Welche R9 290 würdet ihr empfehlen

  • Ersteller Ersteller Farang Lao
  • Erstellt am Erstellt am
F

Farang Lao

Gast
Hallo liebe CB Community,

ich wollte von euch einen Rat bezüglich der R9 290.
Es geht um den PC meiner Frau,da Sie gerne öfters Watchdogs zockt in 1440p braucht sie eine neue Grafikkarte, da ihre Gigabyte GTX 760 OC 2GB doch merklich ruckeln tut.
Jetzt habe ich geschaut welche Grafikkarte da die beste Leistung bringt zu einem noch in meinen Augen moderaten Preis.
Heraus kam die R9 290, da sie 4GB hat (die 280X war mit ihren 3GB VRAM in meinen Augen zu knapp bemessen mit Speicher).

Das System meiner Frau :

Intel i5 3570K
Gigabyte Z77X-UD3H
4x4GB Corsair Vengeance 1600 Mhz
Samsung SSD 830 256GB
Seasonic X 650 KM3

Meine Frage lautet welche von diesen 290er würdet ihr nehmen:

https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-gv-r929wf3-4gd-a1076270.html
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

Wichtig ist uns das die Karte vor allem unter Last nicht Megalaut ist,ist schon klar das eine R9 290 nicht leise ist,aber sollte trotzdem in dieser Leistungsklasse entsprechend leise sein. Rein von der Verarbeitung her war ich bisher immer mit Asus sehr zufrieden,aber über die Sapphire Karten hört man eigentlich derzeit nur gutes,sei es jetzt die Kühlleistung oder Lautstärke. Derzeitiger Favorit wären derzeit die Vapor X von Sapphire und die Asus .
Wenn einer Erfahrungsberichte hat, kann er das hier gerne schreiben,würde mich sehr interessieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests ist die erste Sapphire von deiner Liste momentan die beste. Deshalb hab ich mir die auch geholt.
 
ich würde die Tri X nehmen, da die ähnlich gut wie die vapor ist, aber 40€ günstiger.
 
Was für ein Netzteil hast Du? Die R9 290 ist ein übler Stromfresser und wenn Du vorher eine GTX760 verbaut hattest, dann wird das schon eine gewaltige Steigerung sein, die nicht jedes NT bewältigen kann!

edit: ah, Seasonic 650 - ziemlich überdimensioniert - aber eben nicht zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 480 bis 500 Watt Netzteil wirste bei den Radeon Karten schon brauchen
 
Die beiden Sapphire Modelle kommen in Frage, danach musst du nur wissen ob du für etwas geringere Lautstärke und etwas mehr Leistung die Vapor nimmst oder etwas Geld sparen willst und dir die Tri-X holst, wobei ich bei der Tri-X dann auch die OC Variante empfehlen würde, müsste relativ gleichviel kosten.
 
Das Seasonic X650 KM3 dürfte wohl auch für eine 290X reichen.
Ja die Sapphire sind wirklich nicht schlecht,werde warscheinlich die Vapor X Version nehmen,meine Frau will natürlich passend zum MoBo und RAM eine blaue Grafikkarte :D Wenn dann leistung und Lautstärke auch noch passen,umso besser !

Danke für eure Hilfe !
 
Ja, die Vapor wäre wohl die momentan beste R9 Karte, da machst du definitiv nichts falsch :) und das Netzteil langt auch locker.
 
Ja ich finde die Karte sieht auch fett aus ! Für was sind denn eigentlich hinten die grünen LEDs auf der Backplate ?
 
Die SapphireDinger sind top. Bin ja still und heimlich ein Gigabyte-Fan, da ich die WindForce-Kühlung als bestes Konzept erachte!
Also Sapphire oder Gigabyte :)
Cheers,
alexx
 
Aber die VaporX ist auch die Karte die am meisten Probleme macht - gehört irgendwie ein wenig Glück dazu eine gute zu erwischen von Sapphire.
 
Laut Computerbase-Tests sind die beiden Sapphire in Sachen Lautstärke und Performance die besten. Die Vapor würde ich mir aber nur holen, wenn man noch mit ein wenig mehr oc das Maximum aus der 290 heraus holen möchte. Wenn paar Prozent Leistung nicht so wichtig sind, würde ich mir das günstigere Modell nehmen, obwohl die Vapor anscheinend vom Preis deutlich gefallen ist, da tut sich anscheinend in Moment nicht viel.

Deswegen die Vapor!!!
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben