagen muss, ich habe bei meiner TriX eine komplett Wasserkühlung raufgehaut.
Die VaporX hatte ich bisher noch nicht.

Gegen Powercolor kann ich aber auch nicht meckern, hatte von denen immerhin eine 5770 und 6870 und war mit denen sehr zufrieden.

Darf ich die Frage stellen, was Du mit dem PC vor hast? Vermutlich Gaming, das ist klar. Aber in welcher Auflösung? Und sind Downsampling oder bestimmte Antialiasing-Methoden ein Thema für Dich?

mmh, gute Frage ^^

Bin länger aus dem PC-Gaming raus und hatte mit der PS3 gezockt.

Nun will ich den Rechner fürs Gaming nutzen. Viele Rennspiele (Project Cars etc.) Was ich sonst so spiele weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber werde sicher vieles finden, wenn ich den Rechner erstmal hab. Und mein kleiner Bruder hat sicher auch das eine oder andere Spiel im Visier.
Generell würde ich das die besten Einstellungen nehmen, die der PC hergeben würde in Full HD Auflösung, mehr kann ich dir leider nicht sagen

Hab wirklich auch schon überlegt eine 280 zu nehmen, aber will mich halt später nicht deswegen ärgern, und aufrüsten tue ich auch nicht jedes Jahr (siehe Sig: mein letzter Rechner ist von 2006 :D) Daher will ich aktuell den Aufpreis von 280 zu 280X investieren, einmal gekauft, kann ich mit dem jetzigen Aufpreis die Leistung nicht mehr erhöhen.

Weiter möcht ich CAD mit dem Rechner machen (insb. CATIA V5 und Creo Parametric) Aber eine Profi-Karte lohnt es sich für mich nicht, weil ich auch zocken möchte

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, ob Du dann nicht gleich zur 290 (ohne X) wechselst. Das bringt nochmals einen guten Schub.

Ein andere Frage wäre dann, ob 4GB oder 8GB VRAM. Aber die Diskussion überlasse ich den Kollegen hier :D Meine Meinung: Kauf eine Asus/Sapphire 290 (ohne X) mit 4GB.

Nimm die Powercolor TurboDuo oder PCS+, die ist bei Preis/Leistung das Optimum. Auch wenn Powercolor ab Werk nicht auf maximale Silent-Werte optimiert, so ist der Kühler trotzdem top und Du kannst Du per Lüftersteuerung die Karte ideal an Deine Gehäusebelüftung und Deine Ohren anpassen. ;)

Wenn du noch das nötige Kleingeld hast dann würde ich auch zu einer R9 290 ohne X tendieren, am besten eine von Sapphire. Die 280 ist gut, die 290 aber eben nochmal eine Ecke stärker.

nim wen dann eine 280x trix

die 960 ist schon extrem vram verkrüppelt! 3gb ist minimum!

eine 290 wäre auch noch eine option dann kannst aber auch gleich auf die 970 hoch gehen und noch eine dicke packung oben drauf hauen!

bei dem 700 euro rechner ist aber woll die 280x die p l bombe.

_Cloud_ schrieb:
die 960 ist schon extrem vram verkrüppelt! 3gb ist minimum!

so so, bei Full HD unterhalten wir uns schon über Massiven Vram verbrauch und eine Nutzungsaforderung von mindestens 3 GB?
Was ist eigentlich los mit euch, gehen euch jetzt die Argumente aus?

das ist lächerlich wenn wir uns über Full HD unterhalten.

Die GTX960 reicht vollkommen für deine Anwendungen, auch eine 280, da braucht es kein X, kein Sonntags Saphire modell und auch in 100 Jahren keine 290.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
so so, bei Full HD unterhalten wir uns schon über Massiven Vram verbrauch und eine Nutzungsaforderung von mindestens 3 GB?
Was ist eigentlich los mit euch, gehen euch jetzt die Argumente aus?

das ist lächerlich wenn wir uns über Full HD unterhalten.

Die GTX960 reicht vollkommen für deine Anwendungen, auch eine 280, da braucht es kein X, kein Sonntags Saphire modell und auch in 100 Jahren keine 290.

Sry aber selten sowas dummes gehört. Star Citizen braucht bei Full HD mehr als 3gb Vram meine GTX 970 ist da z.B. Schon in das 3,5gb Limit gerannt. Und das ohne downsampling und das wird in Zukunft nicht besser. Deswegen hab ich meine GTX 970 auch gegen eine R9 290 getauscht

Hallo zusammen,

also wenn ich das jetzt richtig lese, kann ich entweder den Sapphire oder den Powercolor nehmen?

Der Powercolor ist nur knapp 10€ günstiger, dann würde ich den Sapphire nehmen

Ja, eine 290 wäre für mich vernutlich schon zu überdimensioniert, vor allem weil ich nicht mehr als 240€ ausgeben wollte für die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire und Powercolor sind zwei Hersteller, die sich auf AMD-GPUs spezialisiert haben. Dementsprechend sind auch deren Kühllösungen ganz gut.

Jup, vielen Dank für die Info.

Muss mich dann mal schlau lesen.
Würde persönlich trotzdem die Sapphire probieren, die Probleme hat ja sicher nicht jeder.
Nur muss ich jetzt nochmal überlegen, die Karte ist wohl 32cm lang und das Gehäuse was ich wollte (Bitfenix Neos) kann nur Karten bis 30 cm.
Muss die Länge vom Powercolor in erfahrung bringen, vll. die das dann am Ende der kaufentscheidende Grund. In meinen Schreibtisch passen nur Gehäuse unter 20 cm Breite und ich wollte auch nicht mehr als 50 Euro fürs Gehäuse ausgeben und mit gefällt das Neos vom Optik in Schwarz/gold mit sichtfenster schon sehr

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben